|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3lx startet sau schlecht ;o(
Hallo Leute,
ich weiss das dass Thema schon ein paar mal besprochen wurde und ich hab auch schon alles versucht aber ich komm einfach nicht mehr weiter! Es geht hier eigentlich um den Kaltstart, habe als erstes einen Pumpball verbaut ( wurde hier ja so geschrieben), also 4-5 mal vorgepumpt bis Druck da war und angelassen. Motor lief und ging nach einer min wieder aus. Wieder vorgepumpt, Motor angelassen und lief, darauf hin hab ich mal ein bissel Gas gegeben -> Motor sofort aus. Motor wieder gestartet und sofort nach hinten zum nachpumpen. Motor läuft. Wenn ich aufhöre zu pumpen geht er gleich wieder aus. Ok, kann ja nur die Benzinpumpe sein. Benzinpumpe raus, Eimer und ne Autobatterie genommen, Pumpe in den Eimer (war natürlich Benzin drin)und 12V an die Pumpe. Was soll ich sagen, Pumpe läuft super! Also wieder eingebaut und Kaltstartregler gecheckt. Dieser schließt auch und die Klappe öffnet sofort nach dem Start d.h. ja Thermostat funzt auch, oder? Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen!!! PS: Hatte auch mal gemessen ob überhaupt Spannung an ner Benzinpumpe ansteht, waren so um die 11V Gruß Jörg Ach so, wie erkenn ich denn Unterschied zw. Alpha Gen I und II? Hier wurde ja ma geschrieben das das Unterwasserteil am Gen II mit 6 Schrauben befestigt ist und ich habe 4 + die wo die Anode mit fest gemacht ist. Motor wird nämlich auch ab ca.3000 Umdrehungen zu heiß!!! Geändert von Jogi81 (22.04.2009 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
kann trotzdem die elektrische Benzinpumpe sein,
so kenne ich das: Pumpe kalt, geht nicht, Pumpe einmal an oder vorgewärmt, geht den ganzen Tag, Boot spingt immer an, nächster Tag, Pumpe kalt, geht nicht, vorwärmen mit dem Fön, Pumpe geht. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Genau, wenn er erstmal läuft dann funzt ja auch alles wunderbar! Bloß ich kann doch nicht jedes mal wenn ich starten will nen Fön anschmeißen
|
|
Öldruckschalter defekt?
Einfach mal die Pumpe direkt mit 12 Volt versorgen oder den Öldruckschalter überbrücken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Check mal den Öldruckgeber, da hängt die Benzinpumpe mit dran und bekommt von dem das Signal für die Pumpenleistung...
Ansonsten ist die Pumpe übern Jordan würd ich sagen, fördert zwar noch, bringt aber den richtigen Druck / Menge nicht mehr... Viel Erfolg Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Also laut meiner Anzeige im Amaturenbrett steht der Öldruck an, oder ist das was anderes?
|
|
||||
|
||||
@Cyrus
Hast das mal mit dem Antrieb aus dem ersten Thread gelesen? Hattest da ja mal was geschrieben mit dem Alpha GenII und ich weiss nicht was ich für einen habe! |
|
||||
|
||||
springt er sofort an? Nimmt er innerhalb der ersten Minute Gas an?
Wenn nich, dann vielleicht folgende Sachen, die ich schonmal beim 4.3L hatte. 1. Funke zu schwach um das fette Gemisch im kalten Modus sauber zu zünden --> Motor versifft nach kurzer Zeit. 2. Benzinfilter dicht 3. Zündkerzen nach einer Saison (20BS) hinüber 4. Kondenswasser im Tank und dann im Vergaser --> Schluck Spiritus Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben ist die Benzinpumpe bei dem 4.3er eine bekannte und häufige Schwachstelle |
|
|
Zitat:
Ruf doch mal an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Also er springt kurz an aber nimmt kein Gas an. Habe letztes Jahr auch die Zündkerzen gewechselt und hatte trotzdem das ganze Jahr das Problem( die 20BS hab ich bestimmt nicht geschafft). Habe auch mal Spiritus in den Benzinfilter (Benzinfilter war auch neu)gemacht und naja er springt halt nicht so wirklich an
|
|
|||
|
|||
Sowas in der Art hatte ich letztes Jahr auch.
Bei mir hatte sich etwas Dreck vor das Sieb gesetzt welches im Rohr sitzt das als Ansaugrohr im Tank sitzt. Sobald ich zu viel gas gegeben habe brrrrrrr.... ups den hab ich überlesen - war bei mir natürlich nicht temperaturunabhängig - sollte somit ausscheiden
Hamburg is all over the world. Gruß Mario Geändert von Borbi (22.04.2009 um 17:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Kaltstartregler soll doch langsam die Klappe öffen und nicht sofort nach dem Start.
