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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein richiger Kühlstrahl mehr
Hallo, habe mir am Wochenende einen 5 Ps Yamaha AB (5CMH) besorgt und wollte ihn heute mal testen. Habe den AB in die Regentonne gehängt und er ist auch sofot angesprungen und super gelaufen. Leider habe ich übersehen dass sich am Grund der Tonne Laub angesammelt hat, welches dann aufgewirbelt und wohl angesaugt wurde. Der Kühlwasserstrahl ist jetzt nicht mehr so stark wie vorhin und "spritzt" nur noch ein wenig aus der Öffnung. Habe die Ansaugöffnungen gleich gespühlt, da ist jetzt alles sauber. Der Strahl ist aber immernoch schlecht. Wo sitzt denn der Impeller bei diesem Motor, damit ich den mal checken könnte. Gibt es noch eine Möglichkeit den Motor zu spühlen???
mfg hannes |
#2
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Ist eventuell nur der Austritt verstopft. Versuche mal mit einem Draht zu prockeln.
Wenn das nicht hilft den Schlauch abziehen und in den Motorblock etwas vorsichtiger Prockeln. das sollte Helfen wenn nicht dann die Pumpe ausbauen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Ich hatte erst das gleiche Problem, bei mir war "Austrittdüse" verstopft. Am besten den Schlauch abziehen und reinigen.
Gruß Rainer |
#4
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Hi, die Austrittsdüse habe ich jetzt mal mit einem Stück Kabel saubergemacht. Hat leider nichts geholfen. Schlauch zum abziehen habe ich keinen, wenn man von innen schaut, sitzt da direkt der Zylinder drauf. Brauche ich zum Pumpe ausbauen neue Dichtungen und neues Öl??? Was muss ich alles beachten???
mfg hannes |
#5
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Hallo, darf ich denn in die Austrittsöffnung auch vorsichtig mit dem Gartenschlauch "reinwaschen"
mfg |
#6
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Ja sollte kein Problem sein nur nicht wolle Pulle gegen den Impeller drücken.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Zitat:
Nabend ! Man kann diese Bohrungen sehr gut mit einem dünnen Kabelbinder sauber machen ! Zum Ausbauen der Pumpe (Impeller) muss das Unterwasserteil abgebaut werden. Dazu wahrscheinlich der Getriebestrang getrennt werden (geschraubt) Dann kannst ganz einfach das Impellergehäuse abschrauben und hast die Pumpe in der Hand. Wenn du nun die Platten darunter ab nimmst, kannst in den Ansaugkanal schauen. Neues Öl oder Dichtungen brauchst du wahrscheinlich nicht, Evtl ist der Impeller sowiso verschlissen, dann gleich neu machen. Zitat:
Wenn du Verstopfungen vor dem Impeller hast würde dieser gar nicht mehr fördern. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Hallo, habe gerade das Unterwasserteil ausgebaut und alles sauber gemacht. War aber nur ganz wenig Dreck drin. Habe dann mal in das kleine Röhrchen geblasen indem das Kühlwasser nach oben befördert wird. Ging ganz schwer zu blasen und am Wasseraustritt war nur zu erkenne dass sich zwei bis drei Tropfen rausquälten. Sollte das nicht ganz leicht zum durchblasen sein???? Wo kann ich denn weitersuchen??
mfg hannes |
#9
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Bei Mir hatte sich das durch Druckluft in den Auslass beheben lassen. Beim ersten Versuch hatte es nicht geklappt da noch etwas Wasser drin war und das Zeug wohl etwas aufgequollen war. Nachdem die Feuchtigkeit raus war hats am drauffolgendem Tag auf Anhieb geklappt und der Übeltäter (Tannennadel) kam zusammen mit ein paar Blattkrümeln raus.
Ob durch Druckluft theoretisch was zu Schaden kommen könnte kann Ich allerdings nicht sagen.
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Gruß Andreas |
#10
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Versuche das ganze Teil in einer Tonne zu spülen, die du mit Essig und Wasser füllst.
5 l Kanister mit Essig aus der Metro oder Fegro kosten nicht die Welt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Danach aber bitte unbedingt mit Frischwasser nachspühlen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#12
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Hallo, habe heute mal mit druckluft durchgeblasen und hatte leider keinen erfolg. habe dann begonnen den motor vorsichtig zu zerlegen. habe jetzt mal seitlich am zylinder die abdeckung abgeschraubt um an die kühlkanäle zu kommen. musste feststellen dass doch relativ viel dreck in den kanälen war. mich wundert nur bischen dass für ca 15std laufzeit schon ziehmlich viele ablagerungen vorhanden sind. ich hoffe nur dass das saubermachen entlich was bringt. gibt es denn einen onlineshop bei dem man dichtungen für AB´s bestellen kann??
mfg hannes |
#13
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hallo, das mit dem kühlstrahl habe ich entlich hinbekommen und wollte mich in diesem zug für eure hilfe bedanken.
leider habe ich schon ein neues problem. der motor geht nach ca 30 sekunden 1/4 gas wieder aus. nach kurzer wartezeit geht er dann wieder. kommt mir so vor als würde das benzin nicht nachkommen. habt ihr eine idee was das sein könnte. habe ja an der benzinversorgung eingentlich nichts gemacht. habe nur den tank ausgebaut. mfg hannes |
#14
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kannst auch mal die austrittsdüse mit nem Kompressor durchblasen dann löst sich der dreck ev. hatte schon mal das selbe prop. bei meinem Honda da wa die düse jedoch durch Sand verstopft
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#15
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hallo, das habe ich ja alles wieder hinbekommen. leider läuft der motor jetzt nichtmehr richtig und ich weiss nicht warum
mfg |
#16
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nimm doch mal die Schwimmerkammer am Vergaser ab, vieleicht klemmt der Schwimmer
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MfG Andreas |
#17
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hallo, der schwimmer hat nicht geklemmt. kann es sein dass es zu kalt ist 10 grad dass der motor ohne choke ohne probleme läuft. nach welcher zeit mit choke sollte es denn ohne gehen??
mfg hannes |
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