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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Befestigung Trailerlichtleiste
So, ich habe endlich mal was fertig.
Habe heute meine Trailerlichtleiste fertig gemacht. Wollte gerne verdeckte Leitungen, schnelles und einfaches Abnehmen der Leiste, und einen Rückfahrscheinwerfer. Außerdem keine scharfen Kanten, da ich die Leiste immer ins Auto lege, wenn ich den Trailer irgendwo abstelle und mich die alte Leiste mal beinahe einen Ledersitz gekostet hat. Vielleicht helfen die Bilder ja dem einen oder anderen beim Bau seiner Leiste. Gruß Norman
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#2
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... noch welche.
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#3
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Moin Norman,
sieht gut aus, aber wegen einer ähnlichen Konstruktion habe ich damals bei meinem alten Heku keinen TÜV bekommen. Der Prüfer meinte, das die Lichtleiste gegen Verlust fest verschraubt sein müsste.
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#4
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Gute Arbeit. Ich vermute aber Du brauchst ne ABE für das Teil.
Gruß Hans |
#5
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Zitat:
Gruß Norman |
#6
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Zitat:
Ich will ja auch nicht stänkern . Mach zur Sicherheit einen Sicherungssplint da durch, dann bist Du auf der sicheren Seite.
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#7
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Zitat:
Gruß Hans |
#8
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Ich weiß, ist ja auch eine guter Hinweis, so bin ich wenigstens auf eventuelle Diskussionen vorbereitet, wenn ich damit zum TÜV fahre.
Zitat:
Gruß Norman |
#9
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Das sieht ja edel aus !
Warum kommen die Hersteller nicht auf solche Lösungen? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#10
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Keine schlechte Idee!, das kann sich normalerweise nicht losrütteln, werde meine auch so umbauen!!.
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#11
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Weisst Du es oder ist es wirklich nur eine Vermutung ? Würde mich schon wundern, wenn man auf einmal für die Lichtleiste eines Anhängers eine ABE bräuchte. Die Abstände und Höhe der Lichter inkl. Rückstrahler sind ja nun fest definiert.
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (14.04.2009 um 09:44 Uhr)
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#12
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Die verwendeten Leuchten brauchen ein Prüfzeichen, mehr nicht.
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#13
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Stimmt, und die Dreiecksstrahler auch.
Die Befestigungsteile sind übrigens Haubenhalter aus dem Rallyesport, falls jemand Angst hat die könnten die 3-Kg-Lichtleiste nicht halten. Gruß Norman
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#14
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Norman
Das sieht ja Top aus. Verdeckte Leitungen sind schon was feines. Wo hast du die Befestigungselemente her. Würde glatt meine noch einmal umbauen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#15
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Zitat:
Die Aufnahme dafür ist aus Alu, die habe ich mir von einem Freund drehen lassen. Insgesamt hat die komplette Leiste inklusive Anbauteilen wie Lampen mit Rückfahrscheinwerfern, Dreiecksstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, 13-poliger Steckdose und Haubenhaltern 59,80 € gekostet. Dazu kommen nur noch die Leitungen, Schrauben und die beiden kleinen Alustücke. Gruß Norman
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#16
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Ich wollte meine Lichtleiste dergestalt bauen, daß sie bei Boot auf dem Trailer an der Badeplattform befestigt ist, bei Trailer ohne Boot sollte sie am Trailer befestigt sein. Nach Rücksprache mit dem Prüfer hieß es, die Lichtleiste müsse immer am Trailer besfestigt sein. Die Art der Befestigung wurde aber nicht vorgeschrieben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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http://www.sandtler.de/katalogangebo...der/503648.jpg
Solche sind auch nicht schlecht und sind nicht so klobig. Erfüllen den gleichen zweck.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#18
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Sieht wirklich gut aus! Und auch sehr praktisch...
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Gruß Micha
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#19
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Vermute ich.
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#20
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Zitat:
Das war mir jedenfalls sehr wichtig: Zitat:
Norman |
#21
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Normi,
Tom's Einwand war auch mein erster Gedanke. Ich hätte bei der Fahrt immer Schi - äh - Angst, daß sich ein bis beide Gummis lösen, durch was für einen dummen Zufall auch immer. Gruß Torben Seh ich jetzt erst: die gehen ja auch noch nach unten auf Jetzt hätte ich noch mehr Bammel... Geändert von GrunAIR (14.04.2009 um 22:01 Uhr) |
#22
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Torbi, die lösen sich nicht einfach, auch nicht durch Zufall.
Die werden über den "Huckel" unten drunter gespannt und dann in das rund geformte Haltestück gehakt. Da kannst Du gegentreten, ziehen, zerren, wackeln, das hält immer. Das sind ja extra Haubenhalter für den Rallyesport, die bei Sprüngen die schweren Motorhauben halten, wenn sich die werkseitige Verriegelung verabschiedet. Meine Lichtleiste wiegt genau 3.600 Gramm. Wenn Du mir die zerstörungsfrei im Fahrbetrieb löst, gebe ich einen aus. Und selbst wenn man beide Gummis durchschneidet, bleibt die Lichtleiste immernoch auf der einen Seite in der Führung, da direkt daneben die Steckdose ist und die 13-poligen Stecker ja in die Dosen geschraubt werden. Dadurch würde sie selbst dann noch auf einer Seite fest bleiben und ich weiß nicht mal, ob man sie dann überhaupt auf der anderen Seite lösen könnte. Ich glaube die würde vorher verkanten. Aber man kann die Teile auch ganz weglassen, wenn man seine Ängste nicht überwinden kann. Eine Bohrung durch Auszugrohr und Aluführung, Splint durch, fertig. Gruß Norman
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#23
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Die Leiste sieht gut aus, aber evt. wird die Befestigung dem TÜV nicht gefallen.
Als ich meinen Motorradanhänger (geschlossener Kasten) gebaut habe, habe ich an die vordere Wand noch ein Ersatzrad montiert (wg. Stützlasterhöhung) und mit 3 Schrauben durch die Vorderwand verschraubt (Schloßschrauben, innen mit selbstsichernden Muttern). Zufrieden war der Prüfer erst, als ich durch 1 Schraube, zusätzlich zur verschraubten Mutter, noch einen Splint gemacht habe. Der Anhänger war allerdings eine Einzelabnahme wg. Eigenbau (vielleicht wird da genauer geschaut, als bei einer normalen 2-Jahres-Prüfung) |
#24
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Hallo,
etwas ganz ähnliches gibt es fertig konfektioniert von Harbeck: https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...890&Kategorie= An den U- Bügeln (links im Bild) wird die Lichtleiste befestigt, dann mit den Spannschlössern festgezogen und die Hebel werden zusätzlich mit einem Stift gesichert. Hat ein Bekannter von mir an seinem neu erworbenen Harbeck, ist ne feine Sache!
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Grüsse Werner It´s not a trick... it´s a RIB |
#25
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Ohne Worte,
einfach ordentlich gemacht
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Freundliche Grüße Frank |
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