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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2004, 14:11
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Standard Antrieb neu beschichten

An meinem OMC-Cobra tut Arbeit Not, denn so kann ich ihn nicht im Forum präsentieren.

Da muss unbedingt Farbe drauf. Nur welche?

Ich habe mich mal mit der Hotline von International ins Benehmen gesetzt und versucht eine Lösung zu erarbeiten.

Also es gäbe zwei Möglichkeiten.

1. Antrieb strahlen und anschließend als
Korrosionsschutz mit 5 Anstrichen 2K Interprotec verkleiden. Die Farbe wäre weiss oder grau. Darauf rät er zu dem Antifouling Trilux. Das ist ein festes Antifouling in schwarz matt, welches nach einem Jahr jeweils überzustreichen wäre.

2. Als Alternative müßte man die vorhandene noch gute Lackierung mit 120er Korn und die Stellen, die mittlerweile keine Farbe mehr haben mit 24er Korn anschleifen und sofort vom Staub befreien und sofort eine erste Schicht 1K Primocon als Korrosionsschutz aufbringen. Danach wäre wieder als Antifouling Trilux oder Prop o Drev als Endbeschichtung möglich.



Von Autolacken und Klarlacken rät er gänzlichst ab, da diese dem Wasser"druck" (?) nicht standhalten würden.


Mit den o. g. Möglichkeiten bin ich aber nicht ganz zufrieden. Ich hätte gerne wieder die Originalfarbe auf dem Antrieb und dann erst ein AF. Die Originallackierung soll aber laut Hotline eine Pulverbeschichtung sein.

Kennt ihr eine Möglichkeit den Orignalfarbton dauerhaft vielleicht mit einer Spraydose wieder aufzubringen?
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 28.01.2004, 14:22
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apiroma apiroma ist offline
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Ich würde ersteres empfehlen (strahlen nur mit frischen Glasperlen!)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 28.01.2004, 15:36
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Standard Re: Antrieb neu beschichten

Zitat:
Zitat von boatman
Von Autolacken und Klarlacken rät er gänzlichst ab, da diese dem Wasser"druck" (?) nicht standhalten würden.
.. ich habe mir beim autolackierer eine gute grundierung für alu geholt ... dann eine gute RAL-Farbe geholt (natürlich ohne Metallanteil) und den Antrieb grundiert und dann mit dem Pinsel gestrichen... sieht aus wie lackiert (gute Farbe und gute Temperatur beim streichen)... und hält "den Wasserdruck" jetzt schon 3 Jahre aus... ...
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  #4  
Alt 28.01.2004, 16:03
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Und warum sprechen die nicht von ihren Etch-Primer?
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  #5  
Alt 28.01.2004, 16:15
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Und warum sprechen die nicht von ihren Etch-Primer?
Ich habe das Wort nicht ins Spiel gebracht bei dem Gespräch, da ich eine komplette Beratung vom ihm wollte und mir vorher aus Bequemlichkeit nicht die ganze Produktpallette angeschaut habe.

Aber der Techniker von International sagte nichts von diesem "Etch"-Primer. Nur
1. 2K = Interprotect
2. 1K = Primocon


Wenn es nur der Antrieb wäre, dann würde ich ihn warscheinlich abbauen und strahlen lassen.

Da aber auch noch Teile von der Lenkeinheit und Trimmzylindern betroffen sind, ist mir die Variante mit dem Anschleifen und dem selberstreichen schon angenehmer.

Nur, ist das denn richtig dass man nicht den originalfarbton bekommen kann? Warum ist das denn schwieriger als beim Auto?
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 28.01.2004, 16:16
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Standard Re: Antrieb neu beschichten

Zitat:
Zitat von boatman
Ich hätte gerne wieder die Originalfarbe auf dem Antrieb und dann erst ein AF.
Moin Thomas,

warum willst Du erst wieder die Originalfarbe lackieren wenn Du hinterher AF auftragen möchtest?
Dann müsstest Du ja den frisch lackierten Antrieb noch einmal schleifen bevor du Primocon auftragen kannst. Oder schleifst Du so gerne ?

