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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wie zuverlässig Edelstahl von Rost befreien?
Moin Leute.
Ich wechsel mal das Revier und schreib mal was bei den Restauratoren, passt glaube ich hier besser rein als bei den Selbstbauern Heute abend hab ich durch Zufall Pfusch an meinem Schätzchen entdeckt Das schlimme daran ist, dass ich komplett selber dafür verantwortlich bin, kann noch nicht mal jemand Anderen dafür in den Allerwertesten treten . Ich Volldoof hab letztes Jahr bei der Montage der Badeleiterstufen wohl ins falsche Schraubenfach gegriffen und statt Edelstahschrauben nur "normale" Schrauben genommen . Ergebniss siehe Bild. Blühender Rost mitten auf dem Edelstahl . Ok, Schrauben raus, in hohen Bogen wegwerfen und Rost wegschleifen. Erst mal grob, damit der Rost weg ist, dann fein damit sämtliche Kleinstpartikel an Rost und Eisenspäne auch garantiert entfernt werden. Das ganze natürlich nur mit Scheifpapier was noch nie was anderes als Edelstahl gesehen hat. Soweit, so logisch. Aber nu meine Frage an die Edelstahlexperten unter Euch. Muss ich das so behandelte, bzw. geschliffene Edelstahl noch weiter bearbeiten? Muss es noch extra gebeizt werden oder/und die Oberfläche passiviert werden (wobei ich noch nicht mal genau weiß was damit eigentlich so richtig gemeint ist )? Muss ich noch was anderes berücksichtigen (Außer in Zukunft ins richtige Schraubenfach zu greifen )? Vielen Dank schon mal im Voraus. |
#2
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Ich würde da mit 20% iger Phosphorsäure dran gehen. Da hilft auch gut bei Flugrost auf GfK. Die Säure gibt es im Chemikalienhandel.
P.S. was genau sind eigentlich ostfriesische Grüsse?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Dirk, nimm Oxalsäure, der Umwelt zuliebe
Dauert zwar etwas länger, ist aber nicht so gefährlich! Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=10 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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vorsicht mit schleifpapier, das macht krazer......würd das mal mit autosol oder sowas ähnlichem aus dem kfz zubehör versuchen, langsam drehende poliermaschine (geht leichter als per hand) und viel geduld, dann sollte der rost komplett abgehen, üblicherweise ist nur die oberfläche angerostet (von den schrauben) nicht das material an sich......
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#5
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Man sollte auch den Unterschied zwischen V2A und V4A wissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Was hat das jetzt mit beizen oder rosten zu tun
Das ist nur für die Korrosionsbeständigkeit wichtig Obwohl ein gut gepflegter 1.4541 ohne weiters genommen werden kann Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Zitat:
was ist an Phosphorsäure gefährlicher und umweltschädlicher? Ich glaube nicht, dass Oxalsäure Eisenoxid so gut "wegoxidiert" wie Phosphorsäure. wenn überhaupt. Wikipedia: Phosphorsäure Phosphorsäuren dienen als Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger (in den USA >90 % der Produktion), von Waschmitteln, Rostentfernern bzw. von Rostumwandler sowie zur Passivierung von Eisen und Zink zum Schutz vor Korrosion. In der Zahnmedizin findet Zinkphosphatzement Verwendung. Während sie in hoher Konzentration ätzend wirkt, wird sie verdünnt in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel (vor allem in Cola-Getränken) sowie als Säureregulator eingesetzt (E 338), denn die Phosphorsäure ist bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus ungiftig. Sie eignet sich auch zur Herstellung von Pufferlösungen (verschiedene „Phosphatpuffer“). Oxalsäure Oxalsäure ist in höherer Konzentration giftig, kommt in geringer Konzentration aber auch in Lebensmitteln wie Tee (insbesondere schwarzer Tee und Pfefferminztee), in Rhabarber, in Kakao und Schokolade vor. Calciumoxalat entsteht in der Natur häufig beim Absterben von Pflanzenzellen. Es kann unter polarisiertem Licht in Form von hellen rechteckigen Kristallen erkannt werden (besonders einfach in braunen Zwiebelschalen). Nierensteine bestehen meist aus Calciumoxalat und Harnsäure, die Steinbildung wird aber durch Zitronensäure, welche in Früchten vorkommt, verhindert. Da Oxalsäure die Resorption (Aufnahme) von Eisen im Darm erschwert, sollte man bei einer Eisentherapie, z. B. im Rahmen einer Eisenmangelanämie mit dem Verzehr der o. g. Lebensmittel zurückhaltend sein und diese auch nicht gleichzeitig mit der Einnahme von Eisentabletten zu sich nehmen. Nach Aufnahme von Oxalsäure kommt es im betroffenen Gewebe zu einer Verarmung an Calcium, in schweren Fällen kann dies eine Schädigung des Herzens zur Folge haben. Nach Aufnahme von größeren Dosen kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, in jedem Fall (auch bei leichten Vergiftungen) kommt es zu Nierenschäden durch verstopfte Nierentubuli. Die letale Dosis (LDLo beim Menschen, oral) wird mit 600 mg/kg angegeben.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (26.04.2009 um 23:58 Uhr)
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#8
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Ich meinte damit die Wahl der nächsten Schrauben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Zitat:
Wollte nur schlau schreiben Gruß UWE der voriges Jahr Rost mit Oxalsäure entfernt hat und Beizpaste schon fast 40 Jahre kennt PS Ich hatte das in Erinnerung Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (26.04.2009 um 23:57 Uhr) |
#10
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Hallo Uwe,
siehe meinen (geänderten) Beitrag weiter oben.... Mir ist die Ungiftigkeit für Menschen wichtiger, als die Giftigkeit für Fische. Ca. 5 ml Phosphorsäure mit 100 Liter Süsswasser ins Meer gespült wird nicht allzuviele Fische töten, hoffe ich...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#11
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Das würde auch gut mit Salfumant (=HCl ) gehen!
