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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Woran erkennt man eigentlich eine wasserdichte Nabe?
Und wenn die Naben nicht waserdicht sind und geslipt werden soll (im Salzwasser) - ruiniert man damit den Trailer oder kann das ruhig gemacht werden, wenn alles anschließend mit ausreichend viel Süßwasser (Gartenschlauch) gespült wird? ![]()
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Gruß Lars |
#2
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Es handelt sich um diesen Stahl Trailer Marke Eigenbau:
Wenn der im Salzwasser versenkt wird - schadet das, weil überall Wasser reinläuft und Süßwasser spülen evtl. nicht "ausreicht"? Ist slippen mit diesem Trailer evtl. tabu? Er hat z.B. auch keine Kielrollen - ist das ein KO Kriterium?
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Gruß Lars
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#3
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Hallo,
sind ja nicht nur die Radlager, Bremsseile, Bremsbacken etc. Da kannst Du spülen ohne Ende. Und ohne Kielrollen musst Du den Trailer kpl. versenken, dann vlt. doch lieber kranen wenn möglich. Gruß Ralf |
#4
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Wenn er nicht feuerverzinkt ist, würde ich es ungeachtet der Bremsproblematik, auf keinen Fall machen. Die Stahlprofile rosten sonst von innen weg.
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Gruß Uli ![]()
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#5
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Im Salzwasser würde ich keinesfalls slippen.
Das Problem beim Slippen sind weniger die (wasserdichten) Radlager. Viel mehr sind festsitzende Bremszüge die Ursache, in der Folge dann erst Radlager.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#6
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Hallo Lars,
ein absolutes no-go ist es m.E., mit einem 'Strassentrailer' im Salzwasser zu slippen, wenn dieser im Wasser auch nur teilweise versenkt werden muss. Die Technik wird früher oder später garantiert darunter leiden. Folgeschäden, wie weiter oben schon genannt, treten meistens dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann... Bei einem Trailer der nur im Hafen bewegt wird, kann man die Sache natürlich etwas entspannter betrachten. Gruß, Uwe |
#7
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Moin,
ich slippe auch im Salzwasser: Ostsee, Kroatien... Nach dem Baden wird der Trailer gründlich mit dem Schlauch abgespült, bei der nächsten Gelegenheit komplett im Süßwasser versenkt und "gewaschen". Danach noch einige km zum "Trocknen" - auch dieses Jahr waren nach der Winterpause alle Räder und Züge gängig. Achse von Al-Ko. Gruß Torben
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#8
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Danke für die hilfreichen Antworten
![]() Ich bleibe dann wohl besser beim kranen... Noch eine abschließende (dumme ![]() Wenn der Trailer zum TÜV muss, kann das Boot drauf bleiben, oder muss ich es vorher "abladen"?
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Gruß Lars |
#9
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Hallo Lars,
der TÜV braucht das Boot nicht, aber es ist besser mit Boot wegen dem Gewicht dass gebraucht wird zum Bremsen testen, leer gehts meist nicht sooo doll.
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Grüße von Leo
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#10
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![]() Zitat:
Ich war gad mit Boot zum TÜV, da hat sich der Prüfer dann auch für den Bootsmotor interessiert... "lass ma sehen, darf ich mal rauf?" ![]() Gruß Torben
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#11
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Na Super!
Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet; ich dachte der Trailer muss leer sein ![]() Ich muss bald zum TÜV... Müssen eigentlich diese "Anti-Wegroll Keile" montiert sein?
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Gruß Lars |
#12
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![]() Zitat:
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#15
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![]() Zitat:
PS:Hat die Post heute geliefert? |
#17
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![]() Zitat:
die Keile müssen mit Halter am Trailer sein
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Grüße von Leo
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#18
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![]() Zitat:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, guckt mal hier... http://www.youtube.com/watch?v=TAplzD0UNqQ
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
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