boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2009, 16:47
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum Volvo AQ 115 mit 280er antrieb

Hallo
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Überholung des Antriebs:
Das erste Lager auf der Antriebswelle noch vor dem kreuzgelenk ist das das Gimballager? wenn ich die Antriebswelle drehe klingt dieses Lager etwas hohl, normalerweise müsste das doch bei einer handumdrehung relativ geräuschlos laufen.muss ich das wohl austauschen ? Die Welle hat auch etwas spiel (2-3 mm).Die nächste Frage wäre dann ob mir jemand ein entsprechendes Werkzeug dafür leihen könnte ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2009, 17:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Der Z 280 hat kein Gimballager. Dein Motor hat eine Getriebeglocke, dioe ein Lager enthält.
Wenn du am Z die 4 Inbus löst, kannst du weitersehen, wo der Schaden ist.
Ist auch keine Originalanlage. den Aq 115 gabs nicht mit Z 280

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2009, 17:16
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich meinte genau das Lager in der Getriebeglocke . Hab die Glocke schon abgebaut. dahinter zum Z is alles in ordnung. Aber um dieses Lager zu entfernen, braucht man wohl auch ein spezialwerkzeug ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2009, 17:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Eine Segeringzange.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2009, 17:39
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay die habe ich wohl
ich hab aber ehrlich gesagt gar keinen Sprengring gesehen. Hmmm... muss ich wohl nochmal genau hingucken. Ich hoffe das Lager bekomme ich auch bei euch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2009, 17:58
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

so ich hab nochmal geguckt mit viel licht ... den sprengring sehe ich aber davor liegtso ein schwarzer ring , wie komme ich an dem vorbei ?? ich pack mal ein foto dazu
Außerdem wollte ich noch zu der ersten Bemerkung ,das dies keine Originalanlage ist, erwähnen das das Boot schon mit einem AQ 130 C ausgestattet ist. Dieser ist aber total verottet (Seewasserfraß) ,ich habe hier aber einen teilüberholten AQ 115 stehen. Jetzt wollte ich eigentlich diesen erstmal so wie er ist, an den 280er antrieb bauen und später wollte ich dann noch den doppelvergaser dranbauen. Gibt das vielleicht Probleme die ich jetzt übersehen habe ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060542.jpg
Hits:	282
Größe:	57,9 KB
ID:	129373  

Geändert von krimolos (05.04.2009 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2009, 18:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Es gibt dafür einen Rep satz mit allen Teilen. das Teil wirst du zerstöen müssen, oder vorsichtig raus"popeln"

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2009, 22:01
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
kann es sein das der Segering auf der anderen Seite das Lager hält.
Mfg.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2009, 22:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Sind wenn ich mich recht entsinne 3 Sicherungsringe und 2 Dichtringe. Dichtringe gehen sowieso kaputt beim herausholen. Sicherungsringe lösen und Welle rausschlagen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2009, 22:35
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krimolos Beitrag anzeigen
Außerdem wollte ich noch zu der ersten Bemerkung ,das dies keine Originalanlage ist, erwähnen das das Boot schon mit einem AQ 130 C ausgestattet ist. Dieser ist aber total verottet (Seewasserfraß) ,ich habe hier aber einen teilüberholten AQ 115 stehen. Jetzt wollte ich eigentlich diesen erstmal so wie er ist, an den 280er antrieb bauen und später wollte ich dann noch den doppelvergaser dranbauen. Gibt das vielleicht Probleme die ich jetzt übersehen habe ??
Nö, einfach andere Vergaseranlage drauf und fertig.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2009, 08:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

und Knie ummontieren

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2009, 20:51
krimolos krimolos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 29
Boot: Glastron SSV 174
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Nö, einfach andere Vergaseranlage drauf und fertig.
wie sieht das den eigentlich dann aus mit dem spritverbrauch ?
ich weiß nicht , ob ich wegen 15 PS da den doppelvergaser draufbauen sollte. Ich stell mir das so vor das der dann wesentlich mehr sprit verbraucht wegen 2 vergaser oder hab ich da den falschen denkansatz ?
gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2009, 21:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Denkfehler, da jeder Vergaser zwei Zylinder und nicht vier versorgt, ist die angesaugte Luftmenge pro Vergaser entsprechend geringer.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2009, 13:17
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Sind wenn ich mich recht entsinne 3 Sicherungsringe und 2 Dichtringe. Dichtringe gehen sowieso kaputt beim herausholen. Sicherungsringe lösen und Welle rausschlagen.

Wenn es da noch jemanden interessiert
Das iss das Innenleben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl.jpg
Hits:	176
Größe:	31,1 KB
ID:	145294  
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.