boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2009, 19:40
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Frage an Elektroexperten (Galvan. Isolator) DRINGEND!

Ich bin gerade beim Boot und möchte den Galvanischen Isoaltor von Sterling (Pro Safe FS 60) einbauen. Das Boot steht derzeit an Land...

Bei einer Messung des Widerstands der Landanschlusserdung kam heraus, dass zwischen diversen Schiffserdungen (Motor, Tank, ...) zur Erdung vom Landanschluss (Boiler, Steckdosen) keine Verbindung besteht - das heisst, das zumindest wenn das Boot an Land steht, zwischen der Erdung des Landanschlusses und der Schiffserdung keine Verbindung besteht.

Wenn ich nun den Galvanischen Isolator in die Landanschlusserdung zwischenschalte, ist doch der Kreislauf zur Schiffserdung nicht unterbrochen (da ja keine Verbindung ist)...

Fragen:
Muss ich die Landanschlusserdung mit der Schiffserdung vorher verbinden, oder soll da keine Verbindung bzw. müsste doch eine sein?

Wenn der Warmwasserboiler einen Erdschluss hätte, würde ja demnach über die die Dusche Strom kommen - stimmt der Gedanke?

Wie soll ich den Zinc Saver anschliessen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2009, 23:46
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Kann mir tatsächlich niemand helfen?
Wäre für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2009, 05:59
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

aus Schutz vor gefährlich hoher Berührungsspannung müssen auf dem Boot alle leitenden Teile mit einer Schiffserde (Massepotentialausgleich auf dem Boot) verbunden werden und diese Schiffserde dann über den Zink Saver mit der Landerde/Landschutzleiter verbunden werden.
Infos hier:http://www.ankahe.de/Landanschluss.html:


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2009, 11:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
deine elektrische anlage ist nicht in ordnung. lass das von einem fachmann reparieren und schmeiß den zinksaver in die mülltonne. vieleicht hab ich als elektriker auch nur vorurteile .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2009, 13:55
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich bin gerade beim Boot und möchte den Galvanischen Isoaltor von Sterling (Pro Safe FS 60) einbauen. Das Boot steht derzeit an Land...

Bei einer Messung des Widerstands der Landanschlusserdung kam heraus, dass zwischen diversen Schiffserdungen (Motor, Tank, ...) zur Erdung vom Landanschluss (Boiler, Steckdosen) keine Verbindung besteht - das heisst, das zumindest wenn das Boot an Land steht, zwischen der Erdung des Landanschlusses und der Schiffserdung keine Verbindung besteht.

Wenn ich nun den Galvanischen Isolator in die Landanschlusserdung zwischenschalte, ist doch der Kreislauf zur Schiffserdung nicht unterbrochen (da ja keine Verbindung ist)...

Fragen:
Muss ich die Landanschlusserdung mit der Schiffserdung vorher verbinden, oder soll da keine Verbindung bzw. müsste doch eine sein?

Wenn der Warmwasserboiler einen Erdschluss hätte, würde ja demnach über die die Dusche Strom kommen - stimmt der Gedanke?

Wie soll ich den Zinc Saver anschliessen?
Hallo Felix,

du musst da ein wenig zwischen dem Wechselstromnetz (230V) und dem Gleichstromnetz unterscheiden. Alle Geräte am Wechselstromnetz, aso z.B. der Boiler müssen natürlich geerdet sein. Da muss eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter im Landanschlußstecker (CEE) vorhanden sein.
Natürlich braucht dieses Netz auch zweipolig schaltende Sicherungen und einen FI mit max. 30 mA Auslösung.

Der Motor und der Tank haben mit dem Wechselstromnetz nichts zu tun und müssen nicht unbedingt geerdet, d.h. mit dem Schutzleiter des Wechselstromnetzes verbunden sein. Zur Vermeidung von Elektrolyse würde ich das Gleichstromnetz nicht mit dem Wechselstromnetz verbinden. Daheim in deiner Wohnung schließt du ja auch nicht alle Metallteile an den Schutzleiter an.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann baue den besagten Trenntrafo ein, oder installiere einen Wandler für 230V an dem alle Verbraucher hängen. Dann ist nur noch das Ladegerät mit dem Wechselstromnetz verbunden. Das geht aber nur, wenn der Wandler, das Ladegerät und die Batterien stark genug für die Versorgung aller 230v Verbraucher sind.

Dein Zinksaver bringt nur eine scheinbare Sicherheit. Da du nie sicher sein kannst, dass er noch richtig funktioniert würde ich ihn ganz weglassen.

