|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration/Umkonstruierung Ankerkasten
Moin und noch frohes Ostern.
Möchte hier mal meine Erfahrung mit dämlich konstruierten Ankerkästen einbringen. Ich habe einen 5,60m Kajütsegler. Beim Kauf fiel mir auf, dass der Ankerkasten, bzw. die Laminierung im unteren Bereich sich von der Ankerkastenwand gelöst hat und ziemlich gammelig aussah. Der Ankerkasten läuft auf Höhe der Sitzbank spitz in Form einer Sicke zu in der sich das Wasser staut. (Ankerkette/Tampen) Irgendwann läuft es dann in die Bilge. Ich habe mir nun folgendes Überlegt. Ankerkastenboden nach oben verlegen und so konstruieren dass das Wasser nach rechts und links laufen muss und über einen Ablauf dorthin läuft wo es auch herkommt Bild 1: Ankerkasten vorher Bild 2: bereits ausgesägt Bild 3: Mit einlaminiertem neuen Boden aus Bootssperrholz (eine Schicht fehlt noch)
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (13.04.2009 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, noch einer in der 5,6m Klasse...
Also, bei mir das nun wie folgt gelöst, mit Ablauf vorne, ursprünglich gab es einen Ablauf unter einem Beschlag, was sich aber als Murcks entpuppte (Verstopfung, zu wenig Abfluß). Wenn Wellen über das Boot schlagen läuft aber gelegentlich mehr Wasser in den Ankerkasten (Luftungsöffnung im Ankerkasten) als unten ab, also bis zu 30l hatte ich bei höherem Wellengang schon gesammelt:
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mir hat sich gezeigt, dass ich zu schwere Matten verwendet habe. Frei nach dem Motto je schwerer je weniger Schichten. Die liessen sich schwer in den Ecken fixieren und machten was sie wollten. Ausserdem waren die Poren zu groß. Das Harz suppte ständig durch... aber nu siehts gut aus.
|