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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2009, 19:59
angler1 angler1 ist offline
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Standard Kompression zu hoch?

Motor 120 PS Force
2 Takter
Außenborder

Problem:

Starten mit einer 60 Ah (neu) ist nicht möglich. Der Anlasser dreht sich nicht einmal und die Spannung bricht zusammen. Wenn die Zündkerzen drausen sind, dreht der Moter problemlos.

Starten mit einer 90 Ah (neu) ist nur bedingt möglich. Bedingt deshalb: Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt startet der Motor, sonst bricht die Batteriespannung wieder zusammen.

Das Starten mit Starterbatterie 90 Ah und Bordbatterie 90 Ah in Parallelschaltung funktioniert problemlos.

Frage an die Spezialisten ist das normal? Meiner Meinung nach müste sogar eine 40 Ah den Motor problemlos anreisen? Gibt es bei diesen Motoren eine Kompressionshilfe, die evtl. klemmt ????
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  #2  
Alt 15.04.2009, 20:01
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Standard

Anlasser defekt.

Brauch hohen Strom ,um zu drehen.
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 15.04.2009, 20:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard

Kabel zu dünn, Klemmen oxidiert
__________________
.
.

Akki

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  #4  
Alt 15.04.2009, 20:36
Water Water ist offline
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Wenn die Kabel nicht zu dünn sind und die Klemmen nicht oxidiert, würde ich mal die Kollektorfläche im Anlasser reinigen. Ich vermute, dass die sich die mit Kohlenstaub zugesetzt hat.

Da muss der leitende Kohlenstaub raus, der zwischen den einzelnen Kollektorflächen sitzt.

Gruß Walter


Nachtrag:

Du kannst auch mal noch den Spannungsabfall am Anlasser nachmessen. Der darf nicht höher als 0,5 Volt zur Batteriespannung sein. Grundsätzlich kriegst Du den Motor auch mit einer 36 AH gestartet.
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  #5  
Alt 15.04.2009, 20:42
real time real time ist offline
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guck mal ob das minus kabel richtig masse hat . kannste auch mit nem starterkabel überbrücken , minus batterie und direkt ans motorgehäuse
oder an den anlasser !
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  #6  
Alt 15.04.2009, 20:50
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Kabel zu dünn, Klemmen oxidiert
Kabel sind 35 mm2 cu. Aber Danke für den Hinweis!
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  #7  
Alt 15.04.2009, 20:53
angler1 angler1 ist offline
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Vielen Dank für die Hinweise! Ich glaube nicht, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt. Ich habe versucht die Schwungscheibe von Hand bzw. mit einer Leine anzuwerfen. Mit eingebauten Zündkerzen konnte ich die Scheibe nicht bewegen ohne Zündkerzen geht es ganz leicht drehen.
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  #8  
Alt 15.04.2009, 20:53
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pottkieker pottkieker ist offline
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Kann mich den obrigen Ratschlägen nur anschließen.(Anlasser defekt oder Masse) Ich gehe davon aus das die Battarien iO. sind. Fehler eingrenezen und beheben.

Gruß hans
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  #9  
Alt 15.04.2009, 20:56
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Anlasser defekt.

Brauch hohen Strom ,um zu drehen.

Hatte auch mal nen 120er Force und gleiches erlebt.
Den Anlasser kannste möglicherweise noch retten.
Zerlegen und die Stromabnehmer Flächen am Rotor aufpolieren. Wirst sehen, die sind angelaufen, weil irgendjemand mal georgelt hat bis es Ihm die Schamesröte auf die Stellen getrieben hat.

Der Anlasser verträgt max 60 sec Orgellei am Stück. Dannach länger abkühlen lassen!

Gruß
und viel Erfolg
ivea
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  #10  
Alt 15.04.2009, 21:01
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise! Ich glaube nicht, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt. Ich habe versucht die Schwungscheibe von Hand bzw. mit einer Leine anzuwerfen. Mit eingebauten Zündkerzen konnte ich die Scheibe nicht bewegen ohne Zündkerzen geht es ganz leicht drehen.
Jo ich glaube der hatte 1.800 ccm und den dreht man nimmer mit Kerzen drin.

Dreh ma n Mofamotor nur am Polrad mit Kerze drin

Der Anlasser kriegt die Leistung nicht über die oxidierten Flächen. Zerleg Ihn, kost' doch nix.

ivea
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  #11  
Alt 15.04.2009, 21:03
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise! Ich glaube nicht, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt. Ich habe versucht die Schwungscheibe von Hand bzw. mit einer Leine anzuwerfen. Mit eingebauten Zündkerzen konnte ich die Scheibe nicht bewegen ohne Zündkerzen geht es ganz leicht drehen.
Tja, bei 120 Ps sollte schon ein wenig kommpression vorhanden sein. Den mit Kerzen per Hand durchzuziehen Glaub man Elektrisch

Gruß Hans
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  #12  
Alt 15.04.2009, 21:04
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Akki Akki ist offline
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Bau den Anlasser mal ab und lass ihn ein paar Minuten ohne Last drehen,
halte ihn aber dabei in der Hand und schau ob er sehr heiß wird. Wenn er
handwarm bleibt, kannst du ihn drehen lassen bis sich die Kontaktflächen
selbst gereinigt haben.

