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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zündung spinnt beim Trimmen
Hallo Bootsfreunde.
Ich habe ein Problem mit meinem 3.0l Mercruiser mit Alpha one-Antrieb. Wenn ich bei während der Fahrt den Antrieb rauf- oder runtertrimme, dann reagiert darauf offensichtlich die Zündung (Motor stockt und ruckelt beim Drücken, bzw Festhalten des Trimmschalters und alles ist sofort wieder okay, wenn ich loslasse). Ich hatte im Sommer noch beide Relais vom Antrieb erneuert, dachte es lag daran. Aber das Problem ist nicht verschwunden. Habt ihr eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann. (PS: Bin leider kein Motortechnik-Spezialist...) Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke und Gruß, Patrick |
#2
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Verfolge mal, wo die Pumpe angeschlossen ist.
Die Pumpe zieht so viel Strom aus Deiner Motorkabelbaum, das die Zündung versagt. Der Minus sollte direkt an die Batterie oder an dem Masseverteiler an der Schwungscheibenabdeckung angeschlossen sein Der Plus muß an einen kleinen Sicherungsklötzchen am Anlasser angeschlossen sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Schau mal ob die Stecker nicht lose sind und ob sie alle eine gute Verbindung haben.
Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#4
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Scheint alles okay
Hallo ihr.
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden, auch diese Sache nachzuprüfen. Plus und Minus der Trimmpumpe sind beide direkt an der Batterie angeschlossen. Auch alle Kontakte sind fest und sauber. Was kann es noch sein ??? Danke und Gruss, Patrick |
#5
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Hi,
halt beim Trimmen mal ein Voltmesser an den Akku.... Willy |
#6
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Gestern noch mal getestet
Hallöle.
Habe gestern auf dem Wasser endlich noch mal testen können. Merkwürdigerweise kann ich im Standgas und bei langsamer Fahrt trimmen, ohne das die Zündung ruckelt. Erst bei höherer Drehzahl ruckelt die Zündung (beim Betätigen des Trimschalters) so enorm, als wenn der Motor sofort ausgehen wollte. Wenn ich los lasse ist alles wieder okay... (Also kann es die Batterie doch nicht sein, weil die Lichtmaschine ja ausreichend Saft gibt.) Ganz komisch ist auch, dass das Problem bei kaltem und lauwarmen Motor nicht auftrat, erst als ich Betriebstemperatur hatte..... Gibt es noch einen Lösungsansatz ??? (Vielleicht haben wir ja einen Elektrik-Experten im Forum...???) Danke und Bye, Patrick |
#7
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Probiere mal eine andere Zündspule. Ich hatte mal einen Haarriss in der Spule (Motor sprang kalt astrein an - warm k.v.). Evt. hast Du was ähnliches und die "Zündleistung" geht dann beim trimmen (=weniger Saft) in den Keller.
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#8
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Zündung spinnt beim Trimmen
Hallo
Die Leistung der Trimmpumpe kann unmöglich Ursache von Zündstörungen sein. Da fließen doch keine riesigen Ströme, denke mal, bis 10 Amp. Das bringt die Batterie nicht durcheinander, zumal nur im Kurzzeitbetrieb. Und das sind wirklich Zündaussetzer? Ich würde da, wie bereits vorgeschlagen, die Spannung messen, und zwar möglichst an der Zündspule oder am Zündschloß. Die müßte dann, wenn die Störung auftritt, deutlich unter 10 Volt sein. Das ergründe doch erst einmal. mit bestem Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#9
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Re: Zündung spinnt beim Trimmen
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Zündung spinnt beim Trimmen
Waaas? 1,2 KW Leistung? Für`n Sportboot?
Oje - da leben wir aber in verschiedenen Welten! Das wird auch der Anlaufstrom sein. Sicherungsart flink oder träge? Trotzdem, Spannung messen über die Zünspule, ohne dem weiß man nichts genaues. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#11
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Zum verrückt werden...
Hallo ihr alle.
Bin nun ohne dieses Problem zu lösen in den Urlaub gefahren. Anfangs (die ersten paar Tage) war das Problem noch da, sogar schlimmer. Wenn ich im Standgas trimmen wollte, ging nun sogar der Motor aus. Auch bei Vollgas- oder Halbgasfahrt stirbt die Zündung komplett ab, der Motor würde ausgehen. So musste ich immer stückweise trimmen, damit der Motor nicht ausging. Komischerweise war das Problem nach einigen Tagen weg und alles lief einwandfrei. Dies ging dann einige Tage gut. Dann fuhr ich mal wieder eine Runde ohne Probleme, tankte anschliessend auf dem Wasser ein paar Kanister Sprit nach, startete dann wieder und das Problem WAR WIEDER DA !!!!! Wieso tritt so ein Fehler sporadisch auf ? Kann es sein, dass die Trimmpumpe einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Zündung aussetzt ??? Auch in einer Mercruiser-Werkstatt konnte mir der erfahrene Mechniker nicht helfen, kannst solche Probleme nicht... Gruss, Patrick |
#12
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nur eine Vermutung von mir... ist die Verkabelung vorne im Cockpit in Ordnung?
Wenn Du beim Betätigen eines Schalters Phänomene wie dieses beobachten kannst, könnten lockere Verbindungen, aufgeschabte Isolierungen, Masseschluß etc. dafür verantworltich sein saludos Carlos *dergesterneinebremslichtlampedurchgemessenhatwelc hetrotzpositivemmeßergebnisnichtleuchtete* |
#13
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Zündung spinnt . . . . .
