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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromkabelverteiler/Sammelpunkt
Tach!
10mm² Kabel kommt von der Batterie und soll im Cockpit auf diverse dünnere Kabel aufgeteilt werden... Was habt ihr denn da so verbastelt Hab das hier in der Bucht gefunden: Gibts da nicht was goileres?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#2
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This one.....
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=36 oder diesen..... http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=36 |
#3
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nee, da sollten mehrere sicherungen nebeneinander sein, damit du jede strippe einzeln sichern kannst.
Gruß Andreas
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#4
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Ich würde von den Sammelschienen über einen Sicherungsautomaten oder Stecksicherungen auf den/die Verbraucher verteilen.
http://www.svb.de/elektrik+beleuchtu...ngshalter.html |
#5
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Die AWN-Schienen hatte ich schon in der Hand und hab sie nach Kenntnisnahme des Preises wieder ins Fach gelegt,
dachte ich bekomme bei Conrad oder so was besseres in Sachen Preis/Leistung. Hab ich aber fasch gedacht. 10mm² Kabel kostet bei Conrad übrigens 8 EUR/Meter. Gibts in der Bucht für 1,39 EUR, deshalb stolper ich jetzt dort herum...
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#6
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Wieviele Verbraucher sollen da denn ran?
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#7
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Zitat:
Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Weiss ich noch nicht genau.
Radio, Endstufe, Plotter, Ferni, ein paar Lämpchen...
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#9
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Zitat:
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#10
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Wenn Du Platz im Cockpit hast können wir Dir auch die ganze Geschichte mit Schaltern und Sicherungen bauen.
Dann machen wir an die Sicherungen die Plusschiene ran und verteilen dann über die Schalter. Wenn Dein Boot am Freitag da ist lass uns mal gucken, wenn ich Dir die Sachen zum Verschicken vorbeibringe.
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#11
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Nicht wirklich...
Ist denn das Ding da oben aufm Bild erstmal OK? Sicherungen sind ja in den +Leitungen zu den Geräten bereits vorhanden.
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#12
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Zitat:
Ein Sicherungspaneel muß nicht in der Armaturentafel sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Dann fällt das ja nicht weiter auf.
Zeig mal bitte so ein Sicherungspaneel dass du verbauen würdest.
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#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=1 Kann man, wie Tom vorschlägt, auch selbst passend bauen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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oder so etwas unter das Armaturenbrett ... (haben viele Ami-Boote)eine seite mit einer kleinen Schiene verbinden und dann auf der anderen Seite jede eigene Leitung absichern.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Ich habe den hier:
http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=116104 Bin sehr zufrieden mit dem! Mit + UND - Verteiler! Auf die M8 Hauptanschlüsse habe ich 10² gelegt. Die Einzelanschlüsse sind dann M6 (Querschnitt nach bedarf, habe 1,5²-6²) Alles schön auf Ringkabelschuhe gepresst. Deckel mit Beschriftungsmöglichkeit ist natürlich auch dabei. Update: Die Anschlüsse sind glaube ich M4 und M5! Geändert von bost (24.04.2009 um 01:23 Uhr)
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#17
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Wenns n Maseverteiler werden soll teil mir mal mit wieviele und welche Kabels dran sollen.
Gruß Thomas |
#18
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Zitat:
Das Teil schaut gut aus! Die Flachstecksicherungen: bitte nur Markenware! (Bosch, Hella.) Hatte mal ein Set solcher Sicherungen gekauft, die waren nach eineigen Monaten Lagerung in der Garage alle schön oxidiert! Hatte ich dann weggeworfen.
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Grüße von Herbert |
#19
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
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Was hab ihr denn da für Verbraucher dran hängen?? Das sind ja Querschnitte die ihr da verwendet die mich echt verwundern. Ich hab Klemmleisten von Weidmüller auf ner Hutschiene. Als Zuleitung 4 mm² und ansonsten 0,75 mm² - 1,5 mm². Die Sicherungen sitzen mit auf der Hutschiene (mit Sichtfeld).