Wird er schnell heiß, kann er einen Windungsschluß haben. (Auch an erhöhter Funkenbildung erkennbar)
__________________
.
.

Akki

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Alt 15.04.2009, 21:04
Water Water ist offline
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Hier habe ich noch etwas zum Lesen für Dich.

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Gruß Walter
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  #14  
Alt 15.04.2009, 21:07
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch etwas zum Lesen für Dich.

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Gruß Walter
Klasse Link.

Gruß Hans
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  #15  
Alt 15.04.2009, 21:49
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Snackman Snackman ist offline
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Standard

Wie hoch ist denn deine Kompression?
Kannst ja mal messen wenn der Anlasser wieder funzt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #16  
Alt 15.04.2009, 22:03
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Akki Akki ist offline
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Ist ja bekannt, dass die Kompression mit steigendem Alter immer höher wird.
In ein paar Jahren kannste Diesel tanken !!
__________________
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Akki

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  #17  
Alt 15.04.2009, 22:15
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Der Anlasser verträgt max 60 sec Orgellei am Stück. Dannach länger abkühlen lassen!
...also ehrlich, 10 Sekunden am Stück tun schon in der Seele weh'
(Schau mal auf die Uhr dabei...)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 15.04.2009, 22:17
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...also ehrlich, 10 Sekunden am Stück tun schon in der Seele weh'
(Schau mal auf die Uhr dabei...)
Jo hast recht, das war aber dass, was mir der Chrysler-Force Spezi damals gesagt hatte
Olli
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  #19  
Alt 15.04.2009, 22:22
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Motor 120 PS Force
2 Takter
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Problem:

Starten mit einer 60 Ah (neu) ist nicht möglich. Der Anlasser dreht sich nicht einmal und die Spannung bricht zusammen. Wenn die Zündkerzen drausen sind, dreht der Moter problemlos.

Starten mit einer 90 Ah (neu) ist nur bedingt möglich. Bedingt deshalb: Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt startet der Motor, sonst bricht die Batteriespannung wieder zusammen.

Das Starten mit Starterbatterie 90 Ah und Bordbatterie 90 Ah in Parallelschaltung funktioniert problemlos.

Frage an die Spezialisten ist das normal? Meiner Meinung nach müste sogar eine 40 Ah den Motor problemlos anreisen? Gibt es bei diesen Motoren eine Kompressionshilfe, die evtl. klemmt ????
... dein anlasser hat zwei stromkreise mit jeweils zwei kohlen (+&-), eine kohle hat kontaktprobleme
oder die hufe hochgerissen und es arbeitet nur ein kreis, dann treten genau diese symptome auf
... frische schleifkohle rein (gibts glaub im set zu kaufen) und dann kann das wieder weitergehen
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  #20  
Alt 16.04.2009, 18:18
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn deine Kompression?
Kannst ja mal messen wenn der Anlasser wieder funzt.
Grüße
Werde ich mal messen lassen. Aber ich glaube ich konnte das Problem teilweise lösen. Ich habe den Anlasser mit ausgebauten Zündkerzen jetzt mehrmals so lange laufen gelassen, bis der Anlasser warm geworden ist. Das Ganze habe ich 3 mal wiederholt (habe dabei zur Schmierung 2Taktöl in den Brennraum gespritzt. Der Anlasser schmeist jetzt den Motor relativ leicht wieder an. Ich vermute, dass wie payed beschrieben hat, es an den Kollektorflächen gelegen hat. Danke noch mal für alle Hinweise!
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  #21  
Alt 16.04.2009, 19:33
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PMHM PMHM ist offline
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Bau den Anlasser aus und reinige ihn mal richtig von innen Kohlenstaub raus den Kollektor mit 300er Schleifpapier sauber schleifen und den ganzen Staub in den Rillen raus neue Kohlen rein und der funzt wieder wie neu. Gruß Holger

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  #22  
Alt 16.04.2009, 20:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
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Gruß Hans
Schließe ich mich an!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 19.04.2009, 20:03
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Bau den Anlasser aus und reinige ihn mal richtig von innen Kohlenstaub raus den Kollektor mit 300er Schleifpapier sauber schleifen und den ganzen Staub in den Rillen raus neue Kohlen rein und der funzt wieder wie neu. Gruß Holger

Das werde ich dann vor meinem großen Urlaub sicherheitshalber machen, Danke für den Hinweis! Für nächstes Jahr spare ich dann mal auf einen schönen Honda oder Mercury 4Takter. Ich werde den Motor dieses Jahr mal testen. Vielleicht komme ich an meinen Bayliner auch mit einem 90 PS oder 100 PS aus (wegen einer geplanten Bodenseezulassung).
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  #24  
Alt 22.12.2009, 16:52
Kingofthesea Kingofthesea ist offline
Deckschrubber
 
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hallo ich hätte auch getippt, dass es der Anlasser ist. Ich hoffe Du bekommst das hin und erzähl mal, ob du die bodensee zulassung bekommen hast....
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  #25  
Alt 22.12.2009, 17:32
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Bushrider Bushrider ist offline
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