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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.04.2009, 15:23
hh-meike hh-meike ist offline
Cadet
 
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Boot: schön wär´s ;-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard allgemeine Fragen zum Motorboot (Sicherheit) und Kosten

hallo!
ich bin am überlegen (als neuling) mir ein motorboot zuzulegen, nicht zu teuer aber schon mit kajüte und co (gern zwischen 6-9m)
gibt es kleinere motorboote, die so seetüchtig wären, mich auch heil z.b. nach helgoland zu bringen? wenn ja - was wären es für welche? oder geht das nur mit segelyachten?
außerdem kann ich nicht einschätzen, was noch so an kosten dazu käme - liegeplatz, winterlager usw. wo kann man das herausfinden? oder kann jemand von euch so etwas einschätzen?
ich bin gespannt!
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  #2  
Alt 23.04.2009, 15:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Willkommen!

Die Frage ist - obwohl schon vielfach beantwortet - durchaus erlaubt.

Unklug ist das böse Wort HELGOLAND zu nennen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 23.04.2009, 15:32
hh-meike hh-meike ist offline
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Beiträge: 7
Boot: schön wär´s ;-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard erlaubt?

naja - dass die frage schon oft gestellt wurde, weiß ich als neue ja nicht. wie lautet denn die antwort?
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  #4  
Alt 23.04.2009, 15:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Ort: Siegerland
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36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
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Hallo Meike,
so neu bist du auch nicht

Hier (am 09.11.08) hat man dir Hinweise
gegeben
http://www.boote-forum.de/showthread...96#post1059796

aber leider hast du nicht geantwortet
bzw. reagiert Soll dein neues Thema auch
so "verwaisen"

Man sollte schon so höflich sein und auf
Hinweise antworten!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 23.04.2009, 15:42
hh-meike hh-meike ist offline
Cadet
 
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Boot: schön wär´s ;-)
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oh mist, stimmt. asche auf mein haupt. hab nur zum teil geantwortet. und jetzt hab ich ja ein neues thema... neu bin ich noch immer - die erfahrung ist jedenfalls nicht mehr geworden - außer dass ich hier nix verwaisen lassen darf :-P
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  #6  
Alt 23.04.2009, 16:11
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin Heike,

frag doch mal in den Häfen der Wassersportvereinen in Hamburg
an. Helgoland ist für ein geschlossenes Boot kein Problem,
meistens kann die Crew weniger vertragen als das Boot, allerdings
fährt man dann auch nicht mehr heraus.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #7  
Alt 23.04.2009, 16:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Unklug ist das böse Wort HELGOLAND zu nennen...
Das klären wir Samstag
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 23.04.2009, 17:14
tomkyle tomkyle ist offline
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Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ob du heil nach Helgoland kommst hat nicht zwangsläufig was mit dem Boot zu tun sondern eher mit dem Skipper. Jemand mit Erfahrung schafft das auf einem 5 Meter Angelboot im Herbst... ein Neuling kriegt eine 20Meter Segelyacht sicher auch im Sommer auf dem Wege Richtung Helgoland gekenntert man kann bei einigen Vereinen oder Segelschulen törns richtugn Helgoland buchen, das würd ich an deiner Stelle mal machen

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
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  #9  
Alt 23.04.2009, 19:24
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Ob du heil nach Helgoland kommst hat nicht zwangsläufig was mit dem Boot zu tun sondern eher mit dem Skipper. Jemand mit Erfahrung schafft das auf einem 5 Meter Angelboot im Herbst... ein Neuling kriegt eine 20Meter Segelyacht sicher auch im Sommer auf dem Wege Richtung Helgoland gekenntert man kann bei einigen Vereinen oder Segelschulen törns richtugn Helgoland buchen, das würd ich an deiner Stelle mal machen

beste Grüße
Juhn
Was macht ihr euch immer in die Hose wenn es um Helgoland geht???
Wetterbericht und Tidenkalender anschauen und wenn es paßt dann los!
Das sind nur 25-35sm vom Festland, ein Katzensprung für MoBos, ein schöner Tagestörn für Segler
Allerdings wer nicht navigieren kann sollte es lassen oder zumindest nicht tagelang immer weiter fahren, sonst trifft er nämlich nach 400sm auf Schottland, 650sm auf Farör, 1000sm auf Island oder wenn er alles verpaßt hat nach 1300sm auf Grönland
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  #10  
Alt 23.04.2009, 19:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hh-meike Beitrag anzeigen
außerdem kann ich nicht einschätzen, was noch so an kosten dazu käme - liegeplatz, winterlager usw. wo kann man das herausfinden? oder kann jemand von euch so etwas einschätzen?
ich bin gespannt!
Preisliste für Gastlieger im Hamburger Yachthafen:
Stand: Januar 2008
Preisliste für Gastlieger: (Diese Preise gelten auch für das Wochenende)
für Yachten bis 6,0 m 7,5 m 9,0 m 10,5 m 12,0 m 15,0 m über 15 m
Gebühr pro Tag € 4,00 6,00 7,50 9,50 12,50 16,00 25,00
Sondertarif für Jahresgastlieger / Monatslieger: (30-tägige Monatspauschale)
für Yachten bis 6,0 m 7,5 m 9,0 m 10,5 m 12,0 m 15,0 m über 15 m 30-tägige
Monatspauschale € 80,00 120,00 150,00 190,00 250,00 320,00 500,00