Die Sicherungen sollen ja die Kabel vor Bränden schützen und wenn ihr da das Ankerlicht (10 Watt und 1 mm² Zuleitung) mit 25 Ampere absichert dann fackelt erst das Kabel ab bevor die Sicherung kommt. Meine Sicherungen gehen von 1-4 Ampere (Feinsicherungen mit Sichtfeld).
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#21
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Zitat:
das ist doch nur ein Beispielbild für das Produkt. Die Sicherungen werden bestimmt auch bei max. 5 Amp. liegen. |
#22
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z.B.:
15A Sicherung für 12A Lenzpumpe 2,5² 10A Sicherung für 9A Licht 1,5² (4² bis zum Lichtverteiler) 20A Sicherung für max. 20A 12V-Steckdose 4² 1-5A Sicherungen für zusammen 10A div. andere Sachen 0,75²-1,5² Die Hauptleitung muss bei mir also maximal rund 50A verkraften. Deshalb 10². Die Dimensionierung muß ja immer von der Maximallast ausgehen. Wenn man außerdem will, dass noch wirklich 12V bei den (stärkeren) Verbrauchern ankommt, sollte man beim Querschnitt nicht sparen. Der Spannungsabfall bei 12V ist schon recht ausgeprägt. Die Anschlüsse sind übrigens (glaube ich) M4/M5, auf keinen Fall M6/M8. Da habe ich mich geirrt. Geändert von bost (24.04.2009 um 01:25 Uhr)
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#23
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Zitat:
Deine Absicherungen: völlig korrekt. Querschnitt: hast du gut getan! Wenn alles neu, geht org. Verkabelung schon, aber wenn dann Alterung, Korrosion in div. Steckern hinzukommt, hat man immer mehr Spannungsabfall. Und die Arbeit mit Verlegen ist ja die gleiche. Spannungsabfall: ist leider so, die Hersteller sparen da schon. Bei meiner Stingray: hab zusätzlich noch mal 6mm² zur Verteilung nach vorn verlegt, (B+ und Masse,) die org. Kabel: warn da so ca. 5mm², dazu über Stecker Motor, Stecker nach vorn, ergibt zusätzlich Verluste. Die Flachstecksicherungen: Markenware! Die ev. dünn an den Kontakten mit leitfähigem Fett einschmieren. (z.B. Merc. Dielectric Compound) Mussste schon mal ne ähnliche Verteilung reparieren, da waren fast alle Kontakte der Sicherungen oxidiert. (Ähnliches Problem bei Merc. Verkabelung LiMa: die rel. lange B+ Leitung: ca. 5mm², wird ganz schön heiß, wenn der Akku teilentladen, hab da auch zusätzlich parallel ne 6mm² verlegt, und die Kunststoffscheibe an der LiMa durch ne metallene ersetzt)
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Grüße von Herbert
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#24
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Klar hat man Spannungsabfall aber der ist bei meinen Boot minimal. Die längste Leitung wird ca. 3 m sein. Klar braucht man für ein >4,5 m-Boot längere Leitungen und damit auch größere Querschnitte. Licht hab ich 2 Stromkreise da das Ankerlicht auch noch funktionieren soll wenn mal das Fahrtlicht ausfallen sollte. Steckdose und Lenzpumpe hab ich nicht und von daher kamen mir die angegeben Querschnitte überdimensoniert vor. Klar kann man zur Sicherheit immer einen Querschnitt höher wählen als man wirklich braucht.
Aber ich denke hier wird von 2 ganz verschiedenen Booten ausgegangen, meins ist ein kleines Kajütboot das nicht einmal 5 m ist und andere haben Boote von 7-8m oder länger die natürlich viel mehr Technik verbaut haben.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#25
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Haha ;)
4,57m offener gleiter! So siehts übrigens bei mir eingebaut aus (ohne Abdeckung, Licht ist separat unterverteilt): |
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