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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ 130A / 250 - Handbücher, Anleitungen
Hallo allerseits.
Ich fahre auf meinem Boot die Volvo-Penta-Kombination AQ130A / 250. Im Zuge einiger Wartungsarbeiten suche ich gerade die Bedienungsanleitung für das Gespann und Reparaturanleitungen (Fotos, Bilder, Schnittzeichnungen ...). Wo können denn Unterlagen zu dem Motor / Antrieb bezogen werden oder hat jemand vielleicht noch einige Unterlagen? Außerdem suche ich noch Dichtungssätze für den Motor und zur Spiegelplatte. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Schönen Gruß. |
#2
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Hi Mo,
Explosionszeichnungen kriegst Du hier: http://216.37.204.206/Lakesiderestor...vo.asp?Type=11 Der 130A ist ein B20 Basismotor mit Doppelvergaser. Das Werkstatthandbuch zu dem habe ich - darf es aber laut Volvo Central Europe weder kopieren noch weitergeben. (Hab mir da mal einen längeren Disput mit Volvo eingehandelt, weil ich die Idee hatte, die alten Schinken auf CD zu brennen und unter uns Volvo-Fahrern zu verteilen - fanden die gar nicht so toll, die Idee, obwohl die Handbücher im Original nicht mehr neu zu kriegen sind). Schmidt & Seiffert aus Hamburg handelt mit Nachdrucken (keine Ahnung, warum der das darf - wir Kunden sie aber nicht weitergeben dürfen). Das Werkstatthandbuch für den 270er Z (mit dem 250er fast identisch) habe ich ebenfalls (selbes (c)-Problem wie oben). Was ich aber darf, ist aus dem Handbuch zitieren... Was genau sucht Du denn? Was reparierst Du gerade? |
#3
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Hallo Olaf,
ich schätze, ich muß einfach mal den kompletten Dichtungssatz tauschen. Unter Volllast drückt mein Motor irgendwo das Öl literweise unverbrannt raus. Offensichtlich habe ich bei zu hohem Öldruck ein Leck. Witzigerweise tritt das nicht auf, wenn ich nur mit 3/4 Last oder weniger unterwegs bin. Da auch keine Wasserbestandteile unter dem Öl sind, ist der Kühlkreislauf i.O. So habe ich mir überlegt, jetzt mal die Motordichtungen zu tauschen. Dafür kann eine Anleitung schon ganz nützlich sein. Grüßle. |
#4
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Hi Mo,
kannst Du die Leckage ein bisschen weiter eingrenzen? Sonst wird das zuviel zum "eben mal schnell raussuchen".... |
#5
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...schau mal in deine Privatnachrichten... (Grund siehe Beitrag von Olaf).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Dieter,
habe mal nach gesehen. Leider führten die Wege nicht zum Ziel. Vermutlich wegen Umbauarbeiten. Ich werde es dort später nochmal versuchen. Aber soweit vielen Dank. |
#7
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Der AQ130 schmeißt nach längerer Laufzeit gerne mal das Öl am hinteren Kurbelwellensimmering raus. Haben bei mir 2 Stck. gemacht.
Axel |
#8
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hallo Olaf,
es wäre supernett, wenn Du für mich mal den Anodenwechsel für den AQ130D mit 270er zitieren könntest. Vielen Dank und erwartungsfrohe Grüße aus Essen Ralph
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#10
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Hallo Ralph,
kein Problem. Der 130er ist auf der Basis eines B20-Blocks aufgebaut. Das heisst, der 130er hat werksseitig (!) keine eigenen Anoden im Block. Wenn jedoch eine Zweikreiskühlung nachgerüstet wurde (z.B. von Martec) sitzt eine Kerzenanode in der Zweikreiskühlung. Der Z 270 hat einen Anoden-Block unter der Spiegelplatte (siehe hier die Nummer 28 ) und einen Anodenring direkt hinter dem Propeller (siehe hier die Nummer 31 ). Volvo schreibt dazu (ich zitiere ): "Zinkring Propeller ausbauen und die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Zinkring halten, herausschrauben. Die Anliegefläche gegen dasGetriebegehäuse sauberkratzen und einen neuen Zinkring einbauen. Beachten, daß guter metallischer Kontakt zwischen Zinkring und Getriebegehäuse erzielt wird. Zinkplatte, Aggregat 270 Die Zinkplatte ist unter der Montageplatte eingebaut. Zinkplatte abschrauben und die Anliegefläche reinkratzen, so daß guter metallischer Kontakt erhalten wird. Eine neune Zinkplatte einbauen." Publ. Nr. 2420, Ausg. 70 |
#11
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Danke sehr
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#12
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Hallo Olaf,
vielleicht magst du dir einen Moment Zeit nehmen, ich habe einen Kühlwasser austritt auf der Moter/Getriebeseite, ich vermute das es die Dichtung von dem Rohr mit dem Ablaßhahn ist, kannst du mir vielleicht weiterhelfen und beschreiben wie ich das neu abdichten kann, bzw. wie baue ich es aus. Vielen Dank für deine Mühen im Voraus. |
#13
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Hast du ein Bild?
Dann könnte ich dir helfen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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