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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie Trailerbremse einstellen?
Hallo, komme gerade vom Tüv.
Dummerweise ein Jahr zu früh gewesen, weils im FZ Schein falsch stand. Der Neukauf war aber erst 2/2007. Das ist mir nun bei Neufahrzeugen schon das zweite mal passiert - können die in der Zulasszungstelle nicht bis drei zählen? (3 Jahre bei Neufahrzeug - oder nicht?) OK, jetzt eh egal. War bei der Dekra. Der Doppelachs 2to. Trailer bekam ohne weiteres Plakette - mit dem Hinweis, dass er wenn ich mit dem Zugfahrzeug bremse zu spät bzw. kaum reagiert. Soll ich nachstellen. Hmm - wie und wo mach ich das? M.M. nach, muss ich ein Seite mit Wagenheber hochpumpen, Rad drehen, Bremstange so lange festziehen, bis Rad ungebremst leicht festgeht - dann ein wenig zurück. Ist das richtig? DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Zitat:
Das ist die Grundeinstellung des Lüftspiels. Und der Ausgleich der Seiten. Danach den Auflauf weg an der langen Stange einstellen. Die die Bremsseile mit der Auslaufvorrichtung verbindet. Generel gebe ich Bootstrailern die "naß" werden ein Lüftspile das hart an der oberen Grenze liegt. Das vermindert zwar geringfügig die Bremswirkung und verzörgert das Eiinsetzen der Bremswirkung etwas aber durch den längeren weg werden die Bremsnocken mehr bewegt und auch die Seile, dadurch gammel die nicht so leicht fest und auch ein festbacken der Backen urch Gammel an der Trommel wird so vermindert. MFG René
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MFG René
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#3
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Hallo.......,
immer zuerst an den Bremsbacken stellen (kleines Loch von hinten). Danach die Zugstange nachstellen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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d.h. ich muss die Räder runternehmen um an diese Stellschraube zu gelangen?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
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Im Normalfall kommt man an die Steller von hinten ran, durch die Ankerplatte
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MFG René |
#6
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Nö auf der Innenseite an der Bremsenankerplatte ist ein Kläppchen das öffnen und dann am Stellrad einstellen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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heisst das, Ihr macht solche Arbeiten grundsätzlich selbst?
Mein Respekt - ich dachte immer das ist heikle Ingenieurskunst
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#8
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Zitat:
Aber natürlich auch für andere
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MFG René
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#9
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Danke Rene - ich dachte ja an die Privatjes hier
Aber kannst gerne vor Ort zum Einstellen kommen - kann mich mit ´nem Haarschnitt bei meiner besten bayerischen Mitarbeiterin revangieren...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Man kann sich selbst die Bremsen einstellen, aber nicht selsbt die Haare schneiden...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Nachdem ich letztes Jahr bei der HU auch Probleme hatte mit den Bremsen,
habe ich zunächst mal das Boot runter dassn man überall mühelos dran kommt und anschliessend die Bremseinstellung nach dieser Anleitung vorgenommen. Die Bremsen sind seither so gut wie nie zuvor und ziehen absolut gleich, was der DEKRA Ing. bestätigte. Dabei unbedingt auf die Leichtgängikeit der Züge achten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#12
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Zitat:
Nötig hätte ich es... Macht sie auch noch mehr?
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MFG René
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#13
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In Beja haben wir das Gegenteil bewiesen
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MFG René |
#14
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Hier
http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html und hier http://www.anhaengerhandel.de/alkobremseinstellung.html ists bebildert.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Echte Handarbeit im Job halt - wie bei Deinem Job
(NIX MASCHINE und so...)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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Na, Dank dieser Anleitungen sollte es kein Problem darstellen...
Wenn das Boot nä. Woche in Schlögen im Wasser ist, werde ich mich mal rantrauen. DANKE EUCH
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#17
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also bei meinem Hairdresser ist auch immer noch ne Massage mit drin
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MFG René |
#18
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Kenn ich. Da wird nach Stunden abgerechnet...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Nee Pauschalpreis
Waschen schneiden fönen inkl massage
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MFG René |
#20
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Auf dem Kopf auch??
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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MFG René |
#22
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Hallo Ralf,
ich bin im August mit dem TÜV an der Reihe. Wie wird die Bremsanlage beim Trailer getestet? Muß das Boot runter? Habe schon unterschdliche Versionen gehört. Klaus |
#23
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Hallo,
lass das Boot mal schön drauf, dann hast Du auch genug Gewicht für den Bremstest. Gruß Ralf (ein anderer) |
#24
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Grundsätzlich sind beide Möglichkeiten, mit oder ohne Boot möglich.
Beim ersten Test vergangenen Jahres war das Boot drauf, Bremsleistung messbar allerding sehr ungleich. Um die Bremsen ordentlich einzustellen musste ich das Boot runternehmen und bin so auch vorgefahren. Der DEKRA Ing. konnte zwar feststellen, dass die Bremsen nun absolut gleich ziehen aber mit dem leeren Trailer keine messbare Bremsleistung für sein Datenblatt erzielen. Er hat dann die Bremsleistung von der sten Prüfung übernommen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#25
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Bei mir ist er nicht auf einen Prüfstand gefahren... Mein Gespann war zu lang.
Dann ist er nebenher gerannt, und als ich bremste beobachtete er die Wirkung. Angeblich kam lang nix, und dann voll. Naja - wie solls auch anders sein, denn ich bin ja voll in die Eisen Nun soll ich die Bremse nachstellen lassen. Meine Kiste hat er auch moniert, da der Handbremshebel zwar ganz nach oben geht, dort aber anstößt. Dieser sollte weiter nach hinten klappen. Verstehe ich zwar nicht, weil die Bremse ja schon voll zu ist, wenn der Hebel nur halb gezogen ist. Das Boot war übrigens auf dem Trailer
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
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