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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.04.2009, 19:57
iBoot iBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DDR Boot "Condor"

Hallo an alle. Ich bin neu hier in diesen Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Michael und habe mich vorher um die Restauration von Oldtimer gekümmert. Nun steht ein neues Projekt an und das ist ein altes DDR Boot von 1989. Davon wurden nur sehr, sehr wenige gebaut da ja die "Wende" anstand. Dieses Boot lag jahrelang im Wasser und der Vorbesitzer hat zu allem Unglück einen Steg gerammt. Vorne war alles kaputt was ich aber schon mit Glasfaserspachtel repariert habe. Das Gelcoat ist überall rissig und die Osmose hat voll zugeschlagen. Nun zu meiner Fragestellung:
Wie würdet Ihr mit der Restaurierung beginnen? Ich stelle mir das so vor - alles abschleifen bis auf das Glasfaser, danach im Unterwasserbereich mit International Gelshield plus 4-lagen streichen, anschleifen, Gelshield 200 1-lage, anschleifen, Osmoseschutz drüber. Oben - mit Epiglass 2-lagen spachteln, anschleifen, Interprotect 3-lagen, anschleifen, Pre Kote 2-lagen, anschleifen, Endlack ---> fertig...
Ich weiß nur nicht welcher "Schutz" sich mit welchen "Lack" verträgt da ja die einzelnen Schichten uberlappend aufgetragen werden müßen (Unterwasser/Überwasser).
Außerdem bin ich für jeden Tip dankbar.
PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nix passendes für mich gefunden. Falls andere Herstellerfirmen als International in Frage kommen sollten bin ich noch offen.
Beste Grüße
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  #2  
Alt 16.04.2009, 20:48
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo iBoot, willkommen hier im
Mit Restaurierungstipps kann ich dir leider nicht dienen, aber keine Angst: Du wirst bald entsprechende Antworten von den Forumskapazitäten bekommen.

Viele Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #3  
Alt 16.04.2009, 20:58
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
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Was soll eigentlich eine solche Zuschrift?
Gruß Thomas
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  #4  
Alt 17.04.2009, 11:13
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
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Hallo IBoot, (hier könnte dei Name stehen....)

willkommen im

Schau dir doch mal dieses Osmosehandbuch an. Vielleicht bringt dich das etwas weiter.


Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich eine solche Zuschrift?
Gruß Thomas
Meinst du die von IBoot oder von Eckhard



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #5  
Alt 17.04.2009, 11:42
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich eine solche Zuschrift?
Gruß Thomas

@ Thomas:Ich kann Dir auch nicht recht folgen...


Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, warte mal ab bis sich unsere "Spezies" melden
__________________
so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 17.04.2009, 23:13
murphys law murphys law ist gerade online
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Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
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Hallo,
meine Antwort bezieht sich auf das Antwortschreiben von DerLinde.
Für mich gilt ab und zu immer noch der Satz "Reden ist Silber, Schweigen ist, vor allem wenn an nichts zu sagen hat , Gold"
Gruß Thomas
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  #7  
Alt 17.04.2009, 23:20
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
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auch von mir ein herzliches willkommen hier im

@Thomas (murphys law) darfst dich auch drüber aufregen



gruß jens
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  #8  
Alt 17.04.2009, 23:29
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Antwort bezieht sich auf das Antwortschreiben von DerLinde.
Für mich gilt ab und zu immer noch der Satz "Reden ist Silber, Schweigen ist, vor allem wenn an nichts zu sagen hat , Gold"
Gruß Thomas
Er hat ihn begrüßt und ehrlich geantwortet
Nimm dir deinen Satz selber zu Herzen
__________________
Servus Willi
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  #9  
Alt 18.04.2009, 23:04
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.000
Boot: Treibholzkisten
5.630 Danke in 1.161 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von iBoot Beitrag anzeigen
Hallo an alle. Ich bin neu hier in diesen Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Michael und habe mich vorher um die Restauration von Oldtimer gekümmert. Nun steht ein neues Projekt an und das ist ein altes DDR Boot von 1989. Davon wurden nur sehr, sehr wenige gebaut da ja die "Wende" anstand. Dieses Boot lag jahrelang im Wasser und der Vorbesitzer hat zu allem Unglück einen Steg gerammt. Vorne war alles kaputt was ich aber schon mit Glasfaserspachtel repariert habe. Das Gelcoat ist überall rissig und die Osmose hat voll zugeschlagen. Nun zu meiner Fragestellung:
Wie würdet Ihr mit der Restaurierung beginnen? Ich stelle mir das so vor - alles abschleifen bis auf das Glasfaser, danach im Unterwasserbereich mit International Gelshield plus 4-lagen streichen, anschleifen, Gelshield 200 1-lage, anschleifen, Osmoseschutz drüber. Oben - mit Epiglass 2-lagen spachteln, anschleifen, Interprotect 3-lagen, anschleifen, Pre Kote 2-lagen, anschleifen, Endlack ---> fertig...
Ich weiß nur nicht welcher "Schutz" sich mit welchen "Lack" verträgt da ja die einzelnen Schichten uberlappend aufgetragen werden müßen (Unterwasser/Überwasser).
Außerdem bin ich für jeden Tip dankbar.
PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nix passendes für mich gefunden. Falls andere Herstellerfirmen als International in Frage kommen sollten bin ich noch offen.
Beste Grüße
Moin und welcome
Ein Freund hat sein Boot aus der Yachtberft Berlin in gleichem Zustand aufgearbeitet.
Osmose ist doch etwas was in der Glasfaser-Polyesterschicht ist.
Der völlig zerstörte "GEELCOAT" Bereich ist doch keine Osmose, das bröseln hört auf wenn man an die Glasfaserschicht kommt. Wirst sehen wenn Du schleifst.
Alles runter und von MIPA Lacke den EP Primer 2 Komponentig ca 20 € drauf und dann mit Lack weitergemacht. So hat das mein Freund gemacht
Geelcoat anschleifen ist nicht genug gewesen. Abschleifen war der Fall da das in der Substanz so wie bei Dir zerstört war.
Gruß
erhard
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Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
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  #10  
Alt 20.04.2009, 08:52
iBoot iBoot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 2
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Hallo Holzwurm. Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Boot ist auch von der Firma Yachtwerft Berlin. Gibt es den eine Möglichkeit mit Deinem Bekannten zwecks meines Vorhabens zu sprechen? Ich bin nämlich gerade dabei den Gelcoad mittels Schleifpapier und Heißluftfön zu entfernen. Ich denke ich werde so in 2 Wochen fertig sein (immer 2h nach Feierabend) und möchte halt in dieser Zeit das Material bestellen um gleich das neue Gelcoad auftragen zu können. Das was Dein Bekannter gemacht hat erscheint mir einfacher als das was ich sonst gehört habe. Zumal das Boot auch nicht ständig im Wasser liegen wird. Viele Grüße
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