Zur Lackfarbe:
Für Dauerlieger ist nicht mal der 2K Lack von International für den Unterwasserbereich geeignet. Nach Aussage von International läßt der Lack nach einer gewissen Zeit das Wasser durch was dann zur Blasenbildung führt.
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Gruß Jens
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  #7  
Alt 28.01.2004, 16:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Und warum sprechen die nicht von ihren Etch-Primer?
Die Damen und Herren von International sprechen immer vom Etch Primer wenn es um Alu (z.B. Prop) geht. Den Etch Primer darf man dann auch nur auf das blanke Aluminium auftragen da dürfen keine Farbreste mehr vorhanden sein.

PRODUKTBESCHREIBUNG
Vorgrundierung für Aluminium, galvanisierten Stahl, verzinkte Oberflächen und Blei. Bildet einen exzellenten Untergrund für die folgenden Schichten mit Grundierung.
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Gruß Jens
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  #8  
Alt 28.01.2004, 17:52
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Gernot Gernot ist offline
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Hallo!

Ich hatte letzte Saison meine Propeller (Alu) komplett angeschliffen, und mit Nitro abgewaschen.
Danach kamen 3 Anstriche Interprotekt darauf. Und anschließend Trilux (Hartantifouling).
Das Boot lag dann von Mai bis Oktober im Wasser.
Betriebsstunden in dieser Saison : ca. 30.

Am Ende der Saison war der Zustand des Antifoulings am Propeller PERFEKT. Wie am ersten Tag beim Anstrich.
Also kein Abblättern oder Bläschenbildung oder so.

Wie das allerdings ausschauen würde (so wie das JB beschrieben hat), daß der 2K Lack von International nach ein paar Jahren das Wasser durchläßt und anschließend abblättert (oder ähnliches), würde mich auch brennend interessieren.

Was wäre dann die ideale "Ersatz"-Farbe für das Unterwasserteil, wenn man nicht unbedingt die Pulverbeschichtung von Mercruiser wählt ????


Gernot
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  #9  
Alt 28.01.2004, 22:45
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Zitat:
Zitat von Gernot
... Was wäre dann die ideale "Ersatz"-Farbe für das Unterwasserteil, wenn man nicht unbedingt die Pulverbeschichtung von Mercruiser wählt ????


Gernot
Genau das ist mein Problem? Ersatzfarbe
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 28.01.2004, 23:04
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Tja.

Die Originallackdosen von Mercruiser sind sauteuer.
Können aber direkt auf den Antrieb gesprüht werden.

Günstigere Varianten gibt es sicher viele: Grundierung für Alu und dann metallfreier Lack.

Aber wie schaut es generell mit der Haltbarkeit unter Wasser aus?
Besonders Salzwasser?

Vielleicht kann uns beiden da wer weiterhelfen, der schon mal Erfahrungen damit gemacht hat. Dieter vielleicht, mit den entsprechenden Marken und Typen seiner verwendeten Komponenten?

Gernot
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  #11  
Alt 29.01.2004, 08:15
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... da müsste ich erst nochmal bei meinem Lackierer nachfragen, soweit ich weiss verwendet der guten Markenlacke....

man diese Lacke auch nicht mit den im normalen Handel erhältlichen vergleichen, das ist ganz andere qualität...

ich habe z.b. bei meinem über 20 jahre alten womobi VW LT die erfahrung gemacht, dass grundierung und lacke die ich beim lackierer geholt habe erstens sich mit dem pinsel ganz anders verarbeiten lassen (verlaufen schöner- decken besser ) und auch ganz anders trocknen (auch ohne zugabe von härter) und dann auch echt halten...

die rostkanten sind vorher jedes jahr neu aufeplatzt... seit ich diese lacke und grundierungen verwende müssen nur noch die "neuen" bearbeitet werden...
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  #12  
Alt 29.01.2004, 13:01
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Gernot Gernot ist offline
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Ansich habe ich nochmal im Internet und in der Fibel von INTERNATIONAL nachgeblättert........ :

Wie wäre es mit dem Veridian für Antriebe.
Denn das ist im eigentlichen Sinne kein Antifouling, sondern nur ein sehr glatter Anstrich, der speziell für Unterwasserantriebe entwickelt worden ist.
Dort muß sicher auch die Untergrundvorbereitung eingehalten werden.

