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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 24.04.2009, 23:43
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Standard Doku: Mein eigener Heli

Dies wird eine Dokumentation .... worum gehts?

Es geht um den Blade CX2 V2 , den ich mir,
blutiger Anfänger, vor 2 Monaten gekauft habe.

Obwohl er zwar "Out of theBox" perfekt fliegt, sind
mir ein paar Stellen aufgefallen, die ich verbessern möchte:

1. Die Motoren werden sehr heiß .... Pause zwischen den Flügen zum Abkühlen
2. Unterer .... Plaste .... Rotorkopf, bei jedem Crash reißen die Zapfen ab
3. Obere .... Plaste .... Wellenführung, bekommt mit der Zeit zuviel Spiel
4. Taumelscheibe, zerlegt sich sehr gerne
5. Zahnräder, bekommen gerne Karies
6. Landegestell, zu eng, neigt zum Umkippen
7. Accuaufnahme, zu speziell, die billigen aus China (für Lama) passen nicht.

Nach diverse Tests mit Einzelkomponenten werde ich ihn jetzt neu aufbauen,
und dies Schritt für Schritt dokumentieren.

Zur Zeit habe ich noch nicht alle benötigten Teile hier, sind
aber unterwegs und werden wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.
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  #2  
Alt 24.04.2009, 23:53
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Die Motoren


Schnell war raus, am sinnvollsten ist ein Umbau auf Brushless.
Und schon kam der erste Pferdefuss .... der Plasterahmen ist
so weich, dass die Glocken der Outrunner einander berührten.

So kann man nicht kontrolliert fliegen, sie führen zu unkontrollierbarer
Gier.
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  #3  
Alt 24.04.2009, 23:56
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Es gibt aber diesen Alu/CFK - Rahmen, nicht ganz billig,
aber einen Test soll es wert sein. Dieser kam heute an
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  #4  
Alt 25.04.2009, 08:47
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So sieht es aus .... fertiger Rahmen mit Motoren
und Servos .... leider kann ich jetzt nur noch
die Mechanik einbauen .... der Empfänger hängt
beim Zoll. Und das bei einem Warenwert von nur
37 €
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  #5  
Alt 25.04.2009, 08:56
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Die Motoren stehen jetzt auch prima,
da kommt nichts mehr aneinander.
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  #6  
Alt 25.04.2009, 12:22
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Einbau der (sündhaft teuren) äußeren Welle;
sie hat eine Wandstärke von 0,8mm und ist
2 cm länger als original ..... damit sollte es
keinen Blattsalat geben.

Das Getrieberad ist aus Delrin, extrem harter
und widerstandsfähiger Kunststoff .... sollte
deutlich länger halten als das Original.

Der untere Rotorkopf wurde modifiziert, um ein
Verdrehen zu verhindern.

Beim Einbau darauf achten, dass die Taumel-
scheibe gleich mit verbaut wird .... später
geht nicht.
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  #7  
Alt 25.04.2009, 12:31
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Zum Schluss noch das Ritzel aufpressen.
Dabei aufs Zahnflankenspiel achten. Bei
mir passte es auf Anhieb, ohne nach-
schleifen zu müssen.
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  #8  
Alt 25.04.2009, 20:26
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Fehlt noch die innere Welle mit dem oberen Rotorkopf.
Auch hier kommen nur Präzisionsteile zum Einsatz, also
Delrin-Getriebe, verlängerte Stahlwelle, verstellbare
Wellenführung oben mit Präzisionslager und Alu-Rotor-
kopf
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  #9  
Alt 25.04.2009, 20:29
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Im Gegensatz zur sonst üblichen Befestigung wird erst
alles lose zusammengesteckt, der obere Rotorkopf auf
die Welle geschraubt und zum Schluss über die ver-
stellbare Wellenführung gespannt. Einfach genial, das Teil.
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  #10  
Alt 25.04.2009, 20:32
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Als letzter Schritt auch hier das Aufpressen des Ritzels.
Danach Kontrolle: alles leichtgängig und spielfrei .... so
muss es sein.

Montag kommt der Empfänger .... dann gehts mit der Elektronik
weiter.
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  #11  
Alt 25.04.2009, 22:22
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Super-Bericht, Ralf !
Mehr davon !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 27.04.2009, 14:44
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Super-Bericht, Ralf !
Mehr davon !
Wo bleibt der Rest?

Wann fliegt das baby endlich?
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MFG René

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  #13  
Alt 27.04.2009, 15:37
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Geduld, Geduld, ist ja quasi eine Live-Doku

Also der Empfänger ist dann da, das Testen der Elektronik
kann beginnen. Da ich zwischenzeitlich aber nicht untätig
war, kann ich schon mal die Lösung des Accu-Problems
als Intermezzo publizieren.

