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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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sind 20kn spitze für suzuki dt 55 normal?
servus liebe bootsfreunde, ich wüßte gerne mal,welche erfahrungen ihr in dieser leistungsklasse gemacht habt.
die daten: festrumpfschlauchboot ribcraft 4.8 suzuki dt 55 hintendran. der motor war gerade zum durchchecken,hat gute kompression und fährt mit einer 11 3/8 x 14 schraube. habe seit neuestem auch einen rpm messer,aber noch nicht getestet. zum anfahrverhalten:lege ich den hebel auf den tisch,dreht sich der motor sich langsam aus dem keller hoch bis das boot in gleitfahrt ist.das dauert irgendwie zu lange und der motor hat auch wenig biß dabei. wenn das boot dann in gleitfahrt ist,sind maximal 20 kn drin. ist das normal? grüße an alle ragbar |
#2
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Schließ Deinen DZM an und meld Dich wieder.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hallo ragbar,
ohne Drehzahlangabe kann man das kaum beurteilen, vom Gefühl her müßte dein Boot unter guten Bedingungen knapp 60 Km/H erreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Drehzahl
Es könnte sein das die Steigung deiner Schraube zu groß
ist aber wie hier schon gesagt wurde deine Drehzahl bei WOT (wide open Throttle --Vollgas) ist hier interessant um eine Prognose abzugeben.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Ich schaffe mit einem DT40 an einem 4m GFK-Gleiter max. 50km/h = 27kn. Du hast 15PS mehr, 80cm mehr und bist vermutlich eher leichter - da muss mehr drin sein.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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hab heute 12er steigungs-prop bestellt zum wechseln.nach probefahrt melde ich mich wieder.grüße ragbar
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#7
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Hy Andreas, was hast du für einen Prop bzw steigung? Ich schaff max 36km/h mit meinem 4m RIB, Gewicht etwa 300kg mit Suzuki DT40. Habe leider keinen Drehzahlmesser.
Jetzt kommt erstmal Probelauf in Tonne und dann Vergaser neu einstellen. Aber ein RPM wäre echt hilfreich, jemand was im Angebot ?
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gruß Moritz |
#8
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Ribcraft baut normalerweise recht rauhwassertaugliche Rümpfe mit sehr tiefem V, solche Rümpfe fressen leider auch eine Menge Leistung.
Die lange Beschleunigung spricht allerdings für eine zu hohe Steigung. Ein paar Knoten sind vielleicht noch drin, aber wie hier schon erwähnt, ohne genaue Drehzahlmessung und gps Geschwindigkeit ist das wie Kaffeesatzlesen. ÄNDERUNG: verstehe ich nicht wo du jetzt die 10-15 Knoten verloren hast, was ich oben schrieb war dir doch im November schon selbst bekannt, aber du gabst ganz andere Werte an... Zitat:
Geändert von Dicke Lippe (26.01.2010 um 15:04 Uhr) |
#9
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Hey....
Hab denn selben Motor... 50 Km/h bei einem 4.50m GfK Boot. Fahren damit Wasserski und Wakeboard. Boot kommt bei Hebel auf dem Tisch sofort aus dem Wasser und in Gleitfahrt. Der Motor besitzt auch einen Notlauf, dann läuft er nicht in voller Drehzahl. Zu "reseten" geht dieser mit einem roten Knopf unter der Motorabdeckung, ist nicht zu übersehen. Sollte er sich nicht "reseten" lassen oder geht bei Fahrt sofort in Notlauf, stimmt was mit deinem Motor nicht. Dann wieder hin zum Motorspezi, wenn du gerade da warst- dann stimmt was nicht ... Zu meiner Proppelergröße kann ich nichts sagen, müßte ich bei Gelegenheit mal schauen |
#10
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Zitat:
War drauf, läuft bei Vollgas auf dem spiegelglatten Kanal grade an die Drehzahlgrenze und dann knapp über 50km/h.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#11
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Ok Danke,
ich habe einen 11 1/2 x 14 dran. Was sagt ihr zu der Leistung mit dieser Schraube
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gruß Moritz |
#12
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Hallo,
mein ZAR 47 fuhr mit 90PS Tohatsu 2Takter ca 30 Knoten. Von daher finde ich 20Knoten mit 50PS eher normal. Die Boote dürften ja beide für Rib´s um 5m eher schwer sein. Um auf die Dauer Spass zu haben, dürfte der Motor ein bischen klein sein. Man muss auch bedenken, daß nicht nur die Steigung sondern auch die Art des Propellers ein großen Einfluss hat. Ich hatte mal so einen Solas Prop mit diesen rundlichen Flügeln dran. Damit kam der Motor überhaupt nicht klar. Es musste diese 2Takt-typische dreieckige Flügelform sein. Ein riesen Unterschied machen auch wenige cm in der Höhe des Motors am Spiegel aus. Grüße Henning |
#13
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Hab gerade mit erstaunen gesehen, daß die nur 60PS für das Ribcraft 4,8 zulassen!?!
Grüße Henning |
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