Gruß aus Steinkirchen Ralle
|
|
||||
|
||||
So, hab jetzt mal den Öldruckschalter geprüft und ist auch i.O.. Jetzt ist nochmal die Benzinpumpe dran. Gebe bescheid wie es gelaufen ist!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte doch geschrieben, dass der Fehler damals bei mir identisch war. In der Pumpe ist ein Rückschlagventil, wenn dass undicht wird, läuft die Pumpe und der Schlauch leer. Da das schlappe Pümpchen zu lange braucht um den Sprit selbstanzusaugen und die Pumpe nur kurz beim Starten läuft kommt kein Sprit an. Besorg Dir ein Rückschlagventil oder mach ne neue Pumpe dran. Kannste auch testen. Den Schlauch der in die Pumpe führt in einen Sprit Kanister stecken den Du leicht höher höher hinstellst als die Pumpe. Dann oh Zauber springt er auch spätestens nach dem 2ten Starten an und bleibt an. Dass die Pumpe fördert war doch klar, sonst liefe er ja auch nie. Alternativ kannste die Pumpe auch unter Tankniveau bringen, dann klappst auch, denn drücken kann sie ja nur saugen ist halt schlapp. Könnte Wetten drauf. Viel Erfolg. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
So, hab jetzt ne neue Benzinpumpe drin und es funzt wieder, springt super an und säuft auch nicht ab beim Gas geben.
Das Problem mit dem zu heiß werden konnte ich allerdings noch nicht lokalisieren! Hatte jetzt das UWT ab und es sieht noch recht jungfräulich aus(Filler Block und -Wall sind auch i.O.)! Hab auch gleich den Impeller gewechselt obwohl der Alte auch noch super war.Als nächstes hatte ich dann mal das Thermostat draußen und es funzt auch noch. Hab es in heiße Wasser gehalten und es hat sofort geöffnet. anbei noch ein Foto vom UWT Geändert von Jogi81 (05.05.2009 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit der Benzinpumpe hat ja geklappt,
sind die Kühllochbohrungen im Z-Antrieb alle frei ? hast du Zweikreiskühlung ? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
die Kühlbohrungen sind alle sauber und ich hab nur die einfache Kühlung! Der Antrieb war ziemlich verkalkt und voller Muscheln (waren allerdings auch ein paar im UWT) als ich ihn letztes Jahr aus dem Wasser geholt habe. Hab ihn natürlich gründlich sauber gemacht und da das Boot dieses Jahr noch kein Wasser gesehen hat, weiß ich auch nicht ob es daran lag! Wollte es halt vorher klären und nicht erst ins Wasser und dann vielleicht gleich wieder raus. |
|
||||
|
||||
Lag dann am Kalk und den Seepocken, wird jetzt wieder funktionieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er regelt nicht die Pumpenleistung sondern lediglich das AN/AUS der Pumpe! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Genau, noch was zu der elektrischen Benzinpumpe,
die kennt nur an oder aus, der Druck wird nicht geregelt, also bei an, immer voller Druck. Wenn kaput kommt kein Sprit mehr, auch nicht druckvermindert. |
|
||||
|
||||
darf ich hier mal einhaken?
ich hatte auch das Problem am wochenende. bei mir war es der blaue Draht der am Öldruckgeber hinten an der Dose steckt...dieser war korodiert. Wenn Ihr sagt die Pumpe kennt nur "AN" und "AUS" warum höre ich sie dann manchmal laufen und manchmal nicht, also wenn die nicht läuft müsste sich der Motor ja den benzin selbst ansaugen, von anderen Forumskollegen wurde aber gesagt der Mercruiser 4,3 LX saugt nicht! Help
|
||||
|
||||
bei mir hat eine vorgängerwerkstatt einen Schalter im Motorraum eingebaut welcher den Öldruckgeber überbrückt. den schalter schalte ich immer ein, wenn ich den Motor kalt starte und es funktioniert tadellos!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du sie hörst ist sie AN und wenn Du sie nicht hörst ist sie AUS Sorry, musste sein. Sie hängt am Öldruckschalter mit dran, dass Sie nicht läuft, wenn nur Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft. Sicherheit! Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich da noch mal ne Frage,
bei mir musste die Pumpe auch raus, weil Motor lief nur 10sec. dann war er wieder aus... kein Sprit. Pumpe hat aber im ausgebauten Zustand gefördert , Rückschlagventil war i.O. Neue Pumpe rein und alles war gut... Nun die Fragen: Wenn hier behauptet wird Pumpe geht oder geht nicht, was war das dann bei mir ?? Ich würde meinen die Pumpe hat einfach nicht den Druck gebracht damit was im Vergaser ankommt... Wenn ich die Zündung einschalte, sollte die Pumpe doch den Benzindruck aufbauen damit der Motor was zum futtern hat, oder nicht ?? Wie soll das den gehen wenn der Öldruckgeber nur freischaltet wenn der Motor läuft ?? Danke schonmal für die Antworten So long Christian |
Themen-Optionen | |
|
|