Das Thema Berührungsschutz hat hat wiederum mit Blitzschutz garnichts zu tun. Für den Blitzschutz gelten ganz andere Regeln, aber das lassen wir heute mal beseite. In der Zeichung im obigen Link wird das übrigens unzulässigerweise vermischt.

Wenn du mehr wissen willst, empfehle ich dir das Buch "Elektrik auf Yachten" aus dem Palstek Verlag. Das ist lesenswert und, im Gegensatz zu vielen anderen, auf dem neuesten Stand der Technik.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (17.04.2009 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2009, 17:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Felix

Suche dir bitte einen Elektrofachbetrieb und lasse deine Installation sachgerecht ausführen.
Manche Hinweise hier sind echt gefährlich.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2009, 22:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Felix,
Dein Boot ist doch noch unverbastelt und relativ neu. Also denke ich mal, das die Werft die elektrische Installation ordnungsgemäss vorgenommen hat. Und deswegen alle 230 V Verbraucher mit Phase, Null und Erde angeschlossen sind, FI's eingebaut und die Sicherungen zweipolig abschalten. Bleibt nur die Frage offen, ob alle Metallteile auf einem GFK-Boot an die 230 V Erde drangehören, also auch die Reling, der Antrieb, der Anker usw., oder nur die 230 V Verbraucher und die daran hängenden Metallteile. Das solltest Du mal nen Fachmann fragen. Den Zinksaver (der übrigens für alle, die da nicht auf dem laufenden sind, failsafe ist, also im Fehlerfall immer durchschaltet und deswegen auch nicht mit einer überwachung zu versehen ist) schaltest Du direkt hinter der Steckdose des Landanschlusses in die Erdleitung, die einfach auftrennen und die beiden freien Enden am Zinksaver anschliessen.
greusse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2009, 22:53
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

wie du richtig anmerkst, hat das neue Schiff wohl alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen ab Werft eingebaut. Warum haben die dann bloß den "Zink-Saver" weggelassen?
Dass Bauteile, die in China gebaut werden, "Fail-save" sind, glauben nur Katholiken. Die müssen alles glauben.

Wievirel Menschen sind in den letzten 100 Jahren an einem Stromschlag auf einem Schiff gestorben, obwohl sie ein ordentliche Elektroinstallation hatten und nur der Zink-Saver sie gerettet hätte?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (17.04.2009 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2009, 23:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,

wie du richtig anmerkst, hat das neue Schiff wohl alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen ab Werft eingebaut. Warum haben die dann bloß den "Zink-Saver" weggelassen?
Dass Bauteile, die in China gebaut werden, "Fail-save" sind, glauben nur Katholiken. Die müssen alles glauben.

Wievirel Menschen sind in den letzten 100 Jahren an einem Stromschlag auf einem Schiff gestorben, obwohl sie ein ordentliche Elektroinstallation hatten und nur der Zink-Saver sie gerettet hätte?
Moin,
anscheinend kannten sie das Teil in der neuen Version (FS 30 oder 60) noch nicht. Guckst Du:
http://www.sterling-power.com/images...t_2009_web.pdf
ab S. 27. Übrigens ist Sterling nicht irgendein Saftladen und die Amis nicht alle lebensmüde. Aber die Debatte gabs hier schon ein paar mal, zB. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=zinksaver
Geht also auch ohne Kirche, heute failsave und vorher mit Monitor.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, wieso soll ein Zinksaver Leben retten? Der konnte Dich früher ohne Überwachung im (sehr seltenen) Fehlerfall bestenfalls ins Jenseits befördern.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2009, 23:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, wieso soll ein Zinksaver Leben retten? Der konnte Dich früher ohne Überwachung im (sehr seltenen) Fehlerfall bestenfalls ins Jenseits befördern.
Ganz einfach. Wenn jemand die Schutzerde vom Gleichstromnetz trennt, weil er Probleme mit der eletrolytischen Korrosion hat oder befürchtet, dann lebt er ja, nach Meinung einiger "Experten", sehr gefährlich.

Wenn er nun einen Zink-Saver einbaut, kann er ja die Verbindung wieder herstellen (dafür wurde der Zink-Saver ja erfunden). Sollte es jetzt zu dem sehr theoretischen lebensbedrohlichen Fehlerfall kommen, würde diese Verbindung den FI raus werfen, würde ihm also das "Leben retten".

Wenn ich soviel Angst hätte, (oder Kleinkinder an Bord hätte), würde ich mir aber lieber einen 10mA FI einbauen. Der trennt schon lange bevor es für die Pumpe gefährlich wird und man kann bei 10mA sogar noch loslassen. Es gibt auch Messstecker, die man in die Steckdose stecken kann und die immer anzeigen, ob der Schutzleiter auch wirklich anliegt, wenn man das Landanschlußkabel eingesteckt hat. Das halte ich ebenfalls für sinnvoller.

