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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 2,3l - Anzugsmomente für den Motor!?!
Hallo Leute,
Nachdem mein Motor und der Cobra Z aus dem Boot sind, gehts ans Überholen. Boot: Bayliner Capri Motor: OMC 2,3l 140HP Antrieb: OMC Cobra Baujahr: 1988 Da ich aber keinerlei Unterlagen zu dem Boot habe und auch nicht zu dem Motor, bitte ich euch mir die jeweiligen Drehmomente zukommen zu lassen, falls sie wer hat. Vor allem die der Kopfschrauben und die Krümmer bzw Ölwanne. Optimal wäre auch wenn noch jemand diesen Motor-Exoten eingebaut hätte und ein Handbuch dazu hat. Würde ich ganz gerne haben. Für jegliche Kopierkosten komme ich natürlich auf. Vielen Dank im Voraus für die Antworten der Schrauberspezies, welche die Drehmomente wahrscheinlich im Kopf haben ) LG, Andi |
#2
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Hallo Leute,
Hat denn keiner hier Unterlagen zu dem Motor? Das gibts doch nicht! Brauche wirklich dringend die Drehmomente, um ihn wieder zusammenstellen zu können. Bitte um eure Mithilfe. Außerdem könnte ich einen Tip beim Zahnriemen auflegen brauchen. Kann die Markierungen auf Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad zwar finden, aber keinen Punkt am Gehäuse womit sie fluchten! Weiß da jemand Bescheid, wie der Riemen korrekt gemäss Markierungen aufgelegt wird? Vielen Dank! |
#3
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Autsch, ist das der FXXk... ähhh FXXd-Motor mit dieser ArXXteuren Ölwannendichtung ??
Die (Ölwannendichtung) auf alle Fälle nur etwas mehr als "Hand-lau" anziehen ! nicht das Gummi quetschen!!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Ja, genau das ist der Motor.
Drehmoment für die Kopfschrauben ist ca 130NM, falls es mal jemand braucht. Das sind ja eh die einzigen wo es happig ist, der Rest wird nach Gefühl angedreht. Hat zufällig jemand das Reparaturhandbuch zu dem Motor? Würd ihm eine Kopie abkaufen oder wäre auch schon dankbar, wenn wer weiß wo es sowas gibt. LG, Duke |
#5
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Es gibt diese Handbücher von Seloc, auf englisch.
Seloc 025-X OMC Cobra + King Cobra Sterndrive , ist für alle von 85-93! Zündung :Schliesswinkel (Dwell) 37º-41º / 89 AKI 9ºvor OT - 86AKI 6ºvor OT Kerzen: Champion RS 12YC
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Hallo Leute,
Wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Der Motor läuft. Nachdem nun auch noch der Starter im Arsch war und die Elektrik hinten und vorn nicht gepasst hat, haben wir es heute geschafft den Motor anzuwerfen. Ca. 1 sek orgeln und da war er. Die Erleichterung war groß. Ist schon gelaufen und nimmt auch das Gas super an. Nur der Vergaser und Zündung gehören noch optimal eingestellt, aber eigentlich klang es schon supi (wenn auch etwas laut ohne Krümmer ) Nun gehts ans wiedereinbauen ins Boot und dann ab an den See zum Testfahren! Schönen Abend noch. Euer Duke |
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