|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anoden ersetzen
An meinem Bravo2-Antrieb sind habe ich die Anoden seit 6 Jahren nicht ersetzt. Sie sind zwar recht grob geworden, aber in der Größe haben sie fast noch nichts eingebüßt. Das Boot ist allerdings im Jahr durchschnittlich nur 4 Wochen im Wasser, teils Süß- teils Salzwasser.
Was meint Ihr, sollte ich die Anoden trotzdem mal erneuern, bzw. in welchen Abständen ersetzt Ihr die Anoden am Antrieb ?
|
Merc sagt wenn 50 % fehlen sind sie fällig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Schulungsmeinung (VP und Merc)schwenkt langsam auf jährliches wechseln oder < 50% um.
Und nein das steht noch nicht in den Wartungsplänen drin. Ausser beim Volvo IPS ohne ACP
|
Beim einem Trailerboot halte ich das für überflüssig,
weil die Anoden ständig unter Kontrolle sind.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nur nochmal der Vollständigkeit halber
Wenn die von einer Kalk / Oxyd / Irgendwas Schicht belegt sind, können die noch so groß sein, arbeiten tun die dann nicht mehr
|
Wenn die Anoden Lochfraß besitzen wird die Oberfläche der Anode größer und somit auch der Schutz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlungsmeinung ist in ziwschen das die Anoden vor jedem Wassern geputzt werden müssen. Und das nicht mit ner Drahtbürste sondern mit Schmirgelpapier etc
|
||||
|
||||
Danke Euch für Eure Ansichten. Dass durch den vorhandenen Lochfraß die arbeitende Oberfläche größer wird, daran habe ich noch nie gedacht. Es erscheint mir aber absolut logisch.
Eine Kalk- oder sonstige Schicht bedeckt die Anoden nicht. Also lass ich sie nochmals ein Jahr dran.
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mit nem Messer einen Span sauber abheben? wenn nein, ist die Oberfläche verhärtet
|