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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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gelcoat lackieren?
hat jemand die erfahrung gemacht gelcoat zu lackieren??
wenn ja wie , welches mischungsverhaeltniss, welche topfzeit? danke heiner |
#2
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Hi,
ich hab vor 1,5 Jahren mein Boot komplett neu lackiert und zwar von hellem Gelcoat auf dunkelblauen Lack. Die gängige Meinung ist, dass man sein Gelcoat lieber aufbereiten sollte anstatt über zu lackieren. Dem Schliess ich mich an. Ich bereue die Aktion trotzdem nicht. Wichtig ist eine sehr gründliche Vorbereitung mit schleifen, schleifen, schleifen, grundieren, schleifen, schleifen... Mein Versuch den Lack zu rollen schlug fehl, daher wurde gesprüht. Hier mal einige Bilder. Du solltest in jedem Fall hochwertige Bootslacke benutzen, auf keinen Fall Baumarktprodukte oder Autolacke. Ich habe viele positive Stimmen zu den Epiform Lacken gehört. (URL gleichnamig) Mischungsverhältniss und Tropfzeit bitte der jeweiligen Gebrauchsanweisung entnehmen...
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#3
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danke don alfredo, ich dachte mir aber die teile und das boot mit gelcoat zu lackieren, da gelcoat sehr dick ist und auch relativ schnell hart wird, moechte ich das risiko umgehen meine lackier kanone als plastikklumpen seebestatten zu muessen.
also fals jemand damit erfahrung hat gelcoat zu lackieren, wuerde ich mich fuer links oder ideen sehr freuen. heiner |
#4
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Ach so, du meintest mit Gelcoat lackieren!?!
Sorry, ein Mißverständniss...
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#5
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Auch auf die Gefahr hin, hier noch gesteinigt zu werden...
Ich habe 3 Pistolen, die grösste hat für Lacke eine viel zu grosse Duese, die aber für Gelcoat immer noch zu klein ist... Du lackierst da ( mit Parafin, was je nach Gelcoat extra beigemischt werden muss ! ) eine Orangenhaut, die jeder 95 jährigen noch zu Komplimenten reichen würde... der Trick besteht darin, das billigste Mattschwarz überzulackieren , und selbiges wieder herauszuschleifen... damit die Fläche glatt wird, bis 2000er Bögen und Polierpasten, um da Glanz hineinzubekommen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Wende Dich mal an Barracuda ( Klaus-Dieter), der hat das mit Erfolg durchgeführt
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#7
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Zitat:
Hier ist der Threa dazu: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21572&
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
danke fuer die antwort das mit dem parafin habe ich zur kenntnis genommen, auch das schwartz matt als kontrollack zu nehmen, aber : haerter oder verzoegerer sind die erhaeltlich oder gibt es etwas wie einen verzoegerer? kann mann den gelcoat nicht soweit verduennen , dass er vernuenftig verlaeuft? heiner |
#9
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Du weisst schon, das Gelcoat an der Luft klebrig bleibt, wenn es nicht mit einer Folie abgedeckt wird?
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Gruß Hotte |
#10
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Zitat:
trotzdem danke dafuer. heiner |
#11
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hallo kaptain sparrow
ich hatte das problem einmal, als ich veraltetes gelcoat hatte, ein alstes schweitzer landungsboot wurde damit gestrichen, das gelcoat war klumpig und die verhaerteten stuecke dort herauszubekommen war eine echte sauerrei. das boot blieb auch irgendwie immer klebrig, normal wird es stein hart und klebt nicht aehlich wie onkel bens reis danke heiner |
#12
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Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Lackieren mit Gelcoat! Ich bitte also um Nachsicht, falls meine Frage völlig Hirn rissig sein sollte:
Warum lackiert man überhaupt mit Gelcoat und nicht z. B. mit einem Zweikomponentenlack? Haar spalterisch (die Rechtschreibreform bringt mich um den Verstand...) könnte ich auch darauf hinweisen, dass Gelcoat kein Lack ist und somit auch garnicht lackiert werden kann. Oder liege ich da falsch? Visara. |
#13
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Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine normal Osmosesanierung mit diversen Schichten Epoxyprimer und einer anschließenden Lackierung zu machen ?