Ihr erinnert Euch? In den Original-Accuschacht passen
nicht die Billigheimer aus China, weil zu eng.
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  #14  
Alt 27.04.2009, 15:43
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Da es nach Abschneiden der Haltestreben und des Anschlages
aber immer noch zu eng ist, muss eine Distanzplatte her. In diese
gehört ein großes Loch, damit das untere Getrieberad frei bleibt.

Platte wird eingeklebt und zur Sicherheit mit zwei Schrauben
fixiert.
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  #15  
Alt 27.04.2009, 15:48
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Die Befestigung der Accus erfolgt mittels Klettband.
Die Seite mit den Zacken kommt auf den Halter, die
Accus erhalten jeweils einen mit der Flauschseite.

Dann noch das Carnopy ein wenig ausschneiden, ein
Klettbang als Sicherung angenäht und es passt.

Dieses Teilproblem ist damit gelöst.
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  #16  
Alt 27.04.2009, 15:51
TageDieb TageDieb ist offline
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Kannst Du mal bitte 'ne Aufstellung machen, was das alles gekostet hat?

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
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  #17  
Alt 27.04.2009, 15:55
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Kannst Du mal bitte 'ne Aufstellung machen, was das alles gekostet hat?

Gruß
Mario
Mach im am Schluß, Mario, wenn er fliegt. Jetzt im
Elektronik-Teil wirds nämlich spannend, weil nicht
alles harmoniert. Die funktionierende Kombination
fass ich dann zusammen, mit Preisen und Bezugsquellen.
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  #18  
Alt 27.04.2009, 20:21
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Standard Pause

Ich mach mal Pause für heute ....

Die Testplattform ist zusammengelötet, der Empfänger
gebunden .... morgen gehts ans Eingemachte
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Geändert von Slider (28.04.2009 um 06:04 Uhr)
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  #19  
Alt 28.04.2009, 15:20
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Jetzt wirds spannend .... welche Komponenten passen
zueinander?

Nicht ändern kann ich den Empfängern und die ESC
(Fahrtenregler, im Bild mit Programmierkarte), aber
bei dem dazwischen geschaltetem
Gyro und dem Mixer hab ich Auswahl

Meine Wunschkandidaten sind KDS800 als Gyro (quasi
baugleich dem Futaba GY401) und der GWS-Mixer (oben
im Bild).
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  #20  
Alt 28.04.2009, 15:25
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Standard

Naja, man kann nicht alles haben .....
Nach mehrstündigen Tests auf der Plattform bleiben übrig:

Des KDS 800 als Gyro und der Turnigy V-Mixer .... der GWS
wollte einfach nicht.

Nachdem die Komponenten nun funktionieren und feststehen,
kanns an den Einbau gehen. Dafür muss ich nochmal
umdisponieren, die jetzige Konstellation war nicht geplant
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  #21  
Alt 28.04.2009, 20:46
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OK, ich denke jetzt hab ichs. Ich hab alles nochmal
zerlegt, um die Motoren um 90 Grad zu drehen. Leider
sind die Schrauben der Motorbefestigung von den
Getrieberädern verdeckt.

Die Anschlüsse der Motoren zeigen jetzt nach vorn ....
wenn ich die ESC jetzt rechts und links des Empfängers
platziere, habe ich extrem kurze Kabelwege.

Und damit gehts morgen weiter .....
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  #22  
Alt 04.05.2009, 21:36
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Wann gehts weiter Ralf


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #23  
Alt 04.05.2009, 21:46
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Nächste Woche ....
diese Woche wird ja noch am Server gearbeitet,
ich warte, bis es stabil ist. Die letzten Berichte
sind ja alle weg, hab keine Lust, dass ganze 15mal
zu schreiben.

Kannst aber im anderen Forum lesen, da fliegt sie
schon
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  #24  
Alt 11.05.2009, 20:40
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Morgen gehts dann weiter mit dem Bericht, das
Video vom Jungfernflug ist auch schon online,
sollte also schnell gehen

Heute muss ich mich noch um den Nachwuchs
kümmern, neue Familienmitglieder brauchen etwas
mehr Aufmerksamkeit am Anfang
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  #25  
Alt 12.05.2009, 18:31
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Und weiter gehts .....

Erst einmal die ESC (Fahrtenregler) an ihren Platz,

dann den V-Mixer,

und alles ordentlich verkabeln.
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