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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kentersäcke..welches Maß..welche Auftriebsberechnung
Hallo zusammen,
ich habe eine Korsar Marder restauriert. GFK Rumpf, sonst alles Holz. Das Boot ist auch schon perfekt gesegelt! Falls ich kentern solle gehe ich einfach unter. Unter dem Vordeck ist natürlich Raum. Ich benötige aber gute Kenterhilfen die ich unter der Sitzfläche anbringen kann. Ich baue gerade eine Holzboden ein, der wiegt circa 15 kg. Insgesamt wiegt mein Böötli nun 80-100 kg. Meine Kentersäcke sind "prähistorisch" und halten einem zu vermeidbaren Kentern nicht stand. Hat jemand Erfahrung mit Auftrieb und Co? Viele Grü aus Wü |
#2
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Sinnvollerweise sollten die Kentersäcke einer Seite das Boot schwimmfähig halten können......
Der Auftrieb sollte schon so verteilt werden, daß das Boot eine stabile horizontale Schwimmlage beim auf der Seite liegen bekommt. Gruß, Norbert |
#3
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Damit das Boot zumindestens nicht komplett durchkentert kann man schon mal sowas montieren: https://www.segelservice.com/cgi/sai...rtnr=145208020
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#4
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Hallo,
zur Auftriebsberechnung: Volumen von 1000 cm³ = 1 Liter = Auftriebskraft für 1 Kg. Ich denke zur Zeit auch über so etwas für meinen Kielschwert-Kreuzer nach - und bin auf Luftbetten gestoßen ... Die sind vor allem weitaus billiger als spezielle Wassersport-Luftsäcke. Vielleicht aber halten die auch die Luft nicht so dauerhaft (?) . Und gleich noch ein konkretes Beispiel: ein Luftbett von 200x90x22cm hat ein Volumen von knapp 400 000 cm³ = 400 Liter und kostet zwischen 10 und 20 Euro ......... Grüße Rainer |
#5
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Etwas preiswerter findet man diese Auftriebssäcke im Kanuzubehör.
z.B. hier: Auftriebskörper praktisch sind auch verschließbare Fässchen, sogenannte Gepäcktonnen oder Weithalsfässer Die haben den Vorteil, dass man darin wasserdicht alles möglich unterbringen kann. Man kann sich aber auch aus entsprechend dimensionierten Abflussrohren entsprechende Auftriebskörper zusammenstecken.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (19.04.2009 um 11:01 Uhr) |
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