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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 31.01.2004, 18:31
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Tuning Frage ?

Hallo habe mal wieder eine Frage !

Also hat schonmal einer bei seinen tuningversuchen 5,0 L köpfe
auf ein 5,7L block zu schrauben versucht,zwecks compersionserhöhung
und was ist dabei raus gekommen ?
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  #2  
Alt 31.01.2004, 20:54
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Re: Tuning Frage ?

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Hallo habe mal wieder eine Frage !

Also hat schonmal einer bei seinen tuningversuchen 5,0 L köpfe
auf ein 5,7L block zu schrauben versucht,zwecks compersionserhöhung
und was ist dabei raus gekommen ?
Bringt nix, die Ventile sind kleiner.
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  #3  
Alt 01.02.2004, 18:29
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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da kann ich größere einbauen,
ich meinte ob sich das bemerkbar macht wenn man die comp. erhöht!
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  #4  
Alt 01.02.2004, 21:23
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
da kann ich größere einbauen,
ich meinte ob sich das bemerkbar macht wenn man die comp. erhöht!
Ich glaube Du magst mich bald nicht mehr.

1 Bar mehr Verdichtungsverhältnis bringt ca. 10 PS.
Dafür bekommst Du aber thermische Probleme.
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  #5  
Alt 02.02.2004, 08:53
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Hmmm muss mal Cyrus ein bisserl ärgern.
Also ich kenns vom Auto her so:
Nockenwelle, anderer Kopf, Auspuff ausräumen etc. bringt zusammen maximal 20PS und mehrer 1000Euro. Also ohne Sinn. Das einzige vernünftige beim Auto ist - Turbo bzw. Kompressor. Ich denke das kann auch so in den Bootsmotoren übertragen werden.
Bei dem grossen Hubraum und die ja sehr stabilen Motorblöcke muss man doch knapp 100PS Leistungssteigerung rauskitzeln können, oder?
Bernd
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Bernd
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  #6  
Alt 02.02.2004, 09:42
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Zitat:
Zitat von Bernd
Hmmm muss mal Cyrus ein bisserl ärgern.
Also ich kenns vom Auto her so:
Nockenwelle, anderer Kopf, Auspuff ausräumen etc. bringt zusammen maximal 20PS und mehrer 1000Euro. Also ohne Sinn. Das einzige vernünftige beim Auto ist - Turbo bzw. Kompressor. Ich denke das kann auch so in den Bootsmotoren übertragen werden.
Bei dem grossen Hubraum und die ja sehr stabilen Motorblöcke muss man doch knapp 100PS Leistungssteigerung rauskitzeln können, oder?
Bernd
Klar Bernd,

da ist so gar noch viel mehr drinn.
Aber die Frage lautet wie lange hält ein stadard GM mit Kompressor oder Blower?

Wir hatten hier an der Ostsee einen Experten der hat sich auf seine 7.4L Motoren zwei Kompressor gebaut.
Die Warnung der Herstellerfirma, zumindestens die Krümmer zu tauschen hat er ignoriert. Die Motoren liefen keine Woche!

Normalerweise muß man bei einer Blowerinstallation folgende Teile mit tauschen.
Krümmer
Kolben (um die Kompression zu senken)
Nockenwelle
Ventilfedern
Kurbelwelle
Pleul
Dann sollte das ganze noch feingewuchtet werden.

Ich fahre lieber im Sommer und lasse alles Original.
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  #7  
Alt 02.02.2004, 10:00
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Hmm klar man muss alles mit Gefühl machen. Wenn ich das mal bei Audi vergleiche:
Da geht der 125PS 1.8l Aludreck ohne Probleme bis 190PS.
Also wenn man die von 360PS auf ca.410 prügelt sollte das schon funktionieren. Man muss natürlich die Kühlanlage incl. Ölkühler "verstärken". Kann aber auch voll daneben gehen. Aber wenn man Zeit, Lust und Geld hat - warum nicht
Bernd
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  #8  
Alt 02.02.2004, 12:01
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Sonst noch Probleme............ wo kann der Doktor helfen?
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  #9  
Alt 02.02.2004, 20:24
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Ohne anständige Auspuffanlage und Schmiedewelle geht natürlich nichts beim Blower. Mit Unterwasserauspuff würde ich einem Blowermotor 1 Std Lebenserwartung geben wenn man Gas gibt, dann sind die Kolben geschmolzen. Um vernünftig Leistung zu machen ist schon mehr Mühe notwendig. Kleine erfolge gibt es mit Roller Rocker und Roller Lifter mit dazu passender Nockenwelle und dazu noch eine anständige Auspuffanlage das ganze kann am Small Block vielleicht 20 PS bringen beim Big Block ein wenig mehr. Im großen und ganzen muss man beim Tuning unten anfangen d.h. vernünftige Welle Kolben und sich nach oben durcharbeiten dann hat man Leistung die auch standfest ist aber das kostet dann auch erwachsenes Geld.
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  #10  
Alt 02.02.2004, 22:24
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.........also doch gleich größeren Motor kaufen.
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  #11  
Alt 02.02.2004, 22:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot
.........also doch gleich größeren Motor kaufen.
Stimmt Gernot,
aus deisem Grund fahre ich in meiner Gartenlaube einen 8.2L Motor.
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  #12  
Alt 03.02.2004, 10:05
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Gernot Gernot ist offline
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...... siehst Cyrus, deswegen hab' ich dich noch immer gern.

