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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo !
Mein Name ist Kraft Anatol . Seit ein paar tagen habe ich einen YAMAHA 4AC Motor BJ 1988! Motor Startet Sofort und Läuft sehr ruhig nimmt auch sofort Gas an! nun habe ich mal hier mal dort gehört das Man über Kompression redet!? Habe mir so einen Kompression Prüfer besorgt und Kompression überprüft , Zündkerze raus Schlauch mit passendem anschluss rein am anderen ende messuhr , 3 Mal Start Seil Gezogen 7,5 Bar ![]() Alle reden von 10 -13 bar !!! wollte schon Kolbenringe wechseln Aber dann habe ich das hier entdeckt : ![]() ![]() (2 Stroke) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() GENERAL FEATURES Pre mix 100:1 7P Alloy prop 2.8 L Built-in fuel tank 360 Steering F-N-R Shift Shallow water drive Thermostat cooling Splined prop shaft Water tell tale SPECIFICATIONS ![]() ![]() ![]() Wie ist es zu verstehen? Kompression Ratio 7.0 ist es dummGespräch mit 13 Bar oder habe ich da was falsch verstanden ? Danke ! Mfg Kraft |
#2
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wie hast du den kompressions druch denn durchgefuert??
warmer motor ?, ist das werkzeug geeicht oder ist es ein tester aus dem supermarkt? haettest du die moeglichkeit den rechten kompressieonsdruck zu bekommen (yamaha haendler) ? heiner
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#3
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...der Motor hat eine Kompression von 7:1.
Das ist der konstriktive Verhäntniss zwischen dem Hubraum eines Zylinders gegenüber dem verbleibenen Raum darüber...also oberhalb des Kolben wenn er oben ist. Das ist das Verhältniss 7:1. Wieviel Bar Druck das erzeugt beim leer durchdrehen ist eine andere Sache. Welche Werte da erreicht werden müssen sind meist aus der Praxis bekannt. Beim 2-Takter aber von 5-12 bar ...je nach Motor. Ob deine 7bar OK sind erfährt man vom hersteller oder anderer Kollegen mit dem selben Motor. PS: der Motor sollte beim Testen warm sein und der Gashebel auf Vollgas stehen....die andere Kerze sollte auch raus sein. gruss nethunter
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#4
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Hi!
Ich habe einen Kompression prüfgerät von Werkstat für Wochenende mitgenommen , ! Motor war Kalt , 1 Habe ich zündkerze raus´gemacht dann passenden anschluss reingeschraubt ,und an Adern ende Messuhr angeschlossen . Danach habe ich 3 mal Startseil gezogen bis der Zeiger nicht mehr weiter ging ,es war dann 7,5 bar auf die Uhr . was ich vergessen habe auf vollgas zu stellen ,aber ich denke das macht nicht viel aus oder? Danke ! |
#5
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Hi,
wenn der Gashebel auf Leerlauf (Drosselklappe ist geschlossen) steht bekommt der Motor weniger Luft, der Zylinder kann nicht richtig gefüllt werden. Das kann das Ergebniss beeinflussen. Wenn du einen mit mehreren Zylinder hast ist es eine sichere Methode fest zu stellen ob die Kompression iO ist, wenn man alle Werte der Zylinder miteinander vergleicht. Sind beide oder alle Kompressionswerte nahe zu identisch kann man davon ausgehen das dem Motor nix fehlt. Aus der Erfahrung heraus sind 7 bar für einen 2-Takter nicht schlecht. gruss nethunter
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#6
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![]() Zitat:
ich habe eben Yamacha Händler Angerufen und die haben mir gesagt Test muss bei Warme Motor gemacht werden aber 7,5 Bar ist noch ok und ich brauche mir keine sorge zu machen . Danke ! Gruss Anatol |
#7
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Kalter Motor und geschlossene Drosselklappe sind zwei Faktoren, die Dir eine geringere Kompression anzeigen.
