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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ein freundliches Hallo
und eine Frage zu einem schwierigen Problem: An meinem kleinen Kajütboot werkelt ein DF60, der einer der Ersten war, als ich das Boot 1999 kaufte. Wir fuhren damit in der Saison auf den Mecklenburger Seen normale Fahrzeiten. Im vergangenen Jahr stellten wir nach einer etwa 2-stündigen Spazierfahrt mit etwa 2000 1/min fest, dass die Maschine kein Vollgas mehr lief. Bei 3500 1/min regelte der Motor ab. Blieb man auf dem Gas, entstand dieses wellenförmige Auf und Ab. Zwei verschiedene Werkstätten haben nach sorgfältiger Prüfung Folgendes ausgesagt: Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an; die Betriebsstunden werden mit über 60 000 h angezeigt; der Motor wurde vorwiegend im Volllastbereich betrieben. Die zweite Werkstatt hatte die Maschine komplett demontiert, weil zwischenzeitlich Wasser im Motorenöl aufgefunden wurde und die Fußdichtung als Quelle erkannt wurde. Dabei ist auch der Leerlaufschalter untersucht und als funktionstüchtig eingestuft worden. Nach der Montage sind alle Werte exakt eingestellt und ein längerer Probelauf (ohne Prop im Becken) erfolgt. Dabei wurde kein Unterschied zum Zeitpunkt vor der Reparatur fest gestellt. Ein Anruf der Werkstatt bei Suzuki Deutschland ergab folgende Aussage: Der Fehler ist uns nicht bekannt, die seltsamen Angaben zu den Betriebsstunden soll man nicht überbewerten, in dieser Serie zu Beginn der neuen Produktion sind häufig solche Fehler aufgetreten. Was ich nun gern wissen möchte, ist Folgendes: Gibt es Jemanden, dem Ähnliches passiert ist, welche Lösung ergab sich und, liegt der Fehler für das Abregeln wirklich im Steuergerät (falls nicht, sind 1,5 Tausend Euros zum Teufel). Mein Problem ist sehr komplex und ließ sich nicht mit zwei, drei Sätzen erläutern, ich weiß- entschuldige bitte, eine Antwort wäre für mich aber sehr wichtig. Zu fahren traue ich mich kaum noch, weiß ich doch nicht, ob der nächste Fehler nicht einen völligen Stillstand zur Folge hat. Im Allgemeinen werden diese Motoren als äußerst zuverlässig angesehen, selbst hier im Forum habe ich zum DF 60 nichts gefunden.Ich bin schon gespannt auf eine Antwort! Mit Gruß Gerd |
#2
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Hallo Motorbootfans, das hatte ich mir tatsächlich anders vorgestellt. Es wird doch in der Runde Einen geben, der zu diesem Problem eine Aussage machen kann!? Ihr lasst mich ganz schön im Regen stehen - ein Flop! Verlass dich auf dich selbst, sonst bist du verlassen, tschüs miteinander! siggelo
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#3
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Hallo,
wenn der Motor die Drehzahl runterregelt, hat er ein Problem, entweder zu niedriger Öldruck, zu hohe Temperatur, zu großer Temperaturunterschied an den einzelnen Zylindern, MAP Sensor 1 defekt, MAP Sensor 2 defekt, CMP Sensor defekt, IAT Sensor defekt. Steht bei mir auf jeden Fall so im Reparaturhandbuch, alle diese Fehler sollten allerdings im Steuergerät abgelegt sein. Was zeigen die Leuchten im Drehzahlmesser? Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#4
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Ein herzliches Dankeschön an Elektromeister für die einzige Antwort, die ich bekommen habe!
Leider konnte ich einige Wochen nicht ins Netz. Mittlerweile ist die leidige Angelegenheit gegessen - es war das Steuergerät, die Maschine läuft wieder traumhaft. Das Diagnosegerät hat ja bedauerlicherweise gar keinen Fehler angezeigt, bis auf die mehr als komischen Angaben zur Betriebszeit und immer währendem Vollgasfahren. Leider ist es nicht möglich die Gründe für das Versagen zu nennen, es bleibt alles im Dunkeln. Damit verabschiede ich mich aus dem Forum, wie heißt es so schön - hilf dir selbst, dann wird dir geholfen, tschüs! G |
#5
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