|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
oelaustritt am z-antrieb
Hallo!
Habe ein Oelproblem am Z-antrieb. Bei Wassereinlass läuft Getriebeoel aus.Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein koennte. Habe einen Mercury Alpha one Bauj.1989 Vielen Dank im voraus. Gruß Don Paplo |
|
||||
|
||||
Das hört sich nach einem Simmerring an, bin aber kein Merci-Profi
Ich denke die melden sich gleich. willkommen hier im
|
|||
|
|||
meinst du mit wassereinlaß, wenn du das boot zu wasser bringst läuft öl aus oder wie soll man das verstehen?
im winterlager ist noch kein öl ausgetreten? tritt nur öl aus wenn der motor läuft oder du die trimmung betätigst?
|
||||
|
||||
Sicher das es nicht von der Konservierung ist
Wenn ich mein Boot zu Wasser lasse , kommt zunächst auch immer etwas Öl , aber das kommt vom Konservieren im Herbst .
|
|||
|
|||
Das Boot liegt auf dem Trailer.
Mit Wassereinlass ist gemeint,die untere Öffnung am Z-antrieb wo der Motor beim laufen Kuehlwasser ansaugt. Die Trimmung ist in der unteren Stellung,bei der oberen läuft kein Oel raus. |
|
|||
|
|||
ach da
dann wird wohl die abdichtung der welle undicht sein welche vom OWT ins UWT geht dann würde das öl nämlich an der welle nach unten laufen, in das impellergehäuse und dann natürlich beim kühlwassereintritt wieder raus
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
wenn der antrieb oben ist läuft gar kein öl aus? das is aber auch merkwürdig
is denn überhaupt noch getriebeöl drin? du hast ja noch keinen getriebeölausgleichbehälter im motorraum oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt hatte ich auch erst gedacht weil es ja dann direkt in den auspuffkanal läuft aber wie soll es sonst in den kühlwassereintritt kommen?
|
|||
|
|||
Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Z-getriebe.
Das koennte mir weiter helfen. |
|
|
Zitat: