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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2009, 19:45
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Standard oelaustritt am z-antrieb

Hallo!

Habe ein Oelproblem am Z-antrieb.
Bei Wassereinlass läuft Getriebeoel aus.Kann mir jemand einen Tipp geben
was die Ursache sein koennte.

Habe einen Mercury Alpha one Bauj.1989

Vielen Dank im voraus.

Gruß Don Paplo
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  #2  
Alt 18.04.2009, 19:50
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Das hört sich nach einem Simmerring an, bin aber kein Merci-Profi

Ich denke die melden sich gleich.

willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.04.2009, 19:51
stiffee stiffee ist offline
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Standard

meinst du mit wassereinlaß, wenn du das boot zu wasser bringst läuft öl aus oder wie soll man das verstehen?

im winterlager ist noch kein öl ausgetreten?

tritt nur öl aus wenn der motor läuft oder du die trimmung betätigst?
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #4  
Alt 18.04.2009, 19:56
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Kapi Kapi ist offline
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Sicher das es nicht von der Konservierung ist

Wenn ich mein Boot zu Wasser lasse , kommt zunächst auch immer etwas Öl , aber das kommt vom Konservieren im Herbst .
__________________
.


lg

Heiko
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  #5  
Alt 18.04.2009, 20:05
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Das Boot liegt auf dem Trailer.
Mit Wassereinlass ist gemeint,die untere Öffnung am Z-antrieb wo der Motor beim
laufen Kuehlwasser ansaugt.
Die Trimmung ist in der unteren Stellung,bei der oberen läuft kein Oel raus.
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  #6  
Alt 18.04.2009, 20:17
stiffee stiffee ist offline
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ach da
dann wird wohl die abdichtung der welle undicht sein welche vom OWT ins UWT geht
dann würde das öl nämlich an der welle nach unten laufen, in das impellergehäuse und dann natürlich beim kühlwassereintritt wieder raus
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #7  
Alt 18.04.2009, 20:26
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ach da
dann wird wohl die abdichtung der welle undicht sein welche vom OWT ins UWT geht
dann würde das öl nämlich an der welle nach unten laufen, in das impellergehäuse und dann natürlich beim kühlwassereintritt wieder raus
Wenn der undicht ist läuft es am Unterwasserteil hinter dem Propeller raus!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 18.04.2009, 20:29
stiffee stiffee ist offline
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wenn der antrieb oben ist läuft gar kein öl aus? das is aber auch merkwürdig

is denn überhaupt noch getriebeöl drin? du hast ja noch keinen getriebeölausgleichbehälter im motorraum oder?
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #9  
Alt 18.04.2009, 20:30
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn der undicht ist läuft es am Unterwasserteil hinter dem Propeller raus!

Gruß Karsten

stimmt hatte ich auch erst gedacht weil es ja dann direkt in den auspuffkanal läuft aber wie soll es sonst in den kühlwassereintritt kommen?
__________________
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von Stefan
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  #10  
Alt 18.04.2009, 20:37
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Z-getriebe.
Das koennte mir weiter helfen.
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  #11  
Alt 18.04.2009, 20:40
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Don Paplo Beitrag anzeigen
Das Boot liegt auf dem Trailer.
Mit Wassereinlass ist gemeint,die untere Öffnung am Z-antrieb wo der Motor beim
laufen Kuehlwasser ansaugt.
Die Trimmung ist in der unteren Stellung,bei der oberen läuft kein Oel raus.

Danach wären meine Verdächtigen die Nr. 26-28. Genauer gesagt die Abdichtung der Impeller-Basis zum Getriebe.

Wäre es die Simmerringe vom Oberteil würde Oel aus der Entwässerungsbohrung vorne am Torpedo rauslaufen
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 18.04.2009, 20:43
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Danach wären meine Verdächtigen die Nr. 26-28. Genauer gesagt die Abdichtung der Impeller-Basis zum Getriebe.

Wäre es die Simmerringe vom Oberteil würde Oel aus der Entwässerungsbohrung vorne am Torpedo rauslaufen
Wenn sie denn frei ist!

Ist in dem Fall aber meistens dann der Wedi der Schaltwellenbuchse.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 18.04.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn sie denn frei ist!....

Gruß Karsten
Hast recht

meine war frei und dort tropfte das Oel, was an der Königswelle runterlief auch schön raus

Edit:
@Don Pablo
oder Du hast vor kurzem den Z auseinander gehabt und den kleinen O-Ring (Nr.7) vergessen einzubauen
__________________
Gruß Ingo
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  #14  
Alt 18.04.2009, 20:48
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hast recht

meine war frei und dort tropfte das Oel, was an der Königswelle runterlief auch schön raus
Aber denke auch das es die Simmeringe der Wapu.-base sind!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 18.04.2009, 20:55
stiffee stiffee ist offline
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stimmt nummer 26 - 28 daran hab ich gar nicht gedacht, würde auch erklären warum es aus den kühlwassereinlass kommt.

aber warum kommt nix wenn der z hochgetrimmt ist?
reicht dann der höhenunterschied nicht mehr aus dass das öl aus´m oberen winkelgetriebe ( da wo die kreutzgelenkwelle rein geht ) genug druck auf die besagten simmeringe ausüben kann?

ehh habe ich mich verständlich ausgedrückt
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #16  
Alt 18.04.2009, 21:04
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
...aber warum kommt nix wenn der z hochgetrimmt ist?
Gute Frage
Vielleicht sammelt es sich vor der Schaltwelle? Oder die Etwässerungsbohrung am Torpedo ist zu (wie Aspuffer schon ansprach) und es sammelt sich dort.


Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
...reicht dann der höhenunterschied nicht mehr aus dass das öl aus´m oberen winkelgetriebe ( da wo die kreutzgelenkwelle rein geht ) genug druck auf die besagten simmeringe ausüben kann?

ehh habe ich mich verständlich ausgedrückt
Nee, da biste völlig aufn Holzweg
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 18.04.2009, 21:12
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Erstmal Danke fuer die guten Tips!
Ich möchte im Mai mit dem Boot nach Zadar fahren.
Spricht etwas dagegen das Boot trotz des OelProplems ins Wasser zulassen,fuer eine
Reparatur wird die Zeit
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  #18  
Alt 18.04.2009, 21:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Bis Mai is doch noch reichlich Zeit

Wenn nur ein paar Tropfen am Tag rauskommen sollte das möglicherweise gehen.
Beobachte aber den Oelstand. Dein Antrieb hat denke ich keinen Oelmonitor (Vorratsbehälter am Motor) fürs Getriebeoel. Also mal die obere Oelschraube am Z rausdrehen.

Wenn da noch was rausläuft ist alles O.K., ansonsten nachfüllen, sonst Himmelst Du Deine Kegelräder
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 18.04.2009, 21:22
stiffee stiffee ist offline
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also selbst wenn da nur ab und zu nen tropfen rausläuft, gibt das trotzdem nen ganz schön bunten teppich auf´m wasser.

weiß ja nich wo sein boot liegt aber in nem hafen mit nem haufen rentern die lange weile haben, bleibt das nicht lange unentdeckt

hatte mal das problem das der simmering der schaltwelle undicht war, da kamen auch nur´n paar tropfen raus aber bei mir im kanel war ruckzuck alles bunt um mein boot herum, mußte dann schleunigst raus aus´m wasser, hab über nacht sogar ne schwimmende ölsperre um den antrieb gebunden, wegen den grünen
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von Stefan
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  #20  
Alt 18.04.2009, 21:31
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Werde das Problem doch noch angehen.sicher ist sicher!
Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Don Paplo
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  #21  
Alt 18.04.2009, 21:35
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na besser is es, weißt ja, diese umwelttypen würden sich nen loch in den a***** freuen wenn se dir bösen motorbootfahrer wegen sowat eins auswischen könneten
außerdem hätte ich an deiner stelle viel zu viel angst am mein oberes winkelgetrieb, das wäre ja dann das erste was trocken läuft und dat halten die kegelräder nich lange aus
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von Stefan
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  #22  
Alt 18.04.2009, 21:39
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Zitat:
Zitat von Don Paplo Beitrag anzeigen
...,fuer eine
Reparatur wird die Zeit
Na, schreib nur ruhig zuende, die Beiträge...


So ein Antrieb ist eigentlich sehr robust, habe schon welche gesehen, die fast 10 Jahre mit Ölverlust gelaufen sind,

ABER, es leiden vorallem die Wellen, von denen 4 Stück im Antrieb sind.
Wenn da die Dichtflächen der WeDi's einlaufen, ist es billiger einen Neuen zu kaufen.

Als Notlösung, mit öfteren Ölwechseln würde ich mal sagen : Jein,
mach das lieber gleich richtig.
Eventuelle Folgeschäden sind ärgerlich und teuer!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 18.04.2009, 21:45
stiffee stiffee ist offline
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also nen kumpel von mir mit nem alten 3.0 L omc motor der auch keinen ölmonitor hat und damals noch nicht so viel ahnung hatte, dessen winkelgetriebe hat nich mal die halbe saison gehalten.
das is auch trocken gelaufen und ruckzuck waren die zähne ab von den kegelräder, schön bunt waren die auch also ordentlich heiß geworden bevor sie aufgegeben haben
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von Stefan
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  #24  
Alt 20.04.2009, 21:29
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Standard Ölverlust am Z-Antrieb

Hallo.
Habe Heute den Z-Antrieb zerlegt.Am UWTwar die Entwässerungsöffnung
verstopft,war jede menge Öl drin.
Der Impeller sieht ziemlich gut aus,auch von Innen.Die Dichtungen sind
soweit auch in Ordnung.Jetzt habe ich den Verdacht,das Öl von der Oberen Kammer die Welle hinunter läuft.Am oberen Teil der Welle,
unterhalb der Verzahnung,sind Einlaufspuren vom Simmerring,was den
Verdacht erhärtet.Desweiteren habe ich festgestellt,wenn die Trimmung
oben steht,läuft an der Schaltnocke Öl raus.Also muß logischer Weise
das Öl von Oben kommen.
Mein Frage!
Wie komme ich an den Oberen Simmerring ran?
Muß man das OWT abmontieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Don Paplo
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  #25  
Alt 20.04.2009, 21:41
stiffee stiffee ist offline
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is denn oben an der welle öl?
vielleicht is ja auch der schaltwellensimmering defekt?
das sieht man doch normalerweise wenn man den antrieb voll hoch trimmt, dann kann man doch die schaltwelle recht gut sehen, vielleicht kannst dann auch erkennen ob das öl von oben an der welle runter läuft
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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