Egal wie, Du must den Rost rausätzen, das geht nur mit Säure...(oder Beize) Hier (in E) gab es letztes Jahr eine Firma, die bot " MP36" an, leider sind die Pleite, von Würth gibt es das selbe als "Limpiador Nautico". Um einigermassen ökolosch daranzugehen kannst Du die Menge des verwendeten Pruduktes begrenzen, wenn Du es mit Papiertüchern an Ort und Stelle festhältst und dadurch die nötige Menge verringerst! Beize ist natürlich durch die gelartige Konsistenz im Vorteil...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Zitat:
auch nach dem Beizen wirst Du den Bereich erkennen wo gebeitzt ist und wo nicht. Wenn Du diese Bereiche der Korrosion entfernen willst, so daß man keinen Unterschied zum daneben liegenden Material erkennt, kannst Du nur folgendes machen: Die befallenen Stellen vorsichtig ausschleifen (keine Dellen einschleifen) und danach zum Polieren bringen. Es gibt Polierbetriebe, welche die Vorarbeiten für galvanische Betriebe (Verzinkereien) durchführen. Diese Fachbetriebe kennen sich aus mit Polierarbeiten. Um diese Arbeiten selbst aus zu führen benötigt Spezialmaschinen und Geräte, welche sehr teuer sind und nach den Arbeiten nicht mehr gebraucht werden. Gruß vonne Malwine
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#13
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Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit RUP2000 gemacht (Reinigung und Passivierung von Edelstahl). Ich glaube über Matecra beziehbar. Das Zeug löst Flugrost u.ä. vom Edelstahl. Vorsicht bei der Verarbeitung mit Kontakt zum GfK. Hinterlässt schäbige Flecken. Viele Grüße Armin
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#14
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Seit wann ist etwas ungefährlich, wovon 5-15 Gramm Oxalsäure tödlich wirken können?
Geändert von RoterBaron (02.05.2009 um 03:55 Uhr) Grund: tippfehler |
#15
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Uiii, ein neuer Thread über die Giftigfkeit von Oxalsäure. Und da ich gestern nicht im Forum war, kann ich den Kindergarten heute noch nicht einmal nachlesen.
Gruß Volker |
#16
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ist vielleicht hier nicht ganz ohne Vorbehandlung geeignet da der Rost ziemlich
vorgeschritten ist... vielleicht zuerst mit Scotch-Flies ran.... aber ich polier und bearbeite eigentlich alles am Boot selbst das Gelcoat mit den "Tonerde" Reinigern.... das seit Jahren.. Das geile daran ist : die oberfläche wird auch versiegelt.. Sogar zu verwenden wenn das Böötchen im Wasser ist..... da absolut Umweltfreundlich... Gibt´s zum Beispiel bei Lidl ( zumindest in Süddeutschhland) heißt dort W5 Bio-Putzstein.. kostet um 3 Euro oder gibts das auch dort: www.obenland.de heißt dort Universalreiniger Falls ihr die bestellt nimmt gleich ein paar schwämme zusätzlich... ein normaler Schwamm ist ungeeignet... Gibts auch Video von Anwendung... Habe mit der Firma nicht´s zu tun... ich habe vor 2 Wochen 4 Stk.beim Lidl gekauft.. und heute auf´m Flohmarkt/ Neuwarenmarkt.. 6 Schwämme von nem ganz anderen Hersteller für 4 Euros
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-Grüße Thomas- |
#17
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Ist doch piep egal wie giftig... hauptsache das Boot ist wieder schön !!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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