|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alu oder Magnesium Anoden
hallo
was ist besser Alu oder Magn.Anoden fahre nur Sußwasser/Rhein 6 Monate Wasserlieger
|
||||
|
||||
Ich glaube Süsswasser = Magnesium Anode
Seewasser = Alu Anode Gruss Thorsten Der aber binnen mit ner Aluanode rumfährt
|
|||||
Zitat:
Ich hatte 2008 Magnesium-Anoden montiert, die sehr gut gearbeitet haben. Vorher die Zinkanoden zeigten kaum Wirkung bzw. Abnutzung, haben also nicht viel gearbeitet. Außer einer Schicht Kalkablagerung war kaum Veränderung. Da mein Boot viel stillliegt (wat für´n Wort), sind die galvanischen Auswirkungen wohl doch relativ hoch, so daß die Magnesium-Anoden recht angegriffen aussahen. Geht höchstens 2 Jahre (jeweils wie Du ca. 6 Monate Wasserliegezeit).
|
||||
|
||||
hi,
obwohl mercruiser angeblich nur noch alu hat sind für deine zwecke magnesium erste wahl. bei meinem motorumbau waren im package auch alu anoden drauf (volvo), kombiniert mit dem schutzsystem von volvo. jedoch schreibt auch volvo in der bed.anleitung: schutzsystem im süßwasser ohne funktion, anoden: salzwasser = zinkanoden brackwasser = aluanoden süßwasser = magnesiumanoden ich habe auf magnesium umgerüstet, die alu heb ich mir fürs salzwasser auf. ach ja, auch unser boot liegt 6 monate im jahr im rhein. mfg robert
|
|||
|
|||
Darf ich mich mal mit einer Frage hier reinschummeln? Wofür braucht man diese Anoden? Ich kann schwer erklären, was ich meine ... Ich weiß, dass die sich "aufopfern", aber wieso weshalb warum? Muss ich sowas an meinem AB anbringen? Brauchte ich die früher nicht, weil ich einen Landstand hatte und das Boot für jede Fahrt geslipt habe?
|
|
||||
|
||||
Wirklich nur Süßwasser , dann Magnesium...
Aluminiumanoden sind Mischwasseranoden...für Salz und Süßwasser geeignet. Zink only Salzwasser Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|