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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2009, 15:09
Suzuki DT200 Suzuki DT200 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Leichlingen
Beiträge: 2
Boot: Zodiak pro open 550
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor schaukelt sich bei 3000U/min auf

Hallo Leute,
bin neu hier, eine halbe Stunde alt
Hat jemand viellecht das selbe Problem oder hat jemand eine Lösung dafür?!?!

Habe einen Suzuki DT 200 der bei 3000U/min das Zittern bekommt, aber nur wenn ich einen Gang drin hab, im Leerlauf läuft er problemlos über die 3000.
Manchmal wenn ich glück habe, mit 2800U/min fahre und aus irgendwelchen Gründen (Rückenwind,...) sanft und ohne Kraft auf 3100U/min komme, kann ich Gas geben bis 5500, dann läuft er

Wenn ich also versuche Gas zu geben und er geht von 700 auf 3000, fängt er an leicht sich nach vorne und hin zu bewegen, wenn ich dann mehr Gas gebe fängt er richtig an zu schuckeln! Dann muß ich wieder vom Gas gehen und sanft noch mal versuchen. Es wackelt dann nur der Motor, nicht der Heckspiegel und auch nicht die Motorhalterung am Heckspiegel.

Weiß da irgendwer bescheid??

Helft mir!!!

Besten Dank!!
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  #2  
Alt 19.04.2009, 15:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen DT
(oder ist das der Nachname)

Das ist ein 2T, oder?
Da würde ich immer zuerst mal die Vergaser prüfen und/oder reinigen.
Ebenso das Kerzenbild mal eingehend betrachten.
Dann mal die Zündung abblitzen, ob die Grundeinstellung noch stimmt.

Aber warte mal , bis sich Wa(l)ter dazu äussert,
der macht die Dinger mit verbundenen Augen


PS: Wichtig zu wissen wäre ob das das Vergasermodell oder der EFI ist!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 19.04.2009, 20:18
Water Water ist offline
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Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen DT
(oder ist das der Nachname)

Das ist ein 2T, oder?
Da würde ich immer zuerst mal die Vergaser prüfen und/oder reinigen.
Ebenso das Kerzenbild mal eingehend betrachten.
Dann mal die Zündung abblitzen, ob die Grundeinstellung noch stimmt.

Aber warte mal , bis sich Wa(l)ter dazu äussert,
der macht die Dinger mit verbundenen Augen


PS: Wichtig zu wissen wäre ob das das Vergasermodell oder der EFI ist!
Von seinen Symtomen her würde ich sagen, zuerst Zündkerzen wechseln. Normalerweise hat er von NGK die BR8HS-10 drin. Wenn er keinen Funk an Bord hat genügen auch die B8HS-10. Der Kontaktabstand beträgt 1 mm.

Wenn Du die Zündung überprüfen willst, was ich persönlich nicht als erforderlich erachte:

Leerlaufdrehzahl ATDC 5 Grad +-2 Grad, BTDC 20 Grad +-2 Grad. Der Drosselklappensensor schaltet bei 15 Grad Öffnungswinkel auf 20 Grad Vorzündung.

Da Du die 5500 U/min schon geschafft hast, tippe ich auf die Zündkerzen, die nur richtig funktionieren, wenn sie hin und wieder mal ihre 700 Grad Freibrenntemperatur erhalten.

Im Übrigen kannst Du auch einmal das Synchrongestänge an den Vergasern lösen und die Vergaser einzeln betätigen. Wird dabei die Drehzahl nicht gleichmäßig angehoben, ist eine Vergaserreinigung fällig.

Danach drehst Du die Gemischschrauben im Uhrzeigersitz rein auf leichten Sitz und dann gegen den Uhrzeigersinn raus um 1 3/8 Umdrehungen. Der Rest im Bereich weiterer 1/4 Umdrehung ist Feineinstellung.

Ein Sycrontester wäre bei der Vergasereinstellung auch sinnvoll.

Einen Bremspropeller für simulierte Last wirst Du wahrscheinlich auch nicht haben.

Gruß Walter

Geändert von Water (19.04.2009 um 20:59 Uhr) Grund: Vorzündung ergänzt
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