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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antrieb neu beschichten
An meinem OMC-Cobra tut Arbeit Not, denn so kann ich ihn nicht im Forum präsentieren.
Da muss unbedingt Farbe drauf. Nur welche? Ich habe mich mal mit der Hotline von International ins Benehmen gesetzt und versucht eine Lösung zu erarbeiten. Also es gäbe zwei Möglichkeiten. 1. Antrieb strahlen und anschließend als Korrosionsschutz mit 5 Anstrichen 2K Interprotec verkleiden. Die Farbe wäre weiss oder grau. Darauf rät er zu dem Antifouling Trilux. Das ist ein festes Antifouling in schwarz matt, welches nach einem Jahr jeweils überzustreichen wäre. 2. Als Alternative müßte man die vorhandene noch gute Lackierung mit 120er Korn und die Stellen, die mittlerweile keine Farbe mehr haben mit 24er Korn anschleifen und sofort vom Staub befreien und sofort eine erste Schicht 1K Primocon als Korrosionsschutz aufbringen. Danach wäre wieder als Antifouling Trilux oder Prop o Drev als Endbeschichtung möglich. Von Autolacken und Klarlacken rät er gänzlichst ab, da diese dem Wasser"druck" (?) nicht standhalten würden. Mit den o. g. Möglichkeiten bin ich aber nicht ganz zufrieden. Ich hätte gerne wieder die Originalfarbe auf dem Antrieb und dann erst ein AF. Die Originallackierung soll aber laut Hotline eine Pulverbeschichtung sein. Kennt ihr eine Möglichkeit den Orignalfarbton dauerhaft vielleicht mit einer Spraydose wieder aufzubringen?
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Gruß, Thomas |
#2
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Ich würde ersteres empfehlen (strahlen nur mit frischen Glasperlen!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Re: Antrieb neu beschichten
Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Und warum sprechen die nicht von ihren Etch-Primer?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
Aber der Techniker von International sagte nichts von diesem "Etch"-Primer. Nur 1. 2K = Interprotect 2. 1K = Primocon Wenn es nur der Antrieb wäre, dann würde ich ihn warscheinlich abbauen und strahlen lassen. Da aber auch noch Teile von der Lenkeinheit und Trimmzylindern betroffen sind, ist mir die Variante mit dem Anschleifen und dem selberstreichen schon angenehmer. Nur, ist das denn richtig dass man nicht den originalfarbton bekommen kann? Warum ist das denn schwieriger als beim Auto?
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Gruß, Thomas |
#6
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Re: Antrieb neu beschichten
Zitat:
warum willst Du erst wieder die Originalfarbe lackieren wenn Du hinterher AF auftragen möchtest? Dann müsstest Du ja den frisch lackierten Antrieb noch einmal schleifen bevor du Primocon auftragen kannst. Oder schleifst Du so gerne ? Zur Lackfarbe: Für Dauerlieger ist nicht mal der 2K Lack von International für den Unterwasserbereich geeignet. Nach Aussage von International läßt der Lack nach einer gewissen Zeit das Wasser durch was dann zur Blasenbildung führt.
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Gruß Jens |
#7
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Zitat:
PRODUKTBESCHREIBUNG Vorgrundierung für Aluminium, galvanisierten Stahl, verzinkte Oberflächen und Blei. Bildet einen exzellenten Untergrund für die folgenden Schichten mit Grundierung.
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Gruß Jens |
#8
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Hallo!
Ich hatte letzte Saison meine Propeller (Alu) komplett angeschliffen, und mit Nitro abgewaschen. Danach kamen 3 Anstriche Interprotekt darauf. Und anschließend Trilux (Hartantifouling). Das Boot lag dann von Mai bis Oktober im Wasser. Betriebsstunden in dieser Saison : ca. 30. Am Ende der Saison war der Zustand des Antifoulings am Propeller PERFEKT. Wie am ersten Tag beim Anstrich. Also kein Abblättern oder Bläschenbildung oder so. Wie das allerdings ausschauen würde (so wie das JB beschrieben hat), daß der 2K Lack von International nach ein paar Jahren das Wasser durchläßt und anschließend abblättert (oder ähnliches), würde mich auch brennend interessieren. Was wäre dann die ideale "Ersatz"-Farbe für das Unterwasserteil, wenn man nicht unbedingt die Pulverbeschichtung von Mercruiser wählt ???? Gernot |
#9
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#10
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Tja.