Gerni
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  #13  
Alt 03.02.2004, 20:05
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Was bewirkt denn ein Blower auf nem motor?
Der drückt doch nur mehr Gasgemisch in den Zylinder als er bauartbedingt ansaugen kann ober sehe ich das falsch.

Cyrus: die Leute die ich nicht leiden kann suche ich mir selbst aus,also
keine Panik
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  #14  
Alt 03.02.2004, 23:54
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Genau ein Blower sitzt oben auf dem Ansaugtrakt. Nun bläst der Gute mehr Luft in den Motor als er selbst ansaugen würde. Da der Motor mehr Luft hat gibt man ihm auch etwas mehr Benzin und zum Dank rotzt er hinten ein paar Ponies mehr raus. Um das ganze zu steigern kann man die Luft auch noch kühlen. Kalte Luft ist dichter hat also mehr Sauerstoffatome. Man kann noch etwas mehr Benzin dazugeben ... Da eben mehr Luft im Zylinder ist als für Standardkolben gut ist benutzt man Kolben die die Verdichtung etwas reduzieren damit das ganze nicht zu heiß wird bei der Verbrennung. Nun muß man den Motor noch frei ausatmen lassen, am besten mit einer CMI Anlage oder ähnl frei nach draußen und schon ist alles bestens. Zum umrüsten gehört wie schon beschrieben eine Schmiedekurbelwelle, verstärkte Ventilfedern, andere Kolben,eine Nockenwelle mit mehr Hub und Öffnungzeit, MSD Zündung habe ich noch was vergessen? Achja ein guter Schrauber und eine gut gefüllte Kasse. Aber danach hast Du ein Tier im Heck. Allerdings verlangt das auch nach reichlich Futter aber macht auch reichlich Laune
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  #15  
Alt 06.02.2004, 21:41
Benutzerbild von Michael F
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Wir bauen gerade eine M1 Anlage von Procharger auf einen 502 EFI !!!

Wenn er im Sommer läuft, berichten wir !!!
Wenn es ihn dann irgend wann zerreist, berichten wir auch !!!

Bild:

welcher Grümmer stört nicht ist noch die Frage !!
Ach ja in der Mercuiser Box steht noch der neue 502 EFI als Ersatz, wenn der Tag x gekommen ist !!! Bumm ihr wist schon !!
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www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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  #16  
Alt 06.02.2004, 23:33
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard kann das einer vervollständigen so ca. bitte!

Leistung: ?
Drehmoment: ?
Statische Verdichtung:?
Block: Cast Iron 4-Bolt Main,
Kurbelwelle: geschmiedet
Köpfe/Brennraum:Cast Iron 58ccm Camber
Ventile (I/E):2,02/1,6
Nockenwelle (I,E):0,473"/0,488"
Steuerzeiten @ 0.050" (I,E):234°/242° -4°
Ansaugbrücke: weiand celerator
Kolben: claimer hypereutectic piston,2-valve relief
Rocker Arm Ratio 1,5=1/ roller
Ölwanne:sdt.
Ölpummpe: m55( high vol.)
ZV :mit kein elektonischer
vergaser :weber 750 el. (ede- )
höchstdrehzahl: 6700
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  #17  
Alt 08.02.2004, 19:10
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ein bild
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #18  
Alt 08.02.2004, 19:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
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und noch eines
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  #19  
Alt 24.03.2004, 22:21
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zum vergleich aus dem netz gezogen:330HP / 350 Deluxe


Technische Daten ,an der kurbel.


