boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2009, 17:31
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard Merc 35 HP Bj 66

Hallo,
habe heute beim Antifouling streichen festgestellt das bei meinem Motor
am Schaft jeweils 2 Stecknadel grosse Löcher sind und aus einem ein wenig Getriebeöl austrat.Meine Frage nu ob das normal ist wegen der Wärme und die Löcher dienen als Überlauf oder ist das nen ernstes Problem?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 001.jpg
Hits:	176
Größe:	26,5 KB
ID:	132977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 002.jpg
Hits:	179
Größe:	29,5 KB
ID:	132978  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2009, 18:25
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

stellt sich die Frage, wo Öl rauskommen kann, kann auch Wasser rein und noch mehr Öl verdrängen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2009, 20:28
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Das ist richtig nur mich würde ma Intressieren wofür die Löcher gut sein sollen(wenn sie Original sind) .Habe vorhin noch ma geschaut und es kam kein weiteres Öl raus ,nur was tun weiter fahren oder Fachmann aufsuchen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2009, 21:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das könnten doch auch Drainagelöcher sein,
aus denen Restwasser ablaüft.
Wenn jetzt ein Wellendichtring sabbert, kommt auch Öl aus diesen Löchern.

Die ungefährlichste Variante ist, das das noch Reste von Konservierungsöl,
oder unverbrannte Reste 2T-Öl sind.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2009, 22:20
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das könnten doch auch Drainagelöcher sein,
aus denen Restwasser ablaüft.
Wenn jetzt ein Wellendichtring sabbert, kommt auch Öl aus diesen Löchern.

Die ungefährlichste Variante ist, das das noch Reste von Konservierungsöl,
oder unverbrannte Reste 2T-Öl sind.
Danke für den Tipp werde das ma jetzt verstärkt im Auge behalten und ma schauen was das nu für Öl ist hoffe ja ma 2t Öl sonst wohl Dichtung erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2009, 22:41
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Eigentlich kommt an die Stelle kein unverbranntes 2 Takt Öl.
Wie sah denn das Getriebeöl beim letzten Wechsel aus?


Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2009, 09:11
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Wie das Getriebieöl aussah weiss ich nicht besitze den Motor erst 1,5 Jahre der Vorbesitzer hatte alles neu gemacht (Impeller nud Getriebeöl).Das Öl was raus kam war recht klar ,bin zulezt Sonntag ne runde gefahren wo ich auch neu getankt hatte und der Motor lief ohne
Probleme .Ma hoffen das es sich wirklich um unverbrantes 2t Öl handelt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2009, 11:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
Wie das Getriebieöl aussah weiss ich nicht besitze den Motor erst 1,5 Jahre der Vorbesitzer hatte alles neu gemacht (Impeller nud Getriebeöl).Das Öl was raus kam war recht klar ,bin zulezt Sonntag ne runde gefahren wo ich auch neu getankt hatte und der Motor lief ohne
Probleme .Ma hoffen das es sich wirklich um unverbrantes 2t Öl handelt.
Im Zweifel einfach mal das Getriebeöl ablassen und anschauen. Zum Auffüllen einfach normales Getriebeöl nehmen, muß nicht fürs boot sein. Erst recht nicht zum testen. Getriebeöl sollte übrigens jedes Jahr gewechselt werden, die Gefahr das Wasser eintritt ist immer gegeben. Wasser im Getriebe kann immer zu Rostproblemen im Getriebe führen.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2009, 15:17
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Danke dafür werde auch so machen dann ist man auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.