Die Originallackdosen von Mercruiser sind sauteuer. Können aber direkt auf den Antrieb gesprüht werden. Günstigere Varianten gibt es sicher viele: Grundierung für Alu und dann metallfreier Lack. Aber wie schaut es generell mit der Haltbarkeit unter Wasser aus? Besonders Salzwasser? Vielleicht kann uns beiden da wer weiterhelfen, der schon mal Erfahrungen damit gemacht hat. Dieter vielleicht, mit den entsprechenden Marken und Typen seiner verwendeten Komponenten? Gernot |
#11
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... da müsste ich erst nochmal bei meinem Lackierer nachfragen, soweit ich weiss verwendet der guten Markenlacke....
man diese Lacke auch nicht mit den im normalen Handel erhältlichen vergleichen, das ist ganz andere qualität... ich habe z.b. bei meinem über 20 jahre alten womobi VW LT die erfahrung gemacht, dass grundierung und lacke die ich beim lackierer geholt habe erstens sich mit dem pinsel ganz anders verarbeiten lassen (verlaufen schöner- decken besser ) und auch ganz anders trocknen (auch ohne zugabe von härter) und dann auch echt halten... die rostkanten sind vorher jedes jahr neu aufeplatzt... seit ich diese lacke und grundierungen verwende müssen nur noch die "neuen" bearbeitet werden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Ansich habe ich nochmal im Internet und in der Fibel von INTERNATIONAL nachgeblättert........ :
Wie wäre es mit dem Veridian für Antriebe. Denn das ist im eigentlichen Sinne kein Antifouling, sondern nur ein sehr glatter Anstrich, der speziell für Unterwasserantriebe entwickelt worden ist. Dort muß sicher auch die Untergrundvorbereitung eingehalten werden. Obs die aber auch in schwarz gibt, weiß ich nicht. Seh sie immer nur in einem weiß-grau...??? Muß man bei den Datenblättern nachschauen, waß es da für Farben gibt. Gernot |
#13
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Mein Vorbesitzer hat den Antrieb strahlen lassen und neu lakiert. Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Mal sehen wie er nach der Saison aussieht.
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#14
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Habe gerade noch mal mit International telefoniert.
Also Ihr könnt aufatmen, den Etch Primer gibt es noch! Aber wofür wird dieser eigentlich gebraucht? Der freundliche Herr von der Hotline hat mir das so erklärt. Der Etch Primer ist entgegen weitläufiger Meinung kein Korrosionsschutz! Er wandelt die nach dem Schleifen auf dem Alu entstehende Oxyidschicht um, so dass der Korrosionsschutz wie z. B. PRimocon vernünftig haftet. Der Etch Primer ist aber nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn zwischen Schleifen und Lackieren ein längerer Zeitraum liegt. Der Techniker meint sogar, das es nicht schlimm sei, wenn der Anstrich nach dem schleifen bis zu 6 Stunden später aufgebracht wird. International weist darauf hin, dass die Lackierungen der Hersteller eh nur Verkaufslackierungen sind, die nicht korrosionsbeständig sind. Trennt man sich von der schönen Lackierung, kann man gegen den Korrosionsschutz, auch galvanischer Art, Vorsorge treiben. Dazu dient halt z. B. das Primocon. Dieses schützt für die Zukunft. Da die Antriebe eh im Wasser liegen kann dann ein anschließend aufgetragenes Antifouling z. B. Trilux ruhig matt sein. Lackfarben halten übrigens auch gar nicht auf dem Primocon, da dieses ein Vinylprimer ist und International dafür nur AFs auf Vinylbasis herstellt. Für mich bedeutet das: Durch den versprochenen angenehemen Zeitrahmen, bis die Oxydschicht auf dem Alu "schädlich" wird, werde ich den Etch Primer wohl nicht verwenden, da der Techniker sagt, das dieser auch sau teuer wäre und eigentlich nicht notwendig, wenn man sich im Zeitfenster bewegt. Es sollten schon mindestens 5°C sein, kein Tau durch Temperaturschwankung entstehen und auch die Lüftfeuchtigkeit sollte gering wie möglich sein, damit diese nicht die Bildung der Oxyschicht beschleunigt. Dann kommt Primocon drauf und ich habe u. a. sogar Schutz vor galvanischer Korrosion. Und da der Antrieb dunkel werden soll, kommt halt schwarzes AF "Trilux" drauf.
