|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was MUSS ich im schlauchi mitführen?
hallo zusammen
freitag ist es soweit und wir holen unser erstes schlauchi ab", ergo soll es samstag auf wasser zum testen gehen (schlauchi 3,40m / 5ps). was muss ich auf BINNEN in niederlande und deutschland zwingend mitführen? hab bisher nichts eindeutiges im netz finden können. würde mich über info sehr freuen, will nicht direkt bei der ersten fahrt "löhnen"... vielen dank vorab! grüße oliver |
|
||||
|
||||
Nix , aber anmelden und am besten versichern und ne Schwimweste schadet nie!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Rhein bist du z.B. mit 5 PS schon Kennzeichen-pflichtig. Ansonsten eine Leine, vielleicht mit Anker... Schwimmwesten auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Paddel nicht vergessen! (Ist aber auch keine Pflicht!)
Gruß aus Hi |
|
|||||
Zitat:
Meines Wissens gilt Kennzeichenpflicht ab 3 PS revierunabhängig (zumindest binnen). Und ganz so einfach ist das alles nicht - eigentlich sollte man mitführen:
|
||||
|
||||
Paddel und Schwimmweste halte ich für wichtig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
super! vielen dank!
boot ist (wird gerade) angemeldet und westen wollte ich ohnehin freitag im zuges des abholens kaufen. bleibt nur noch zu entscheiden ob der erste test ecke roermond oder leukermeer stattfinden wird... und vorallem wo ich dass boot ins wasser bekomme grüße o - voller vorfreude |
|
||||
|
||||
Ein Schlauchi von der Größe kannst Du überall ins Wasser werfen. Zur Not erst das Boot und dann den Motor im schwimmenden Boot anbringen. Mache ich immer am Steg bei uns, geht prima.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausserdem recht abwechslungsreich durch viele Seen (Plassen) Leukermeer punktet eher durch die 12KM lange Schnellfahrstrecke. Mit 5PS würde ich erstmal in Roermond fahren. Bin am Samstag evtl. auch dort. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
was muß ich mitführen ??
wenn Du in NL (Roermond) fährst vergiß ja den Quickstopp nicht. Nicht nur mitnehmen, sondern auch anlegen; kostet sonst eine nicht geringe Kleinigkeit. Bei den meisten AB's kannst Du sowieso nicht ohne das Ding starten (aber man weiß ja nie)
Und nehme zur Sicherheit einen QS als Reserve mit sonst stehst Du irgendwo und nix geht mehr. Und unbedingt die Geschwindigkeit beachten; in der Roermonder Ecke gilt fast überall 9 km.
|
|||
|
|||
Was muss ich im Schlauchboot mitführen?
Luft! Tschuldigung!
|
||||
|
||||
sehr schön
tja, so ist das. als anfänger stellt man aus sicht der profis die dümmsten fragen... geht mir anders herum im kitesurf forum genauso ;) grüße o.
|
|
||||
|
||||
Es gibt im Bereich der deutschen BUNDESwasserstraßen KEINE Ausrüstungspflicht für Kleinfahrzeuge.
Im Bereich der z.B. Brandenburgischen LANDESgewässer hingegen schon, z.B. §§ 35, 36 und 38. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
danke. guter punkt!
gibt es solche regionalen beschränkungen auch in NL bspw. ijsselmeer, kanäle in friesland NL? grüße oliver |
|
|
Zitat:
"Die Verkehrsvorschriften verlangen grundsätzlich eine Ausrüstung, welche die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen und die Sicherheit der Schifffahrt gewährleistet. Daneben ist aber auch die Tradition guter praktischer Seemannschaft zu beachten. Sie sind verantwortlich für Schiff und Besatzung." Quelle: http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ufgeklart.html Auf einem 3,5m-Schlauchboot mittags bei strahlendem Sonnenschein und als "Probefahrt" mag das auch im Ermessensspielraum eines Waschpo-Beamten (die mir in der Vergangenheit durch einen gut ausgeprägten gesunden Menschenverstand aufgefallen sind) in Ordnung gehen, keine Beleuchtung, keinen Rettungsring und keine Signalmittel dabei zu haben. Aber ein Verbandkasten (kurz den aus dem Auto mitnehmen) und ein 2kg-Löscher wären schon sehr überzeugend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt keine Ausrüstungspflicht und fertig! Feuerlöscher im 3,5m Schlauchi.....gehts noch??? da schmeiß ich notfalls den Tank über Bord -> Gefahr gebannt....man kan es echt übertreiben!!! Alles andere sind empfehlungen auch für größere Sportboote!
|
||||
|
||||
Es gibt keine dummen Fragen. Was bleibt einem als Anfänger denn anderes übrig.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Hab in meiner Tasche im Schlauchi -bisschen Werkzeug(Zange/Zündkerzenschlüssel) -Wasserdichte Dose mit -Flickzeug -Zündkerzen(2 Zylinder) -Luftpumpe -Handfackel Rot(hoffe sie niemals zu gebrauchen) ..dazu kommen noch -2x4m Festmacherleinen -2 Paddel -2 Fender Mir persönlich reicht das
|
||||
|
||||
Über das "muß" sind wir wohl schon hinaus. Als Empfehlung noch ein Behälter mit großem Schraubdeckel und am Boot angebunden.
Z.B. für Kamera, Telefon, Papiere, Autonavigator, elektronischen Autoschlüssel - eben alles, was mitkommen und unbedingt trocken bleiben soll. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wuah - Prust - ich brauche eine neue Hose... Im Ernst: Ich hätte dabei: 2 Paddel 1 Rettungsweste pro Person Klappanker mit Leine 2 Festmacherleinen +was wasserdichtes für persönliche Dinge. Das muß im übrigen keine Tonne mit Schraubdeckel sein, ein billiger wasserdichter Packsack aus dem Motorradfachhandel hat sich bei uns damals bestens bewährt, außerdem kann man sich da auch mal anlehnen bzw. draufsetzen. Das einzige was Du nämlich nicht mitnehmen kannst, ist mehr Platz.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
Hallo,
also bitte die Kirche im Dorf lassen. Bei der Bootsgröße und den damit wohl verbundenen Fahrtgebiet halte ich für sinnvoll: Paddel Schwimmweste, wenns mehr wird als eine Probefahrt und ´ne wasserdichte Tasche o.ä. für Geldbeutel und sonstiges Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Du legst doch auch dein GFK Boot mit Fendern anWarumGFK ist doch stabil
Es soll halt Leute geben,die selbst ihre Schlauchis vor Beschädigungen schützen
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich sind das die BinSchStrO auf Binnenschiffahrtstraßen und eben die Landesverordnungen auf den betreffenden Landesgewässern. Und nach BinSchStrO gibt es keine Ausrüstungspflicht, also keine Liste mit Musst-Du-dabei-haben-Zubehör. Das ist unstrittig und deshalb sollte man die der Bootsgröße, dem Fahrgebiet und der Witterung angepasste Ausrüstung mitführen. Zitat:
Was will mir der Waschpo-Beamten, mit seinem gut ausgeprägten gesunden Menschenverstand , denn auf mein Knöllchen schreiben, welches Gesetz, welche Verordnung, welche §§ . Verstoß gegen "die Tradition guter praktischer Seemannschaft" , dafür würde ich nicht zahlen. Es muss aber auch nicht alles per Gesetz geregelt sein. Wenn ich im Hochgebirge wandern gehe, dann auch nicht barfus und in Badehose, obwohl keine "Alpin-Verordnung" Wanderschuhe vorschreibt. Gruß Lutz
|