Warum denkst du haben die Amis den Zink-Saver erfunden? Wenn ich mir deren Freiluftverdrahtung so anschaue, wäre ich auch nicht sicher, ob ich immer einen vernünftigen Schutzleiter am Steg hätte. In Europa (außer in Malta) ist das sicher ein (etwas) geringeres Risiko und deshalb auch nicht vorgeschrieben.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (18.04.2009 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.04.2009, 00:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...........Warum denkst du haben die Amis den Zink-Saver erfunden? Wenn ich mir deren Freiluftverdrahtung so anschaue, wäre ich auch nicht sicher, ob ich immer einen vernünftigen Schutzleiter am Steg hätte. In Europa (außer in Malta) ist das sicher ein (etwas) geringeres Risiko und deshalb auch nicht vorgeschrieben.
Moin,
so, und ich dachte, das Ding wäre erfunden worden, um mal im wesentlichen die galvanische Korrosion zu verhindern und die Zn-Anoden länger leben zu lassen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.04.2009, 18:59
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Felix, wenn Du in der Richtung etwas unternimmst,dann lasse Dir doch lieber gleich einen Trenntrafo einbauen.Da bist du auf der sicheren Seite. Habe ich auch gemacht und den bereits gekauften ,jetzt rumliegenden neuen, Zinksaver verschenke ich gerne an interessierte Selbstabholer.Mein Schiff ist aus "Aluminium" und liegt den ganzen Sommer praktisch als "schwimmende Gartenlaube" mit viel " Elektrik" an Bord unter Landanschluss! Habe keinerlei Probleme mit galvanischer Korrosion.
Bei der Fehlersuche viel Erfolg ! Gruß Arno
.

Geändert von Arno (18.04.2009 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2009, 23:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
so, und ich dachte, das Ding wäre erfunden worden, um mal im wesentlichen die galvanische Korrosion zu verhindern und die Zn-Anoden länger leben zu lassen.
gruesse
Hanse
Hanse,

siehste, so kann man sich täuschen.

Ich verate dir noch ein anderes Geheimnis: ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen, obwohl er so heißt
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2009, 10:37
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hanse,

siehste, so kann man sich täuschen.

Ich verate dir noch ein anderes Geheimnis: ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen, obwohl er so heißt
Moin,
naja, nicht überzeugt. Biste eigentlich Elektriker oder nur schlau? Oder warum meinst Du, das die Trennung des Schutzleiters nur von einigen Experten für gefährlich gehalten wird (die Norm dazu stört Dich nicht?)Oder züchtest Du Zitronenfalter?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.04.2009, 21:06
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten - leider kann ich jetzt erst antworten, da der Internetanschluss in Italien plötzlich gestört war.
Ich habe nun das Gerät genau nach Gebrauchsanweisung angeschlossen (an die Erdung des Landanschlusses) und das Gerät funktioniert bzw. ergaben die Diodenmessungen exakt die Werte, die auch von Sterling angegeben werden. Ausserdem hat ein provozierter Fehler den FI geschmissen...
Ob das Ding auch hilft, kann ich erst im Herbst berichten...
Danke jedenfalls für Eure Hilfe (auch wenn ich sie leider nicht mehr rechtzeitig lesen konnte)!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2009, 11:30
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hi,

könnte ja sein, dass dem zink- saver ähnlich wie ein trenntrafo an land (boot aus dem wasser) die erde fehlt?

Victron Trenntrafos Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
"Es ist zu empfehlen die Erdung der Sekundärwicklung auch bei Lagerung an Land (z.B. im Winterlager)
anzuschließen um auch dann eine maximale Sicherheit zu gewährleisten. "

Die (Land) Erde wird über einen Jumper an das Boot angeschlossen.

servus
hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.04.2009, 00:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von HGSteiermark Beitrag anzeigen
hi,

könnte ja sein, dass dem zink- saver ähnlich wie ein trenntrafo an land (boot aus dem wasser) die erde fehlt?

