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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2009, 09:52
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Standard Anoden ersetzen

An meinem Bravo2-Antrieb sind habe ich die Anoden seit 6 Jahren nicht ersetzt. Sie sind zwar recht grob geworden, aber in der Größe haben sie fast noch nichts eingebüßt. Das Boot ist allerdings im Jahr durchschnittlich nur 4 Wochen im Wasser, teils Süß- teils Salzwasser.
Was meint Ihr, sollte ich die Anoden trotzdem mal erneuern, bzw. in welchen Abständen ersetzt Ihr die Anoden am Antrieb ?
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  #2  
Alt 15.04.2009, 09:57
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  #3  
Alt 15.04.2009, 09:58
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
An meinem Bravo2-Antrieb sind habe ich die Anoden seit 6 Jahren nicht ersetzt. Sie sind zwar recht grob geworden, aber in der Größe haben sie fast noch nichts eingebüßt. Das Boot ist allerdings im Jahr durchschnittlich nur 4 Wochen im Wasser, teils Süß- teils Salzwasser.
Was meint Ihr, sollte ich die Anoden trotzdem mal erneuern, bzw. in welchen Abständen ersetzt Ihr die Anoden am Antrieb ?
Laß die Anoden dran bis der Antireb abgefallen ist, das ist billiger als jährlich die Anoden zu wechseln
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MFG René

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  #4  
Alt 15.04.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Merc sagt wenn 50 % fehlen sind sie fällig.
Die Schulungsmeinung (VP und Merc)schwenkt langsam auf jährliches wechseln oder < 50% um.


Und nein das steht noch nicht in den Wartungsplänen drin.

Ausser beim Volvo IPS ohne ACP
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  #5  
Alt 15.04.2009, 10:31
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Beim einem Trailerboot halte ich das für überflüssig,
weil die Anoden ständig unter Kontrolle sind.
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  #6  
Alt 15.04.2009, 10:55
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Nur nochmal der Vollständigkeit halber
Wenn die von einer Kalk / Oxyd / Irgendwas Schicht belegt sind, können die noch so groß sein,
arbeiten tun die dann nicht mehr
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.04.2009, 10:57
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Wenn die Anoden Lochfraß besitzen wird die Oberfläche der Anode größer und somit auch der Schutz.
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  #8  
Alt 15.04.2009, 11:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Beim einem Trailerboot halte ich das für überflüssig,
weil die Anoden ständig unter Kontrolle sind.
Tja

Schlungsmeinung ist in ziwschen das die Anoden vor jedem Wassern geputzt werden müssen. Und das nicht mit ner Drahtbürste sondern mit Schmirgelpapier etc
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MFG René

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  #9  
Alt 15.04.2009, 12:13
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Danke Euch für Eure Ansichten. Dass durch den vorhandenen Lochfraß die arbeitende Oberfläche größer wird, daran habe ich noch nie gedacht. Es erscheint mir aber absolut logisch.
Eine Kalk- oder sonstige Schicht bedeckt die Anoden nicht.
Also lass ich sie nochmals ein Jahr dran.
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  #10  
Alt 15.04.2009, 12:16
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Zitat:
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Danke Euch für Eure Ansichten. Dass durch den vorhandenen Lochfraß die arbeitende Oberfläche größer wird, daran habe ich noch nie gedacht. Es erscheint mir aber absolut logisch.
Eine Kalk- oder sonstige Schicht bedeckt die Anoden nicht.
Also lass ich sie nochmals ein Jahr dran.
Alu oder Zink?

kannst du mit nem Messer einen Span sauber abheben?

wenn nein, ist die Oberfläche verhärtet
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