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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welche Propellergröße ist die Richtige?
Hallo Leute,
brauche dringent einen Rat. Mein Motor (VOLVO Penta, 125 PS, 270er Z-Antrieb ) dreht bei Volllast ca. 1000 Umdrehungen zu wenig (3600 satt 4500 - 4800). Derzeit montierten Propeller (15" x 15" L). Das Boot ist ein Daycruser und wiegt leer ca. 950 Kg. Von den Propellerherstellern und Fachgeschäften habe ich immer nur als Antwort bekommen: "verschiedene Propeleer ausprobieren, bis der Richtige dabei ist" Dies ist natürlich sehr kostspielig und kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Vieleich kann mir jemand einen Rat geben, währ euch sehr dankbar. mfg. Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
Man rechnet pro Zoll Steigung ca. 150-200 U/min +/- 1000 / 200 = 5" Demnach müßtes Du einen 10 " Propeller fahren. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde erst mal den Drehzahlmesser prüfen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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1. Propeller ausprobieren ist gratis!
2. Ich tippe auf 15 x 12, falls Deine Angaben stimmen! eher unwahrscheinlich: Vorschlag 1. Wie Cyrus sagt: Drehzahlmesser prüfen, falls i.O. 2. Propeller 15 x 13 ausleihen, Drehzahl muss um mind. 500 U/min steigen, falls das nicht der Fall ist 3. Motor überprüfen lassen (Kompression) Gruss Urs |
#4
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Propeller
Hallo Thomas,
geh mal auf die Seite : www.spw-gmbh.de dort findest Du zwei Seiten zur Propellerberechnung, ausfüllen und abschicken.Noch ist dieser Service kostenlos.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Urs und Cyrus haben recht.
Am besten Händler mit aufs Schiff nehmen. Was fährst du normalerweise (Sprit, Wasser, Mannschaft, normale Zuladung) mit an Bord herum??? Dies alles einladen, bzw. tanken. Dann die Probefahrten machen (Nebeneffekt, der Händler kann eine Kiste Propeller mitbringen, austesten, braucht keine Angst vor Schäden haben, da mit an Bord und kann Probleme gleich eingrenzen, wenn Erfahrung). Hast du keinen Ersatzpropeller, wird dieser nach der Probefahrt und Auswahl der richtigen Schraube gleich an Bord hinterlegt (Dann hast du hier keine Probleme mehr). Denke daran, daß das die Maschine "leer" höher dreht. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Fazit:
1. Die Steigung oder Durchmesser sind bei Dir ist zu groß ...weil Drehzahl wird nicht bei Marschfahrt erreicht 2. wie messe ich denn überhaupt billig eine Drehzahl an meiner Maschine ohne gleich ein sauteures Messgerät zu kaufen??? CONRAD Electronic Seite 1039 für 25 EURO er misst bis 28.000 U/min über Lichtreflex an Farbmarkierung Gut für alle die einen Drezahlmesser an Bord haben und selbigen prüfen wollen und ganz toll für Segler..die an ihren kleinen Jockeln manchmal gar keinen serienmäßig haben.
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herzlichst QUESTUS navigare necesse est |
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