Victron Trenntrafos Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
"Es ist zu empfehlen die Erdung der Sekundärwicklung auch bei Lagerung an Land (z.B. im Winterlager)
anzuschließen um auch dann eine maximale Sicherheit zu gewährleisten. "

Die (Land) Erde wird über einen Jumper an das Boot angeschlossen.

servus
hermann
ich glaub ich steh im wald. dann brauch ich erst gar keinen trenntrafo.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2010, 12:50
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard

@ Alfred
Hast Du genauere Infos zu solchen Messsteckern?
Halte so ein Ding für praktisch, denn dann weiss ich zumondest ob ein Fehler in der landseitigen Anlage ist oder nicht.
Ich konnte leider nichts dazu finden
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Messstecker, die man in die Steckdose stecken kann und die immer anzeigen, ob der Schutzleiter auch wirklich anliegt, wenn man das Landanschlußkabel eingesteckt hat. Das halte ich ebenfalls für sinnvoller.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2010, 15:32
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich glaub ich steh im wald. dann brauch ich erst gar keinen trenntrafo.
Doch, brauchste schon: Nämlich dann, wenn das Boot im Wasser liegt. Die Verbindung an Land mit dem Schutzleiter, hat einen sicherheitstechnischen Hintergrund!

Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Möglicherweise hat das Boot bereits einen Trenntrafo. Das würde auch erklären, warum keine Verbindung zu dem Schutzleiter von Land vorhanden ist. Mein Tipp:

Die Verkabelung unbedingt von einem Experten überprüfen lassen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.02.2011, 14:17
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten - leider kann ich jetzt erst antworten, da der Internetanschluss in Italien plötzlich gestört war.
Ich habe nun das Gerät genau nach Gebrauchsanweisung angeschlossen (an die Erdung des Landanschlusses) und das Gerät funktioniert bzw. ergaben die Diodenmessungen exakt die Werte, die auch von Sterling angegeben werden. Ausserdem hat ein provozierter Fehler den FI geschmissen...
Ob das Ding auch hilft, kann ich erst im Herbst berichten...
Danke jedenfalls für Eure Hilfe (auch wenn ich sie leider nicht mehr rechtzeitig lesen konnte)!
Hallo Felix!

Kannst Du uns berichten, zu welchem Ergebnis du im Herbst gekommen bist?

Grüße,
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2011, 15:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Ich versuche gerade, den Überblick zu behalten.
1. So ein Landanschluss hat drei Adern. Richtig?
2. Phase, Nullleiter und Schutzleiter. Richtig?
3. So ein Zinc-Saver trennt in den Schutzleiter. Richtig?
4. Ein Trenntrafo trennt Phase und Nullleiter. Richtig?
5. Zinc-Saver und Trenntrafo zusammen widersprechen sich damit nicht, sondern können auch in friedlicher Koexistenz vorkommen. Richtig?

Nachtrag:
Hier steht was interessantes. Man beachte die Zeichnungen am Ende:
http://www.yachtbatterie.de/landansc...fo/index.shtml
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2011, 17:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
war fast alles richtig. Nur der Trenntrafo trennt Phase, Null und Schutzleiter. An Bord wird dann ein ganz eigenes Netz aufgebaut. Deswegen ist Zinksaver und Trenntrafo unfug.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2011, 17:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Eigentlich sind Phase und Neutralleiter ( Null ) immer getrennt aufzubewahren.

Weil es uneigentlich ein direkter Kurzschluß wäre.



Der Trenntrafo trennt das Bordnetz vom Landnetz.

Deshalb wird der Schutzleiter vom Land dann auch nicht mit dem Bootsschutzleiter verbunden. Ein Zinksaver ist hier nicht erforderlich.

Das Boot muß dann aber ein eigenes Schutzleitersystem bekommen, das auch an einer Seite mit dem Sekundärkreislauf des Trenntrafos verbunden wird, so daß ein unbedingt einzubauender Bord FI Schalter auch auslösen kann.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (01.02.2011 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.02.2011, 18:36
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hallo Felix!

Kannst Du uns berichten, zu welchem Ergebnis du im Herbst gekommen bist?

Grüße,
Gernot
Mach ich sehr gerne - ich habe den Galvanischen Isolator nun schon 2 Saisonen im Einsatz und bin schwer begeistert:
Die vorher innerhalb von ca. 3 Monaten komplett aufgebrauchten Zinkanoden halten jetzt schon 2 Saisonen und sind noch eine Saison verwendbar (ca. 70% sind noch da). Offenbar hatte irgendein Nachbarboot oder der Steg ein Problem, für welches sich meine Anoden früher geopfert haben. Damit ist jetzt Schluss durch das Gerät.

Im Frühjahr mach ich jetzt immer eine Probemessung am Galvanischen Isolator, da man ja einen Ausfall nur am Anodenverbrauch merken würde...

Den Anschaffungspreis hat das Gerät jedenfalls schon längst amortisiert
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.02.2011, 20:48
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Super!
Danke für deine praxisnahe Stellungnahme.
Sowas ist immer goldeswert.
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.