Leistung: 330 PS @ 5000 rpm
Drehmoment: 513 Nm @ 3800 rpm
Statische Verdichtung: 9.1:1
Block: Cast iron 4-Bolt, 4.000" Bore
Kurbelwelle: Cast Nodular, 3.480" Stroke
Köpfe/Brennraum: Vortec, 64cc
Ventile (I/E): 1.940"/1.600"
Nockenwelle (I,E): 0.435"/0.460", Hydraulic
Steuerzeiten @ 0.050" (I,E): 212°/222°
Ansaugbrücke: Aluminum Dual Plane
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  #20  
Alt 24.03.2004, 22:45
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Technische Daten 350 mag alpa/5,7 bravo am prop


Leistung: 250 ps
Statische Verdichtung: 9.3:1
Block: Cast iron 4-Bolt, 4.000" Bore
Kurbelwelle: Cast Nodular, 3.480" Stroke
Ventile (I/E): 1.940"/1.600"
Nockenwelle (I,E): 0,"287 /0,300" Hydraulic
Steuerzeiten @ 0.050" (I,E): 197°/207°
Rocker arm ratio :1,5-1
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  #21  
Alt 13.04.2004, 12:09
Arriva MIL Arriva MIL ist offline
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Gude wie

also mit deinem "Problemchen" von wegen zu wenig leistung stehst du nicht alleine auf dieser welt da nur die frage ist ob es sich rentiert nen 5ltr. für viel teuer geld aufzurüsten am billigsten mit lachgas z.B. nem NOS-Foggersystem oder ner H²O-ignition da gibts die meiste leistung fürs geld allerdings nur kurzzeitiger Leistungszuwachs. Am gerschicktesten verscheuer den 5lter und setzt nen 5.7 rein da sollte auch dein Antrieb noch für von der übersetztung her taugen. oder wenn du gern mehr ausgeben willst nen 7,4er oder 8,2ltr. dannn aber brauchst ne andere Übersetzung im Antrieb oder nen neuen Zet.
Mit Klassischem Tuning holst du max 80 bis 120PS mehr aus dem 5.0 raus
und wirst Arm dabei weil dann die problem anfälligkeit steigt und du nur noch investierst das lohnt net lieber nen gebr. 5.7 oder 7.4 und da a bisserl was dran gemacht und die kist hällt.


mfg
Arriva Mil
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  #22  
Alt 15.04.2004, 22:02
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriva MIL
Gude wie

also mit deinem "Problemchen" von wegen zu wenig leistung stehst du nicht alleine auf dieser welt da nur die frage ist ob es sich rentiert nen 5ltr. für viel teuer geld aufzurüsten am billigsten mit lachgas z.B. nem NOS-Foggersystem oder ner H²O-ignition da gibts die meiste leistung fürs geld allerdings nur kurzzeitiger Leistungszuwachs. Am gerschicktesten verscheuer den 5lter und setzt nen 5.7 rein da sollte auch dein Antrieb noch für von der übersetztung her taugen. oder wenn du gern mehr ausgeben willst nen 7,4er oder 8,2ltr. dannn aber brauchst ne andere Übersetzung im Antrieb oder nen neuen Zet.
Mit Klassischem Tuning holst du max 80 bis 120PS mehr aus dem 5.0 raus
und wirst Arm dabei weil dann die problem anfälligkeit steigt und du nur noch investierst das lohnt net lieber nen gebr. 5.7 oder 7.4 und da a bisserl was dran gemacht und die kist hällt.


mfg
Arriva Mil
Hallo !

Wer hat den hier einen 5,0 Litr. ?
Ich sehe nur einen 5,7 Litr.

MfG Michael
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  #23  
Alt 06.05.2004, 17:32
Formula272 Formula272 ist offline
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15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Zylinderkopf Edelbrock ja oder nein

Jetzt muß ich auch mal ein bissschen Fragen ?

Ich habe einen alten Opel GT mit einen Motor der mal 2,2liter Hubraum (4 Zylinder) hatte. Diesen habe ich auf 2,8liter Hubraum umbauen lassen.
Die Kompression ist irgendwo bei 12:1.
Der Wagen läuft seit Jahren tadellos und springt fast schon an sobald er den Zündschlüssel sieht.

Nun folgendes ich wollte eigentlich demnächst mir für meine beiden
5,7 Liter Mercruiser Alu-Edelbrockköpfe holen.
Dadurch wird die Verdichtung wesentlich erhöht und ich verspreche mir davon das die Motoren wesentlich besser anspringen und einen stabilen Leerlauf haben.
Denn selbst mein neuer Motor springt nicht gerade besonders gut an.

Hat schon jemand damit erfahrungen gesammelt ???????


mfg. Andreas
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  #24  
Alt 06.05.2004, 21:38
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Hallo !

Auf alle Fälle brauchst Du schon mal eine Zweikreiskühlung.

MfG Michael
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  #25  
Alt 06.05.2004, 23:17
Formula272 Formula272 ist offline
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15 Danke in 8 Beiträgen
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Kein Problem Zweikreiskühlung ist vorhanden sowie eine Einspritzanlage von Holley .

Aber nun meine eigentliche Frage ist es sinnvoll die Köpfe von Edelbrock aufzubauen oder nicht !

Hat das jemand schon mal gemacht ???????????

mfg. Andreas
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