Das Verhältnis Aufwand - Ergebnis halte ich bei Gelcoat einfach für zu schlecht. Desweiteren wären mir bei der Gelcoatgeschichte zu viele Faktoren, die das ganz in die Hose gehen lassen könnten. Gruß, Norbert |
#14
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Zitat:
Gelcoat deshalb, weil es natürlich eine ganz andere Funktion haben soll, die normaler Lack so nicht übernehmen könnte. Zitat:
Aber ob das sinnvoll ist ? In der Negativform macht Gelcoat sicherlich Sinn allein schon deshalb weil die Form poliert werden kann und so natürlich das Oberflächenergebnis wesentlich besser wird, als wie ich es beim Spritzen von Gelcoat jehmals erreichen könnte. In der Form ist dann auch die notwendige Schichtstärke kein Problem, beim spritzen schon. Gruß, Norbert
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#15
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hallo visara hallo libertee
danke fuer eure mitteilungen, ich dachte auch an lackieren mit 2k lacken , aber leider sind diese lange nicht so wiederstandsfaehig wie gel oder besser topcoat, wie kaptain sparrow bereits berichtet hatte blieb der gelcoat klebrig, ich dachte da ich alten gelcoat verwendet hatte , das er deshalb klebrig blieb , er hatte wohl recht,der link den cyrus eingeworfen hat, beschreibt den leidensweg einer gelcoat/topcoat reparatur, die info aus diesem bericht ist einfach klasse und inspiriert mich meine ruderanlage mit topcoat zu lackieren wenn sie fertig repariert ist, danach den rumpf an beschaedigten stellen, da die beschichtung noch original ist, werde ich versuchen vom prout owner club die gewuenschte farbe top coat zu bekommen , mal sehen. danke fuer eure hilfe heiner
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#16
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Zitat:
Es gibt ( hier in E jedenfalls) Gelcoatmischungen, die mit Rolle, Pinsel oder Pistole aufgetragen , komlplett aushärten! ...und Heiner, Deine Frage ist zu allgemein UW wird mit Epoxy erneuert, ausser Du willst mit Deinem Hochglänzendem UW-Rumpf auf dem Trailer glänzen mit der Pistole habe ich im letzten Spritzgang unter Zugabe von Aceton einen "super"-Verlauf hinbekommen (soweit das bei Gelcoat möglich ist), aber sag das bitte niemandem, Weil das ist Pfusch
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Ich habe am Wochenende lädierte Teilbereiche meiner Shetland mit Topcoat lackiert. Der Topcoat wurde ca. 15% mit Styrol verdünnt, dann mit einer 2,5er Düse bei 4-5 Bar Druck in 3 Schichten aufgetragen. nach jeder Schicht muss sofort die Pistole mit Aceton gereinigt werden, sonst kannst du sie wegwerfen. Bedingt durch die Zähigkeit des Topcoats und der verhältnismäßig geringen Verdünnung findet kein Verlauf statt. Die Fläche sieht orangenhautmäßig aus. Nach dem aushärten nass schleifen 240er - 360er - 600er - 800er 1000er Papier, dabei mit schwarzer Sprühdose immer wieder mal ganz leicht übernebeln, um alle Vertiefungen herauszubekommen. Danach mit der Poliermaschine auf Hochglanz polieren. Ist kein Hexenwerk und funktioniert sehr gut.
Problem war bei mir, dass ich eine Reparatur gemacht habe, also den Farbton zuerst suchen musste. Dies war eigentlich das schlimmste an der Sache. Wenn du Adressen für Topcoat und Verdünner brauchst schick mir ne PN. |
#18
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Zitat:
für ein refinish darfst du kein gelcoat sondern mußte topcat verwenden. gelcoat härtet klebend für anschließende mattenbeschichtung und topcat paraffiniert klebefrei aus. topzeit ca. 20min. habe eine flying combisport damit gemacht . zu kaufen bei www.carissimoc.de beste preise gute telefonberatung.... grüße aus leipzig |
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