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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.05.2002, 16:32
Benutzerbild von Urs
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Standard Abrisskante am Motorboot

Hallo,

Bin am revidieren eines kleinen Sportbootes. Nun meine Frage: Bei Segelbooten achtet man peinlich genau darauf, dass die hintere Rumpfkante (Abrisskante des Rumpfes) eckig und scharf ausgeführt ist. Niemals rund oder stumpf.

Bei meinem Motorböötchen ist diese Kante rund. Lohnt es sich, diese aufzuspachteln und "eckig" auszuformen?

Wer hat damit Erfahrungen oder Infos?

Gruss
Urs
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  #2  
Alt 03.05.2002, 00:38
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Standard

Hallo Urs,

Eigentltich sollte die Kante auch scharf sein. Runde Kanten bei MoBo erzeugen viel Spritzwasser. Aber wenn es jetzt nicht spritzt, laß es so.
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  #3  
Alt 03.05.2002, 12:01
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Ja möglichst Spitz sollte der Abriss sein !! Bei Modellbooten geht das auch super ! Die US Jungs nennen das Blueprinting am Rumpf mit Laservermessung, werden nicht nur die Heckkanten geschärft sondern auch die Aufkimmung am Rumpf die Kante. Die Hersteller konnen das nicht mit der Form so scharf machen, da sich die spitzen Kanten nicht mehr gut aus der Form lösen, die Kanten würden dann in der Form hängen.
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  #4  
Alt 03.05.2002, 12:28
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Standard kantig

Hey Spezi's

habe ich jetzt was falsch gemacht? Bin auch gerade beim schleifen und spachteln meines Bootes. Die Kante habe ich mit dem Schleifer schön rund ausgeformt, war bestimmt falsch, sieht aber besser aus.
Oder ist eine spitze Kante nur bei schnellen Mobo's wichtig? Mein Halbgleiter wird mit dem 40 PS AB max. auf 20-25 km/h beschleunigt, muss ich jetzt ne' Kante ranspachteln?

Gruss aus Meck-Pomm, bei uns scheint noch die Sonne, ätsch!
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Gruß Dirk


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  #5  
Alt 03.05.2002, 14:25
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Standard @Dirk

Nein, würde ich nicht machen. Die scharfen Kanten sind m.E. für einen Halbgleiter oder Verdränger absolut unnötig.
Ich bin auch der Meinung, dass bei einem normalen Fahrstil solche Anpassungen unnötig sind.
@Urs:
siehe oben - ausserdem besteht die Gefahr, dass bei einer solchen Kantenbildung nur durch Aufspachteln ein Wegbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
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  #6  
Alt 03.05.2002, 16:03
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Ok, kann mir auch vorstellen, dass bei Verdrängern und Halbgleiter dies keine Rolle spielt.
Bei meinem Boot handelt es sich jedoch um einen Gleiter (ca. 60 Km/h).
Werde es wohl versuchen, wenns wieder ausbricht, ist das ja eigentlich ein rein optisches Problem?

Herzliche Grüsse
Urs
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  #7  
Alt 03.05.2002, 16:10
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Hallo Urs,

ist nicht nur ein optisches Problem.

Da der Abbruch ja im Wasserbereich stattfindet, solltest Du aufpassen, dass das Wasser dich nicht zum sinken bringt!
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Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 03.05.2002, 18:20
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Na ja, sinken sollte es ja nicht: Unter der eckigen Kante ist dann ja immer noch die alte, runde Kante. Wenn irgendwo was ausbricht, dann ja einzig und allein der Spachtel, den ich aufgebracht habe. Dann ists halt dort wieder rund, und das Antifouling ist weg.
Gruss
Urs
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  #9  
Alt 03.05.2002, 19:24
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Hallo Urs,

das mit der eckigen auf der runden Kante habe ich jetzt verstanden.

Wenn aber die gerundete Kante bereits mit allem drum und dran versiegelt ist, hält doch die neue Kante bestimmt nicht.

Ist dann zwar dicht, aber Du machst die ganze Arbeit doppelt. Lieber von Anfang an den richtigen Verbund geschaffen und für immer Ruhe.
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 06.07.2005, 23:38
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Ich habe an meinem Hammermeister-Boot eine runde Kante mit einem geschätztem Radius von 3 cm. Kann die Theorie mit der runden Abrisskante auch der Grund dafür sein, dass mein Boot soviel Spritzwasser verursacht???

Hier die fotografierte Vorbeifahrt mit circa 60 km/h. (siehe Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #11  
Alt 06.07.2005, 23:56
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Zitat:
Zitat von Leary
Ich habe an meinem Hammermeister-Boot eine runde Kante mit einem geschätztem Radius von 3 cm. Kann die Theorie mit der runden Abrisskante auch der Grund dafür sein, dass mein Boot soviel Spritzwasser verursacht???
Ja sicher!
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  #12  
Alt 07.07.2005, 00:01
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Welche Gegenmaßnahmen gibt es???
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  #13  
Alt 07.07.2005, 00:09
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Zitat:
Zitat von Leary
Welche Gegenmaßnahmen gibt es???
Die Kante wieder aufbauen und scharf schleifen.
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  #14  
Alt 07.07.2005, 08:41
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könnte er nicht einfach einen winkel ankleben
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  #15  
Alt 07.07.2005, 09:35
bimiob bimiob ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
könnte er nicht einfach einen winkel ankleben

....aus dem schwarzen Blech, das er das spazieren fährt, liesse sich doch was machen ????????

Also, noch was ernsthaftes : Es scheint schon zu stimmen, das mit rund und eckig, ich habs mal an Trimmklappen beobachtet (glattes/kantiges Blech), da sind weniger Spritzer, als am rest des Rumpfes....

Idee für billigen Versuch :

Aluwinkel 50 *20 mm mit Sikaflex o. ä. mal hinten ankleben, unten bündig, mit Sika verspachteln, die 50 mm Seite zum Kleben, die 20 mm nach hinten rausstehen lassen...... Etwa so :
I
I
_____JL

Das "L" soll der Winkel sein, "I" die Heckplatte, J die gerundete Originalheckkante, und die Striche der Rumpfboden.......

Gruß Michael
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  #16  
Alt 07.07.2005, 09:36
bimiob bimiob ist offline
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....oh, wird anders angezeigt, als geplant.......Die "I"s sollen über dem "J" stehen.......

Gruß Micha
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  #17  
Alt 07.07.2005, 10:55
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An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Verarbeitung mit Sikaflex wohl kein Test mehr - da schwer rückgängig zu machen. Das selbe gilt natürlich für Materialauftrag und Schrauben.

Hm...
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  #18  
Alt 07.07.2005, 12:30
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Zitat:
Zitat von Leary
An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Verarbeitung mit Sikaflex wohl kein Test mehr - da schwer rückgängig zu machen. Das selbe gilt natürlich für Materialauftrag und Schrauben.

Hm...
Ok, schwächerer Kleber....... Silikon ? Oder Doppelklebeband ?

Aber dann bitte die Aluwinkel mit Schnur am Boot mitnehmen, falls Kleber sich löst..... Nicht dass da jemand Aluschrott im Fluss versenkt........

Obwohl, wenns funktioniert, gleich dranlassen ??????? Dann ist Silikon nicht so gut, weils danach sicherlich gut drauf lackieren/kleben lässt.......

Gruß Micha
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  #19  
Alt 21.12.2011, 19:02
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Hat das jetzt schon mal jemand getestet, nach 7 Jahren ?
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