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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.04.2009, 12:08
Phaser Phaser ist offline
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Standard Bayliner Capri

guten tag,

ich habe mir letztes jahr mit einem kumpel ein boot zusammen gekauft,ein Bayliner capri,bj. 1993 und 6,20 m lang...

jetzt zur meinen fragen...

wir haben kein plan wann das letzte mal antifouling drauf gemacht wurden ist und was für ein antifouling benutzt worden ist....

ich weiß nur das es letztes jahr kein problem war den bewuchs mit ein kärcher gerät ab zumachen....

der unterwasserteil ist blau und und der rest weiss......haben nun durch den dreck von der ostsee....eine grobe verschmutzung auf den weissen untergrund(der übergang)....hätte da jemand tipps ,wie man das weg bekommt?..foto´s kommen noch

müßte ich denn den kompletten alten anstrich runter holen oder würde es reichen wenn ich ihn nur über pinsel....und wie oft? habe gehört international ist ne ordentlich firma...die auch oft benutzt wird???bräuchte mal eure meinungen dazu

danke

Geändert von Phaser (14.04.2009 um 09:59 Uhr)
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  #2  
Alt 13.04.2009, 21:29
Phaser Phaser ist offline
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Boot: Bayliner Capri
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Standard hier die versprochenen foto´s

ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen was ich meine
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  #3  
Alt 14.04.2009, 07:30
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RalphQ61 RalphQ61 ist offline
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Hallo Phaser,
ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und Ihn fragen um was für ein Antifouling es sich handelt.
Gruß
Ralph
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  #4  
Alt 14.04.2009, 09:58
Phaser Phaser ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hallo Phaser,
ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und Ihn fragen um was für ein Antifouling es sich handelt.
Gruß
Ralph
habe leider keine möglichkeit mehr den vorbesitzer zu kontaktieren....aber trotzdem danke...
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  #5  
Alt 14.04.2009, 12:12
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Judschi Judschi ist offline
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Für den weißen Rumpf würde ich mal Antigilb ausprobieren.
Das Antifouling ähnelt von der Farbe her meinem: ECO von Yachtcare.
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Viele Grüße
Uwe

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  #6  
Alt 14.04.2009, 21:15
Phaser Phaser ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Für den weißen Rumpf würde ich mal Antigilb ausprobieren.
Das Antifouling ähnelt von der Farbe her meinem: ECO von Yachtcare.
kann ich denn einfach rüber streichen oder muß ich ihn vorher anschleifen??
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  #7  
Alt 14.04.2009, 21:34
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard antifouling

anschleifen ist denke ich immer gut. schon um den festen dreck runter zu schleifen da mann es mit wasser/hochdruck ja meist nicht ganz runter bekommt. das anschleifen sorgt ja immer für eine bessere verbindung.
ich habe mir selber gerade erst neues antifoling bestellt bei www.gruendl.de


und zwar dieses hier .: http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...750ml-rot.html

ob es gut ist kann ich nicht sagen probiere es zum ersten mal.
dazu gibs eine passende grundierung zum verbinden von antifouling. so steht
es jedenfalls im katalog.

http://www.gruendl.de/index.php?page...mart&Itemid=26
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  #8  
Alt 15.04.2009, 07:32
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Judschi Judschi ist offline
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Ich schleife mein AF mit einem Schleifschwamm an.
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  #9  
Alt 15.04.2009, 20:31
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habe heute den untergrund mit ein schleifschwamm angeschliffen...und 2x Antifouling International Interspeed gestrichen....und die vergilbung mit antigilb bearbeitet....sieht jetzt richtig klasse aus...danke nochmal für die reichlichen tipps von euch....

