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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Eigenbau // Vorschriften // Motor
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich (aus Stuttgart, aber echter Norddeutscher...) plane mir nen eigenes Boot zu bauen (ich hab da nen Kindheitstraum...). Die Größe sollte so zwischen 10-12m Länge liegen (Rumpfform ähnlich wie das vorn oktobernull2 bzw. water). Mittlerweile habe ich mich durch diverse Beiträge gelesen was Zulassung bzw. Vorschriften für Eigenbauten im Eigengebrauch betrifft. (Eigentlich muss man da nix beachten, ausser eines bootsbautechnischen Sachverstandes, oder?) Meine eigentliche Frage ist, was ich beim Einbau der Motoren beachten muss (Motor vorhanden, ein automobiler V8-Biturbo mit Pnenn>350kW)? Muss ich wassergekühlte Krümmer etc verwenden oder kann ich mir andere Arten der Kühlung der min. 950°C warmen Turbolader ausdenken? Wie sieht es mit Emissionsvorschriften aus? Muss ich ein Gutachten erstellen lassen? Gruß, Malte |
#2
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..ein Biturbo ist bedingt geeignet, drehmoment ist eher gefragt ;)
eigenbau ist eigenbau, so lange das Boot nicht innerhalb von 5 Jahren verkauft wird. Ggf. kann es aber durch lokale Vorschriften erforderlich sein, dass Emmissionsvorschriften gelten - vergleiche zum Beispiel den Bodensee. Wenn dann ein Exot als Motor eingebaut ist, kann es im Zweifel schwieriger werden, als wenn ein "übliches" Fabrikat verwendet wird. Du willst doch dein Selbstbauprojekt nicht "um den Motor" konzipieren, oder? |
#3
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Naja, Drehmoment ist "sufficent"....>800Nm...werd ich wohl begrenzen müssen.
Das Boot wird auf der Ostsee und evtl. auf den Binnengewässern (Rhain, Näggar, etc NICHT Bodensee) bewegt werden. Das Boot ist schon lange mein Traum, und jetzt wo ein Motor da ist... Sonst muss ich keinerlei Vorschriften beachten?...wenn nur auch der TÜV so nett wäre... Gruß, Malte
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#4
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....es gibt keinen TÜV ;) - TÜV ist auch nur das synonym für eine periodisch technische abnahme, die es bei booten ohnehin nicht gibt!
wenn, dann wäre es die CE-Konformitätsbewertung, die einmalig festzustellen wäre- aber diesbezüglich ist es eine ausnahme. |
#5
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Hallo Malte,
für den eigenen, privaten Boots- o. Schiffsbau brauchst Du keinerlei techn. Abnahme oder Abgasgutachten . NOCH !!! Das gilt für Kleinfahrzeuge unter 20m Länge und max. 100 to. Verdrängung . Mit den 5 Jahren Sperrfrist eines Verkaufes, müsste auch stimmen, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher . Wiederkehrende Prüfungen (wie z.B. TÜV beim KFZ) gibt es ebenfalls nicht . Es gibt aber eine Ausnahme ! Und zwar bei installierten Gasanlagen, also Gas- Leitungen, Kochanlagen, Heizungen, ........ . Diese müssen abgenommen und dann regelmäßig geprüft werden ! Wie z.B. in Wohnmobilen . Also könntest Du mit dem schlimmsten alten Dieselstinker-Motor in Deinem neuen Boot, mitten durch die Kölner Umweltzone schippern . Verrückt oder ? Ich plane ja auch gerade ein größeres Schiff zu bauen und suche z.Z. zwei Dieselmotoren aus den 90er Jahren, die auch Alt-PÖL verarbeiten können . Trotzdem achte ich aber darauf, dass ich z.B. eine Russfilteranlage nachrüsten kann . 1. Der Umwelt zu Liebe 2. Neue Gesetze können jeder Zeit kommen ! Übrigens : 2 Mercedes OM366 LA mit je 177 kW Euro 1 o. 2 Grüße : TOMMI
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#6
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Hallo Tommi, hallo nav_HH,
dann stehen die Zeichen auf Go...das mit der Gasanlage kannte ich noch. Ich war mir nur beim Motor nicht so sicher. Dieser erfüllt übrigens Euro4... Jetzt muss ich nur noch das CAD-System anwerfen...*freu* Und nen guten Riss entwerfen...der auch 350kW abkann. Und unter 100to bleibet Ich werde dann über die Fortschritte berichten. Danke für Eure Hilfe! Gruß, Malte |
#7
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Was für ein CAD-System hast Du denn ?
Und was kannst Du damit alles machen ? Grüße : TOMMI |
#8
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Hallo Tommi!
Ich verbreche den Entwurf mit Katja (Catia V5). Leider muss ich mich wieder einarbeiten...ich "kann" also im Moment nur die Basics (fummel gerade mit Delftship rum). Gruß, Malte |
#9
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@sir.otto, dann gehe ich mal davon aus das du mit der workbench wireframe & surface design und generative shape design arbeiten willst.