Die Vorgabe : Kompression Ratio 7.0 bedeutet, das Du mit einem Wert von etwa 7 Bar rechnen solltest. Das der jetzt etwas höher ausfällt, liegt wahrscheinlich an Kohleablagerungen im Brennraum. Die Kompression misst man, um eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, wie verschlissen Kolben, Ringe und Zylinder sind, ohne den Motor zu demontieren. Wenn die Werte nicht ausreichend sind, weiss man, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Mach Dich nicht verrückt, der Motor läuft und hat eine gute Kompression! ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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![]() Heute geht es mir viel besser dank eure Hilfe ![]() Danke ! |
#9
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Hallo TOPKRAFT,
wenn du noch mal einen Test machst, achte da drauf, das die Zündkerzen sicher auf Masse liege sonst geht schon mal die CDI kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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![]() Zitat:
Und was bedeutet Aussagen von einigen Mitglider " wenn Kompression unter 6 bar - dann Motor ist Schrott" Yamaha von Anfang baut Schrotmotoren mit 5,9 Bar ![]()
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#11
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er hat doch handstarter also er hat zumindest geschrieben das er am seil gezogen hat.
dann is dat ja quasie egal ob die zündkerze richtig masse hat vorausgesetzt er hat die zündung ausgelassen aber davon gehe ich mal aus das topkraft die ausgelassen hat oder? ![]()
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Grüße aus Lindow von Stefan ![]() |
#12
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![]() Zitat:
also wenn nen motor der eigentlich 10:1 haben sollte und dann nur 5,9:1 dann is schrott.....richtig geraten ![]() aber nen neuer motor der vom werk aus 5,9:1 hat da wirds dann wohl richtig so sein
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Grüße aus Lindow von Stefan ![]() |
#13
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Hi !
Es handelt sich um eine ein Zylinder 4 PS Yamaha Eigentlich hat es kein Zündung oder ?! und zündkerze hatte ich auf meinem Werkbank liegen ?! warum sollte da was kaputt gehen? Gruss Anatol |
#14
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doch der hat ne zündung......wo soll denn sonst der zündfunke für die zündkerze herkommen?
4 ps yamaha? dann hast doch bestimmt so´ne reisleine für´s handgelenk oder? hat der noch nen extra schalter den man zusätzlich umlegen muß das er startet oder anders gefragt, wenn die zündkerze drinnen geweswn wäre, hätte der motor dann anspringen können? das problem is, um es mal einfach zu sagen, wenn die zündkerze keine masse bekommt aber die zündspule trotzdem die nötige hochspannung produziert, kann die zündspule bzw das zündmodul die hochspannung nicht abbauen und geht dabei unter umständen kaputt
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Grüße aus Lindow von Stefan ![]() |
#15
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Mit Zündung ist das System gemeint, das den Zündfunken hervorbringt,
Hat jeder Benzinmotor. Bei vielen Hochleistungszündanlagen geht meist irgendetwas kaputt, wenn der Funke nicht abgeleitet wird, sei es über die Kerze, oder eine geeignete Funkenstrecke.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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hab ich cdi gekilt?
nach 5 mol zihen? |
#17
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Nee, glaub ich nicht.
Das ist eigentlich eher ein Problem der neueren High-Tec Anlagen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#18
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gleich ausprobieren ist etwas zu spaet es wird laut
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#19
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![]() Zitat:
Motor ist ´bj 1988 und er hat keine Schalter oder so was ![]() |
#20
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Die alten Dinger sind fast unkaputtbar
![]() Anatol, mach Dir keine Sorgen, da ist schon nichts passiert. ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#21
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![]() Zitat:
Gruss Anatol |
#22
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mein neffe hat mal den zündfunken eines 25ps yammi kontrollieren wollen,und hat auch nicht auf massekontakt geachtet.ergebnis:800DM für eine neue zündanlage.die dinger sind sehr empfindlich.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#23
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aha, dann is die zündung sozusagen immer an und du hast nur nen taster zur zündungsunterbrecheung um ihn aus zu bekommen
ist das so richtig.....nur mal so nice to know für mich
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Grüße aus Lindow von Stefan ![]() |
#24
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HI !
ich War eben testen Zum Glück läuft das Ding wie Schweizer Uhr! mfg Kraft |
#25
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![]() Zitat:
Deswegen habe ich mir sone Reisleine Schalter bestellt ! ist aber leider noch nicht gekommen ![]() Gruss Anatol |
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