eine frage hätte ich dennoch....wieviele geld muß man in etwa für eine inspektion für ein motor bezahlen.....ist ein 3 liter mercruiser alpha one....ölwechsel,gelenke schmieren usw...
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  #10  
Alt 15.04.2009, 20:55
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XLars XLars ist offline
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Hängt vom "usw" ab (500 - 1500 Euro)
Lasse Dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen.
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 15.04.2009, 20:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo,
die Vergilbungen hättest du richtig super auch mit 25%ìger Salzsäure aus dem Baumarkt weg bekommen,und zwar restlos.
Auftrager,15 Minuten wirken lassen und abwischen mit viel seifenwasser...
Top ergebnis für schmales Geld.
Nur so nebenbei
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  #12  
Alt 15.04.2009, 21:02
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Vergilbungen hättest du richtig super auch mit 25%ìger Salzsäure aus dem Baumarkt weg bekommen,und zwar restlos.
Auftrager,15 Minuten wirken lassen und abwischen mit viel seifenwasser...
Top ergebnis für schmales Geld.
Nur so nebenbei
Das war jetzt aber ein Scheixx Tipp Salzsäure!
Ersetze "Salzsäure" durch "Oxalsäure" - dann passt's
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 15.04.2009, 21:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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du bei mir hat das seit 10 jahren immer sehr gut funktioniert,falls ich damit was falsch mache kläre mich mal bitte auf

gruß...
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  #14  
Alt 15.04.2009, 21:16
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Salzsäure schadet dem Kunststoff (und diversen Metallen)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=18

TomM könnte das sehr genau erklären, aber den habt ihr leider vergrault
__________________
Gruß Lars
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  #15  
Alt 16.04.2009, 18:39
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nagut,dann nimm es lieber nicht...
habe bei mir zwar noch keine schäden festgestellt,aber wer weiß was noch kommt...sorry für den tip....
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  #16  
Alt 16.04.2009, 20:56
Phaser Phaser ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Hängt vom "usw" ab (500 - 1500 Euro)
Lasse Dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen.
halt ne normale inspektion....das alles halt nochmal durchgecheckt wird....
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  #17  
Alt 16.04.2009, 21:34
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Phaser Beitrag anzeigen
halt ne normale inspektion....das alles halt nochmal durchgecheckt wird....
Es bleibt dabei: Wenn Du Glück hast 500 ; wenn Du Pech hast mind. 1500
__________________
Gruß Lars
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  #18  
Alt 16.04.2009, 21:39
Phaser Phaser ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Es bleibt dabei: Wenn Du Glück hast 500 ; wenn Du Pech hast mind. 1500
okay....naja muß ich halt durch,wenn ich den sommer auf´m wasser überstehen will.....trotzdem danke
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  #19  
Alt 16.04.2009, 21:45
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Batida444 Batida444 ist offline
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Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man vieles auch selber machen, was bei ner Inspektion nur teuer bezahlt wird...

Öl ablassen/absaugen, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, Zündkerzen wechseln sind mal ein paar Beispiele...
Wichtig dabei: Nix mit Gewalt probieren, dass kann dann im schlechtesten Fall sehr teuer werden (wenn z.B. eine Zündkerze abreisst....)

Greetz
Günni
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  #20  
Alt 16.04.2009, 21:53
Phaser Phaser ist offline
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will lieber alles von einen fachmann begutachten lassen.....ich hab ein wenig ahnung,aber reicht glaub ich nicht aus....müsste auch glaub ich nicht soviel gemacht werden....weil der motor einwandfrei lief letzten sommer.....aber das die kosten denn so hoch sind... das ist schon erstaunlich....
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  #21  
Alt 16.04.2009, 22:14
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Batida444 Batida444 ist offline
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Naja, ich weiss ja nicht, wo der Stundensatz für nen Bootsmechaniker liegt, aber bei uns in ner freien Kfz-Werkstatt liegst bei 55€/Std...
Dann noch n paar Teile dazu (und wie wir alle wissen, sind Teile für ein Boot IMMER teuer ) und schon kommt n kleines Sümmchen zusammen....

Greetz
Günni
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  #22  
Alt 17.04.2009, 07:23
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Judschi Judschi ist offline
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Geh mal für den 3.0 für ne Inspektion inkl. Antrieb über ca. 350 EUR aus. Das ist realistisch.
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Viele Grüße
Uwe

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  #23  
Alt 30.05.2009, 12:18
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habe 450 € bezahlt...nur nice to know
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