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Gruß, Thomas
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#15
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Moin - ich befasse mich ja derzeit auch mit dem Thema, da ich mit dem Korrisionsschutz des Alu-Saildrives nicht glücklich bin. Im letzten Winter hatte ich mit der Hand geschliffen und 3 Schichten Primacon gestrichen mit einem eher desolaten Ergebnis. Auf vielfache Empfehlung werde ich jetzt gründlicher schleifen, Etch-Primer und dann die 2 Komponenten Grundierung von International mindestens 4-fach streichen. Mit Primocon habe ich am Kiel (Stahl) gute Erfahrungen, aber erst bei 6 Schichten.
Viel Erfolg Jürgen |
#16
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..irgendwie verträgt sich diese diskussion nicht mit meinem 25 jahren alten AQ 280 ... der von seinem vorgänger nicht besonders gut behandelt worden ist und trotzdem noch ganz gut in schuss aussah (und technisch auch ist)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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@boatman:
Super Information! Wie bringst du jetzt eigentlich deine Farbe vom Antrieb herunter? Alles per Hand mit Schleifpapier? Mühselig, oder? P.S.: Was ist mit Veridian? Geht das nicht auch? Oder verträgt sich das ebenfalls nicht mit dem Primocon, da Veridian kein Antifouling ist? Oder kommt Veridian direkt auf das blanke Alu? Gernot |
#18
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Veridian wird ebenfalls wie das Trilux in der Kategorie Antifouling aufgeführt. also beides sind UW-Anstriche.
Der Vorteil von dem Veridian scheint die glatte Oberfläche zu sein um einfacher Reingen zu können. Die Nachteile sind, das Veridian ist 2k im Gegensatz zum Trilux, welches 1k ist, damit in meinen Augen einfacher zu verarbeiten. Ausserdem gibt es das Veridian nur in weiß/grau, was nicht gerade die Lieblingsfarbe von OMC-Fahrern ist. Runter werde ich das ganze wohl schleifen müssen. Dabei ist ein 40er-60er Papier zu verwenden. Das Primocon haftet nicht nur auf dem Alu, sondern die vorhandene Farbe wird nur angeschliffen, so dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten wird. Zum preislichen Unterschied Veridian zu Trilux kann ich derzeit nichts sagen, aber ich vermute mal, dass 2k im allgemeinen teurer ist als das 1k, aber das ist nur meine Vermutung. Vielleicht weiss das derzeit jemand besser als ich. Für definitve Preise ist mir noch zu kalt. Werde das wohl mal checken wenns auf die 5°C zugeht.
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Gruß, Thomas |
#19
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Bei kunststoffbeschichteten Teile wirst Du keinen Erfolg mit Glasperlenstrahlen haben, bekommst Du nicht oder nur sehr sehr schwer runter. Mache selbst Glasperlstrahlarbeiten, in erster Linie Motorradteile, da kommen die Junx dann mit ihren beschichteten Alufelgen an, leider keine Chance und bei scharfem Strahlmittel schiesst Du Löcher rein und die Dinger sind hin. Abhilfe: vorher mit einem Industrieabbeitzer, kein Scheiss aus dem Baumarkt kaufen, den Mist runterholen und dann mit ca. 5 bar strahlen, sieht super aus. Wer aus meiner Ecke kommt (47495 Rheinberg) kann gerne was strahlen lassen. Hab' schon Holz, Alabaster, Messing, Kuper gestrahlt, kein Problem. Könnt mal auf ne' kleine Page von mir schauen, da sind Teile von meinem 750er Laverdamotor zu sehen.
Ciao Hank http://www.glasperlenstrahlen.de.vu/ |
#20
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Hallo Thomas,
ich habe die Tage den Katalog von Schwenckner bekommen, hier sind ein paar Preise: Etch Primer 0,5 L = 18,90 EUR Primocon 0,75 L = 14,90 EUR Veridian 0,86 L = 67,90 EUR Trilux 0,75 L = 31,90 EUR Gruß Ralf |
#21
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Zitat:
sieht die gut aus. wenn ich nicht so faul wäre würd ich meinen resevemotor aufarbeiten lassen und mich an dem "new look" erfreuen. was kostet es denn, einen block von der grösse deiner laverda strahlen zu lassen? und bitte noch einige erläuterungen zu dem von dir erwähnten industrie-abbeizer. vor 30 jahren war grüneck noch so agressiv, dass er sich durch die eigenen blechdose frass. sowas gutes findet man heute nicht mehr. le loup |
#22
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leloup
Oh, ein Bekannter von Oldieboote.de!
Schön Tach auch! Dennis |
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