|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Baumwollpersenning alt und undicht
Meine Searay Persenning ist nach 20 Jahren bei Regen undicht, saugt sich voll und tropft dann überall. Da ich dieses Jahr aus Zeit(Geld)gründen keine neue anschaffen kann, suche ich das ultimative Imprägnierungsverfahren. Habe im Katalog Nano-imprägnierung entdeckt, die eine transparente Schutzschicht auftragen soll Führt das wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis, welches Mittel ist empfehlenswert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bezweifle mal, dass dein Stoff aus Baumwolle besteht, denn dann hättest du schon sehr viel früher viel größere Probleme gehabt Geht es um ein Verdeck oder eine Transportpersenning, die zwei Begriffe werden gern vermischt? Wenn der Stoff schon 20 Jahre alt ist, hat er definitiv sein Lebensende erreicht, denn selbst wenn der dicht wäre, wird er irgendwann anfangen, unter Belastung zu reißen. Von Nano-Imprägnierung würde ich die Finger lassen bei Verdeckstoffen, denn die bringen nichts (außer Schmutzabweisung an der Oberfläche), geh dafür lieber schön Essen Wenn du dir eine Imprägnierung bei einem so alten Stoff wirklcih antun willst, gibt es andere Produkte, die in den Stoff einziehen und recht gute Ergebnisse erzielen. Aber das funktioniert nicht immer! Aber zumindest kann man es probieren
|
||||
|
||||
Ich fotografiere das morgen mal, du scheinst dich auszukennen, vielleicht ist da noch über eine Saison was zu retten
|
|
||||
|
||||
Ich pinsel meine Persenning (weder Verdeck noch Transportplane, sondern eine richtige ganzpersenning...) mit einem Zeugs namens "Fabsil" ein. Gibt´s bei www.globetrotter.de.
Ich meine, wenn du es einstreichst, durchtränkt das Zeugs den Stoff viel besser als wenn Du sprühst. Kostet ein wenig mehr als 2,50 und nen Schnaps, aber zumindest meine Plane wird damit richtig dicht. Und auch meine Kuchenbude (die aber wirklich aus Baumwolle ist) wird so dicht, daß bei sich bildenden 2wasserbeuteln" bei starkregenm nix reintropft. Zur Menge: Für die Ganzpersenning eines 15ers (6,5 m) brauche ich so ca 4 Dosen. Hier der Direktlink: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1100&hot=0
|
|
||||
|
||||
Imprägnol,
gibts in Supermärkten, kann mit Schwamm aufgetragen werden, nicht zu stark verdünnen, wie es in der Anleitung steht, funktioniert immer und hält mind. eine Saison. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Danke Pusteblume,Antaris
Wenns funktioniert gibts für euch ein Freibier beim Stiegenwirt |
Themen-Optionen | |
|
|