Obs die aber auch in schwarz gibt, weiß ich nicht. Seh sie immer nur in einem weiß-grau...???
Muß man bei den Datenblättern nachschauen, waß es da für Farben gibt.

Gernot
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  #13  
Alt 29.01.2004, 23:02
loddar loddar ist offline
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Mein Vorbesitzer hat den Antrieb strahlen lassen und neu lakiert. Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Mal sehen wie er nach der Saison aussieht.
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  #14  
Alt 30.01.2004, 10:03
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Habe gerade noch mal mit International telefoniert.

Also Ihr könnt aufatmen, den Etch Primer gibt es noch!

Aber wofür wird dieser eigentlich gebraucht? Der freundliche Herr von der Hotline hat mir das so erklärt.

Der Etch Primer ist entgegen weitläufiger Meinung kein Korrosionsschutz! Er wandelt die nach dem Schleifen auf dem Alu entstehende Oxyidschicht um, so dass der Korrosionsschutz wie z. B. PRimocon vernünftig haftet.

Der Etch Primer ist aber nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn zwischen Schleifen und Lackieren ein längerer Zeitraum liegt. Der Techniker meint sogar, das es nicht schlimm sei, wenn der Anstrich nach dem schleifen bis zu 6 Stunden später aufgebracht wird.

International weist darauf hin, dass die Lackierungen der Hersteller eh nur Verkaufslackierungen sind, die nicht korrosionsbeständig sind.

Trennt man sich von der schönen Lackierung, kann man gegen den Korrosionsschutz, auch galvanischer Art, Vorsorge treiben.

Dazu dient halt z. B. das Primocon. Dieses schützt für die Zukunft. Da die Antriebe eh im Wasser liegen kann dann ein anschließend aufgetragenes Antifouling z. B. Trilux ruhig matt sein.

Lackfarben halten übrigens auch gar nicht auf dem Primocon, da dieses ein Vinylprimer ist und International dafür nur AFs auf Vinylbasis herstellt.



Für mich bedeutet das:

Durch den versprochenen angenehemen Zeitrahmen, bis die Oxydschicht auf dem Alu "schädlich" wird, werde ich den Etch Primer wohl nicht verwenden, da der Techniker sagt, das dieser auch sau teuer wäre und eigentlich nicht notwendig, wenn man sich im Zeitfenster bewegt.

Es sollten schon mindestens 5°C sein, kein Tau durch Temperaturschwankung entstehen und auch die Lüftfeuchtigkeit sollte gering wie möglich sein, damit diese nicht die Bildung der Oxyschicht beschleunigt.

Dann kommt Primocon drauf und ich habe u. a. sogar Schutz vor galvanischer Korrosion.

Und da der Antrieb dunkel werden soll, kommt halt schwarzes AF "Trilux" drauf.
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Gruß, Thomas
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  #15  
Alt 30.01.2004, 10:44
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Moin - ich befasse mich ja derzeit auch mit dem Thema, da ich mit dem Korrisionsschutz des Alu-Saildrives nicht glücklich bin. Im letzten Winter hatte ich mit der Hand geschliffen und 3 Schichten Primacon gestrichen mit einem eher desolaten Ergebnis. Auf vielfache Empfehlung werde ich jetzt gründlicher schleifen, Etch-Primer und dann die 2 Komponenten Grundierung von International mindestens 4-fach streichen. Mit Primocon habe ich am Kiel (Stahl) gute Erfahrungen, aber erst bei 6 Schichten.
Viel Erfolg
Jürgen
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  #16  
Alt 30.01.2004, 11:07
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..irgendwie verträgt sich diese diskussion nicht mit meinem 25 jahren alten AQ 280 ... der von seinem vorgänger nicht besonders gut behandelt worden ist und trotzdem noch ganz gut in schuss aussah (und technisch auch ist)...
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servus
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  #17  
Alt 30.01.2004, 15:08
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Gernot Gernot ist offline
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@boatman:

Super Information!

Wie bringst du jetzt eigentlich deine Farbe vom Antrieb herunter?