Ich bin in der Flächenmodellierung nicht der Experte, denke aber um ein vorzeigbares Modell zu entwerfen ist das unumgänglich. Buchtipp: Catia V5 Flächenmodellierung/ Grundlagen und Methodik in über 100 Konstruktionsbeispiele Autor: Patrick Kornprobst ISBN: 978-3-446-41204-0 39,90€ Geändert von oktobernull2 (30.04.2009 um 08:44 Uhr) |
#10
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Ich habe hier ebenfals noch empfehlenswerte Literatur zu Katja 5 - Thema Flächenmod. - wenn Bedarf besteht, gerne Bescheid sagen, Titel suche ich morgen raus.
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#11
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Zitat:
Was macht der Kerl bloß? Vielleicht auch was über Catia für den Bootsbau, es soll da auch einen Laminiersimulator geben....... Im cad.de Forum habe ich bis jetzt nur einen hilferufeneden Werftangestellten gefunden......... Geändert von oktobernull2 (29.04.2009 um 20:54 Uhr) |
#12
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Ich habe - wie gesagt - noch einen Schmöcker zu Katjia im Büro stehen....
Ansonsten macht er (eher die Kollegen) mit Rhino und NX ;) |
#13
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Flächenmodellierung in Catia V5 von Maik Hertha im hansa-Verlag. War mal eine ganz gute Hilfe...
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#14
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Den laminiersimulator habe ich in catia nie gesehen, gehört, dass es ihn gibt, ja. Nur er wird im Bootsbau kaum Anwendung finden, eher in Aufgaben höhreren Anspruchs - automotive racing, aerospace usw...
Die Anwendung von catia im tatsächöichen Bootsbau geschieht global gesheen nur durch ganz wenige Werften und Konstruktuere, meist wird / würde dies nicht bezahlt werden ;) |
#15
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Zitat:
Wie siehst du das, hat Catia eine Zukunft im Bootsbau? Die Hanse Yacht AG arbeitet auch mit Catia........ Wie entsteht ein Boot im CAD......... wird dann doch immer von einem traditionellen Linienriss ausgegangen und ist der zwingend notwendig? Und wenn du schon dabei bist gib uns/mir mal einen Literaturtipp zur Berechnung eines Bootes........ Rumpfgeschwindigkeit etc........ |
#16
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Catia im Bootsbau hat sicher seine Berechtigung - warum auch nicht, wir wissen ja, was man damit anstellen kann. es ist vielmehr die betriebswirtschaftliche Kompoente dabei zu beachten, dass in den seltensten Fällen der Auwand sich lohnt.
Bei einem Serienyachthersteller ja, man kennt es ja von hanse, insbesondere dann für den Möbelbau.... Freiformmodellierung macht mit Catia nur Sinn, wenn du Projektparamater bei Serienschiffen verwenden willst. Bavaria hat in seinen besten Zeiten mit mehreren 1000 Schiffen mit Acad gearbeitet ;) Lit. für Rumpfdesign - viele fachbeiträge aus Symposien, Uni., Veröffentlichungen usw. wenig wirklich brauchbbare Bücher im Handel. |
#17
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Danke erstmal für die vielen Antworten!
Hab noch Bücher aus meinem Studium rumstehen (leider keins zu Wöhrfreem Disain. O-Ton meines Profs...) zum Thema Katja und nette Kollegen die damit arbeiten, mal sehen wann es was zum Ansehen gibt. Bin noch in der Papierphase. Und an Unterlagen zur Berechnung/Gestaltung von Rümpfen bin ich auch interessiert! Also wenn es da was in digitaler Form gibt oder irgendwo kaufbar ist...Gerade weil ich ein recht flottes Bötchen entwerfen/bauen möchte (350kW bei ~12m und unter 10to bei FD-Rumpf sollte ja für entsprechend Schub sorgen, oder hab ich da nen Denkfehler?). Gruß, Malte |
#18
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Hallo Malte,
bin auch am überlegen mir ein Boot selbst zu bauen, daher suche auch Unterlagen zur Rumpf Berechnung und Gestalltung. Kannst du mir da weiterhelfen? Gruß Jürgen |
#19
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#20
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Korrektur meines Beitrages vom 28.04.2009
[Das gilt für Kleinfahrzeuge unter 20m Länge und max. 100 to. Verdrängung . ]
Die Zahl 100 entspricht nicht der Verdrängung, sondern des Volumens in m³ , d.h. max. Rumpf- Länge X Breite X Tiefgang ! Weitere, Bestimmungen zum privaten Bootsbau habe ich hier genauer notiert : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81288 Grüße : TOMMI |
#21
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Super Tommi!
Das hilft mir weiter! @ Jürgen: Zur Berechnung hab ich auch nur das was das Internet kennt (Wikipedia zu Rumpfgeschwindigkeit z.B.) bzw. die Experten hier im Forum. @plessek: mir schwebt da eher was klassisches vor...aber schnittig ist das schon! Gruß, Malte |
#22
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klassisch...
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#23
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Suuuper Entwurf, wann können wir ein Muster hier sehen?
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Gruß Peter |
#24
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Hier sind Anhaltspunkte für die Statik zu finden
http://www.gl-group.com/infoServices...ish/glrp-e.pdf (hier Boote/Schiffe <24m) oder Dave Gerr The Elements of Boat Strength for Builders, Designers and Owners
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#25
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Zitat:
was für ein Boot möchtest Du denn bauen? Gruß Jo |
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