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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2009, 19:36
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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Standard Getriebeölstand über max ???

Habe heute an meinem VP 280er SP Getriebeölwechsel gemacht und das alte voher lange Zeit ablaufen lassen .Mit Antrieb hoch und Antrieb runter und Pleilstab herausgedreht, bis es leer war.
Laut Herstellervorgabe gehört dort 2,6 Liter hinein.
Habe ca.2,55 Liter eingefüllt und Peilstab kontrolliert.
Der Füllstand ist nun ca. 3cm über der max Kerbe.
Wie kann das ?
Antrieb stand bei der Füllstandskontrolle genau senkrecht.
Pleilstab nicht eingeschraubt sondern nur aufgelegt.
Sinkt der Maxwert noch wenn der Antrieb sich mal dreht?
Was kann für ein Schaden entstehen wenn soweit über max?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #2  
Alt 12.04.2009, 20:25
Benutzerbild von Libertad
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Standard

Hast du mal gemessen, wieviel rausgelaufen ist?
Vielleicht bleibt ja ein Rest "planmäßig" im Getriebe.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 12.04.2009, 20:31
Benutzerbild von Jörg
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Das kann schon sein, die Herstellerangaben sind nicht immer präzise....in meinen SX sollen 2,1l passen, ist aber erst bei ca 2,5l auf Max und manche Alphas sollen ca 940ml brauchen und benötigen über einen Liter
Einfach wieder ein bißchen ablassen
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 12.04.2009, 21:35
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Die Volvos haben doch fast alle diese tolle Level-Schraube.
Deckel abnehmen und rechts neben der Schaltwelle ist noch eine Getriebeölschraube.
Die herausdrehen, alles was rausläuft, war zuviel.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 12.04.2009, 22:01
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Die Öleinfüllschraube hatte ich ja heraus und über dieses Loch eingefüllt.Da stand der Motor aber logischerweise schräg bzw.hoch.
Dann habe ich diese Schraube wieder hineingedreht und oben am Peilstab bei senkrechtstehenden Antrieb gemessen.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #6  
Alt 12.04.2009, 22:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Machs wie Konny schon geschrieben hat und kontrolliere Morgen ( besser nach zwei Tagen ) nochmal nach, es könnte sein das da noch Blubberbläschen drin sind
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 12.04.2009, 22:36
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gleiter gleiter ist offline
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Ist ja lustig habe gerade genau das gleiche Problem:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69869

Leider zu spät gelesen.

Ich glaube ich habe diese Öl-Level-Schraube nicht, habe auch extra die Klappe zu den Schaltzügen runter gemacht und gesäubert )o:
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
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  #8  
Alt 13.04.2009, 15:13
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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OK ,ich werde heute noch einmal messen.
Wenn zu viel dann öffne ich einfach nochmal die Einfüllschraube ,wie beschreiben.Dann kann der Überschuß auslaufen.
Wie wird eigendlich die die Einfüllschraube abgedichtet?
Ich habe sie mit einen O-Ring versehen und handfest geschraubt.
Es war aber eine Kupferdichtung drunter.Was Ist richtig?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #9  
Alt 13.04.2009, 16:55
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windy0386 windy0386 ist offline
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2,6 Liter ist richtig und Oring auch, keine Kupferscheibe. Kenne keinen Volvo Ántrieb (280/290) wo er nach 2,6 Litter 3 cm zuviel anzeigt) 1/2 Stunde warten neu messen, oder Öl von unten einfüllen.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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