Also für ein 6m Boot 80,-EUR/Monat
http://hamburger-yachthafen.de/

Für das Winterlager (nicht im HH-Yachthafen) bei einem 6-7 Meter Boot kannst du mit ca. 300 bis 600 EUR rechnen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #11  
Alt 23.04.2009, 20:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
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Yeah, Steg J bekommt zuwachs.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #12  
Alt 23.04.2009, 21:42
hh-meike hh-meike ist offline
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Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Boot: schön wär´s ;-)
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wer bekommt wo wie zuwachs???
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  #13  
Alt 24.04.2009, 00:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Oh, sieh an, die Meike ist wieder online...
Wie schon mal geschrieben, als Anfängerin würde ich mit was kleinerem Anfangen, eher 6 als 9 Meter, wenn überhaupt.
Ich hab mit ner 11ft Schüssel angefangen und war froh, daß ich überall mit den Händen ankam, um mich abzustoßen.
Frage wäre noch, willst Du nen Gleiter oder Verdränger, also bist Du Sportlerin oder Omi?
Wenn Du ein Boot unter 10T€ findest, welches technisch und optisch ok ist, kannst Du Dich glücklich schätzen, in der von Dir genannten Größe bist Du eher mit mehr dabei...
Laufende Kosten hängen von vielem ab, z.B. ob Liegeplatz oder nicht, wo, dann kommen Versicherungen dazu, wenn man will, Wartungen, Betrieb...
Helgoland kann jedes Boot, wenn das Wetter stimmt; da wir HHer da auch mal hinwollen empfehle ich, lies fleißig und oft unsere Beiträge (HHer Päckchen, Sappelkanal, Dömitz...) und schließe Dich an - egal ob mit oder ohne Boot, gemeinsam macht es vermutlich mehr Spaß und man kann sich im Fall der Fälle helfen.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 24.04.2009, 10:40
hh-meike hh-meike ist offline
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Boot: schön wär´s ;-)
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ja hallo!
schön, dass du mir schreibst, obwohl ich mich so lang nicht hab blicken lassen
also mehr als 9 m auf keinen fall! hm, grundsätzlich mag ich ja verdränger lieber... also doch omi :-P
gibt es da unterschiede was die sicherheit angeht?
was kostet denn zb liegeplatz, winterlagen, versicherung, wartung pro ja für ein motorboot? so über den daumen? ich kann so was gar nicht einschätzen?
liebe grüße und großes danke!
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  #15  
Alt 24.04.2009, 10:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

mit nem Verdränger bist Du ne Woche nach Helgoland unterwegs, Omi...
Nee, ernsthaft: Das muß man nach seinen Vorlieben auswählen. Auf Kanälen würde ich mir auch manchmal nen Verdränger wünschen, weil mich ein Gleiter in Schleichfahrt in den Wahnsinn treibt...
Boote sind in Kategorien eingeteilt, je nach Seetüchtigkeit. Prinzipiell sollte man da was Maßgeschneidertes finden.
Zu den Liegeplatz- und Winterlagerkosten hat Peter schon was geschrieben, Wartung ist schwer voraussehbar und Versicherung hängt auch nicht zuletzt von Motorleistung und Wert des Bootes ab.
Wenn Du das Boot trailern willst brauchst Du einen gesunden Anhänger und ein geeignetes Zugfahrzeug...
Es gibt ne Faustformel, die sagt: jährliche Kosten etwa 10% des Anschaffungspreises.

Gruß Torben
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  #16  
Alt 24.04.2009, 11:00
hh-meike hh-meike ist offline
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Beiträge: 7
Boot: schön wär´s ;-)
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na das doch mal ne ansage! danke

ja, die kategiorien kenn ich... ob sie immer so stimmen?
naja - bis es soweit ist, muss ich eh erstmal viel mehr erfahrung haben und auch viel mehr geld

so, nun ruft die arbeit
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  #17  
Alt 24.04.2009, 11:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
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Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
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Zitat:
Zitat von hh-meike Beitrag anzeigen
also mehr als 9 m auf keinen fall! hm, grundsätzlich mag ich ja verdränger lieber... also doch omi :-P
Das hat mit Omi nix zu tun, sondern in deinem Fall erst einmal mit den Kosten und dem Nutzwert.

Für einen kleinen, leichten Gleiter brauchst du theoretisch keinen festen Liegeplatz, sonden nur ein großes Auto mit Anhängerkupplung.
Hat den Vorteil das du verschiedene Reviere relativ schnell erreichen kannst. Allerdings steht und fällt die Bootsgröße und so mit auch der Seetüchtigkeit und der Wohnkomfort mit der Anhängelast deines Autos.

Und wichtig: jeh kleiner das Boot desto wetterabhängiger bist du natürlich.
Ich würde meine Bootswahl auch stark davon abhängig machen, wie oft im Jahr ich raus will.
Ein relativ kleines, leichtes Spaßboot ist in vielen Fällen eben auch nur ein Schönwetterboot.


Zitat:
was kostet denn zb liegeplatz, winterlagen, versicherung, wartung pro ja für ein motorboot? so über den daumen? ich kann so was gar nicht einschätzen?
Die Liegeplatzkosten sind stark unterschiedlich, ich kann dir nur sagen was wir im Binnenland bezahlen, meine Viksund hat kappe 8 Meter und kostet in Berlin 100€ im Monat, dazu noch mal 2 Mieten extra fürs rein und raus jedes Jahr ( wenn ichs denn machen würde ).

Aber das mit den Preisen an der Küste werden andere sicherlich genauer wissen.

Gruß, Norbert
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