|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baubeschreibung für Marine Kabels
Hallo
höffentlich bin ich mit dem Titel nah gekommen... Ich wollte gerne wissen was für Kabeln sollen wir in unsere Schiffe benutzen. Also von die Norm/Standard bekomme ich schon was, aber das ist meiner Meinung nach mehr für grossere Schiffe gemeint. http://img26.imageshack.us/my.php?im...0424130019.tif Ich will wissen dei Beschreibung des Kabels die ihr für kleine Segel/Motorboote benutzt, d.h. RV oder VV Ich habe mir schon ein Bordnetz Skizze gemacht, mit eine Leistungstabelle usw, aber jetzt will ich bescheidt wissen was ich für Kabeln benutzen soll. |
|
|||
|
|||
Hallo etxee,
dein Bild kann ich nicht entziffern und von RV-Kabeln habe ich auch noch nichts gehört. Bei VV- handelt es sich um PVC-ummantelte Kabel. Die würde ich auf dem Boot normalerweise nicht einsetzen. Zusätzlich sind Kabel mit den Bezeichnungen RR-F und RN-F üblich. Eine H05RN-F (mittlere Gummileitung) würde ich im Boot einsetzen. Die teurere Variante H07RN-F (schwere Gummileitung) ist im Boot m.E. nicht notwendig, aber eventuell an den Stellen, wo das Kabel direkt den Außeneinflüssen ausgesetzt ist. Wenn man es noch besser haben möchte, muss man sich entsprechende PUR-Kabel kaufen, die dann auch öl- und kraftstoffresistent sind. gruß Friedhelm |
Themen-Optionen | |
|
|