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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wechsel Süsswasser - Salzwasser, ein Problem?
Hallo zusammen
Ich höre immer wieder dass ein Boot das ausschliesslich im Süsswasser (Seen, Flüsse usw.) nicht im Salzwasser benützt werden sollte weil es sonst schaden nehme... handelt es sich bei dieser Aussage um Seemannsgarn oder hat es wirklich was wahres? Ich selbst bin bis anhin völliger Süsswasserkapitän würde aber meine Performance gerne mal in die Ferien ans Meer in Kroatien mitnehmen. Vielen Dank für eure Tipps im Voraus. Es grüsst euch ein lieber Schweizer P.S.: Grüsst Steinbrück lieb von mir |
#2
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Hallo "lieber Schweizer" (hier könnte dein Name stehen!),
Als erstes, herzlich willkommen im Boote-Forum! Ironiemodus an>>Natürlich haben die recht, die Dir das gesagt haben, denn der Wechsel von Süss- zu Salzwasser schadet sämtlichen Teilen an einem Boot! Zum Beispiel auch bei den Frachtern, die von See kommend nach ein paar Meilen auf dem Fluss zusammenbrechen (oder umgekehrt)!<<Ironiemodus aus. Natürlich schadet das Deinem Boot nicht! Bei Salzwasserbetrieb sollte man halt auf die richtigen Anoden achten und nach dem Auswassern den Motor (mit Süsswasser) spülen! Stell Dir vor, man müsste zwei Sorten von Booten, Motoren, Propellern etc., etc. produzieren!
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Grüße Thomas
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#3
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Vielen Dank für deinen Tipp Thomas, ich heisse übrigens Stefan
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#4
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Hallo Stefan,
das was Thomas geschrieben hat ist vollkommen ok. Auch das Spülen ist möglichs sofort vorzunehmen. Allerdings muß ich dir mitteilen, daß du als reiner Süßwasserfahrer, nach der Salzwasserfahrt etwas trauern wirst. Denn du kannst putzen und schrubben, aber Reste von Salz wirst du immer wieder haben. Ich habe derzeit nur noch ein "Salzwasserboot" in Kroatien, da nimmst du das gelassener. Viele Grüße Chris
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#5
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Vor dem Salzwasser gründlich überlegen, ob alle Materialien am Boot dafür geeignet sind. Dann während der Salzwasserzeit und besonders nachher alles waschen, putzen und auf Korrosion prüfen. Bei uns haben sich glänzende Schraubenköpfe und Schlauchschellen ziemlich schnell in Rostklumpen verwandelt. Sogar Niro-Teile können rosten.
Und beim Leben an Bord ist zu beachten, daß Salzwasser in Textilien vor der nächsten Wäsche nicht mehr richtig trocknet. D.h. z.B. getrennte Handtücher zum Baden im Meer und zum Duschen im Hafen. Kann man sich aber alles ganz schnell angewöhnen. sea u in denmark
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#6
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hallo,
normalerweise sit das kein Problem boote sind nicht nur fürs süßwasser gebaut sonst hätten ja auch alle die in Kroatien fahren schäden und das sind ne menge Wenn du danach alles schön ausspülst und noch paar mal im Süßwasser fährst, dirket nach dem Urlaub ist das eig. kein Problem gruß
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#7
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Hallo Stefan
Du mußt anschließend deinen Motor nur gut mit Süßwasser spülen,und wenn dein Boot länger im Salzwasser liegt,auf alle Fälle die Anoden wechseln... Gruß Rudi
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#8
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Hallo zusammen
Bin echt überwältigt wie schnell und umfangreich man hier kompetente Antworten erhält... Vielen herzlichen Dank, Stefan |
#9
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Hallo, Salzwasser hat aber auch einen kleinen Vorteil gegenüber Süßwasser, durch den stärkeren Auftrieb wird die Leistung des Bootes geringfügig größer.
Das hab ich beim direkten Vergleich sogar mal heftig bemerkt. Eines meiner ersten Boote hatte im Süßwasser einen echten Kampf in Gleitfahrt zu kommen, im Salzwasser ging das unter ansonsten gleichen Bedingungen hervorragend. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#10
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Du hast eine Performance 707? Tolles BOOT!
Willkommen im Performance-Club;)
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Beste Grüße, Benedikt |
#11
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Vorher Anoden wechsel, danach Salz abwaschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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... ich verstehe die Hysterie mit dem Salzwasser nicht. Mein Motor ist jetzt 20 Jahre alt, wrd nur im Salzwasser betrieben und ist noch nie mit Süßwasser gespült worden.
Ich abe, wenn ich hier so lese immer mal wieder das Gefühl, dass mit dem Gespüle wesentlich mehr Motorchäden durch Wasser an Stellen, an die es nicht gehört, verursacht werden, als durch den Betrieb mit Salzwasser.
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Gruß Uwe |
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