Alles per Hand mit Schleifpapier? Mühselig, oder?

P.S.: Was ist mit Veridian? Geht das nicht auch?
Oder verträgt sich das ebenfalls nicht mit dem Primocon, da Veridian kein Antifouling ist? Oder kommt Veridian direkt auf das blanke Alu?

Gernot
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  #18  
Alt 30.01.2004, 15:54
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Veridian wird ebenfalls wie das Trilux in der Kategorie Antifouling aufgeführt. also beides sind UW-Anstriche.

Der Vorteil von dem Veridian scheint die glatte Oberfläche zu sein um einfacher Reingen zu können.

Die Nachteile sind, das Veridian ist 2k im Gegensatz zum Trilux, welches 1k ist, damit in meinen Augen einfacher zu verarbeiten. Ausserdem gibt es das Veridian nur in weiß/grau, was nicht gerade die Lieblingsfarbe von OMC-Fahrern ist.

Runter werde ich das ganze wohl schleifen müssen. Dabei ist ein 40er-60er Papier zu verwenden.

Das Primocon haftet nicht nur auf dem Alu, sondern die vorhandene Farbe wird nur angeschliffen, so dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten wird.

Zum preislichen Unterschied Veridian zu Trilux kann ich derzeit nichts sagen, aber ich vermute mal, dass 2k im allgemeinen teurer ist als das 1k, aber das ist nur meine Vermutung. Vielleicht weiss das derzeit jemand besser als ich.

Für definitve Preise ist mir noch zu kalt. Werde das wohl mal checken wenns auf die 5°C zugeht.
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Gruß, Thomas
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  #19  
Alt 30.01.2004, 17:10
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Hank Hank ist offline
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Bei kunststoffbeschichteten Teile wirst Du keinen Erfolg mit Glasperlenstrahlen haben, bekommst Du nicht oder nur sehr sehr schwer runter. Mache selbst Glasperlstrahlarbeiten, in erster Linie Motorradteile, da kommen die Junx dann mit ihren beschichteten Alufelgen an, leider keine Chance und bei scharfem Strahlmittel schiesst Du Löcher rein und die Dinger sind hin. Abhilfe: vorher mit einem Industrieabbeitzer, kein Scheiss aus dem Baumarkt kaufen, den Mist runterholen und dann mit ca. 5 bar strahlen, sieht super aus. Wer aus meiner Ecke kommt (47495 Rheinberg) kann gerne was strahlen lassen. Hab' schon Holz, Alabaster, Messing, Kuper gestrahlt, kein Problem. Könnt mal auf ne' kleine Page von mir schauen, da sind Teile von meinem 750er Laverdamotor zu sehen.

Ciao
Hank
http://www.glasperlenstrahlen.de.vu/
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  #20  
Alt 30.01.2004, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Thomas,
ich habe die Tage den Katalog von Schwenckner bekommen, hier sind ein paar Preise:
Etch Primer 0,5 L = 18,90 EUR
Primocon 0,75 L = 14,90 EUR
Veridian 0,86 L = 67,90 EUR
Trilux 0,75 L = 31,90 EUR

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 31.01.2004, 11:43
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Hank
...........
Hab' schon Holz, Alabaster, Messing, Kuper gestrahlt, kein Problem. Könnt mal auf ne' kleine Page von mir schauen, da sind Teile von meinem 750er Laverdamotor zu sehen.

Ciao
Hank
http://www.glasperlenstrahlen.de.vu/
wow
sieht die gut aus.

wenn ich nicht so faul wäre würd ich meinen resevemotor aufarbeiten lassen und mich an dem "new look" erfreuen.

was kostet es denn, einen block von der grösse deiner laverda strahlen zu lassen?

und bitte noch einige erläuterungen zu dem von dir erwähnten industrie-abbeizer. vor 30 jahren war grüneck noch so agressiv, dass er sich durch die eigenen blechdose frass. sowas gutes findet man heute nicht mehr.

le loup
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  #22  
Alt 31.01.2004, 21:10
DennisK DennisK ist offline
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Standard leloup

Oh, ein Bekannter von Oldieboote.de!
Schön Tach auch!
Dennis
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