Hallo
Glaubs mir, ohne Messen der Spannung an der Zündspule kommste nicht weiter. Du hast dort drei Anschlüsse. Den Hochspannungsabgang erkennst du, da gehst du nicht rann. Die beiden anderen sind eigentlich mit Nummern versehen. Bei einem Anschluß muß 15 draufstehen, da gehen die 12 V von deinem Cockpit ran, und die mußt du messen gegen Motormasse. Oder hänge dort eine 12V-Lampe rann. Wenn die Lampe aus geht beim Trimmen, gibt es wirklich vorn am Bedienstand ein Problem. Weiß auch nicht, wie man sonst aus der Ferne helfen kann. mfG ulacksen
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#14
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Werde ich ausprobieren
Guten Morgen,
ich werde das mit dem Messen jetzt mal ausprobieren, in wie weit die Spannung beim Trimmen abfällt. Werde euch dann berichten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des Vorführeffektes alles in Ordnung sein wird.... (bis ich dann wieder mal im Wasser bin) Bis denn, Patrick |
#15
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Das ist ein Masseproblem
Kontrolliers einmal die Anschlüße am Motor an denen die Masse und die Pluslöeitung ankommen. Auch die Korrosion an den Anschlußstellen isoliert. Vor allen in den Bereichen die mit Wasser in berührung kommen können die Anschlüße korridieren ( eigene Erfahrung ). Beim Zusammenbau dann etwas Silikonfett von Aussen auf die Verbindung das verhindert das Wasser an die Anschlüße kommt und die weiter Korrosion eindämmt.
Gruß WoSo
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#16
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Direkt an der Batterie
Die Trimmpumpe ist mit Plus und Minus original direkt an der Batterie angeschlossen.
Kontakte habe ich letztes Jahr bereits alle gesäubert und geschützt. Darauf hatte ich auch ursprünglich getippt. Werde das mit dem Messen erstmal probieren. Vielleicht liegt da das Problem. Gruss, Patrick |
#17
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, nur mein Motor hat auch aussetzer wenn ich bereits etwas hochgetrimmt habe und nicht mehr den Trimmschalter betätige. ....siehe neuen Beitrag.
Hoffe wir finden den Fehler, ich melde mich bei Dir, wenn ich Erfolg habe. Grüße Carsten |
#18
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Habe ich seit dem Urlaub auch noch zusätzlich
Hallo Leidensgenosse Carsten.
Genau das Problem habe ich jetzt im Urlaub auch gehabt, dass der Motor auch nach Loslassen des Schalters weiter Aussetzer hat und stottert.... Wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hälst.... Bye, Patrick |
#19
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Hallo,
gibt es nicht eine Begrenzung für die Trimmung, also wird nicht bei der Tilt-Stellung das Einkuppeln unterbunden? Ich könnte mir eine Sicherheitsvorrichtung vorstellen, die durch einen Neigungsschalter in das Motormanagement eingreift, falls ein zu grosser Trimmwinkel detektiert wird. Ist da eventuell ein Lösungsansatz zu sehen? Gruß RAlf |
#20
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Zündung spinnt beim Trimmen
Auch gut - und immer, wenn der Kahn über eine Welle geht, schaltet der Neigungsschalter den Motor runter
Ich hatte das ja auch so verstanden, daß bei der ersten Betätigung des Trimmschalters das Problem eintritt, unabhängig, wo der Antrieb steht und hoch oder runter gekurbelt wird. Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#21
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...da Patrick geschrieben hat, das er sich im Standgas problemlos trimmen lässt, denke ich kann es der Tiltschalter (falls vorhanden) nicht sein.
Gruß Bernd |
#22
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naja, eine Welle verändert doch nicht den Winkel zum Spiegel (sollte sie jedenfalls nicht ).
Aber wie reagiert solch ein Schalter, ist er normalerweise (bei Fahrt)geschlossen? In dem Fall würde ein Kontaktproblem z.Bsp. einen geöffneten Schalter simulieren und eventuell das Motormangement dahingehend veranlassen, die Drehzahl in den Sicherheitsbereich zu bewegen. Ich bin der Meinung, dass eben die Aussage, dass es beim Standgas keine Probleme gibt, für diese Annahme spricht. neugierige Grüsse, RAlf |
#23
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Hi Patrick,
ich habe ein ähnliches Problem (siehe "Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt") und leider auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir trat es aber erst nach einem "Wasserschaden" auf. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Kabelverbindungen nicht mehr optimal sind bzw. ein Masseschluß besteht. Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim Auto. Da ist der Motor ausgegangen, wenn ich das Licht angeschaltet habe. Problem damals: das eine Kabel an der Batterie hatte kaum Kontakt (Korrosion)! Ich hoffe wir bekommen unser kleines Problem in den Griff. Grüsse Ralf |
#24
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Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon älter... Gab es hierzu mal eine Lösung?
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Gruss Christoph |
#25
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ich würde dabei mal die Spannung an der Batterie mit einem Voltmeter messen, wenn die Spannung zu sehr einbricht dürfte irgendwo ein Kurzschluß sein,
als nächstes mal den Strom messen beim trimmen mit einem Zangen Ampermeter, wenn der Motor der Pumpe am Ende ist, dürfte der Strom deutlich höher sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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