boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 09:09
TomHH
Gast

Standard Seestarlenkung, normale Geräusche?

Moin zusammen,

gestern haben wir die erste etwas längere Ausfahrt mit unserer Griechenlady gehabt und die neue Lenkung mal in Ruhe ausprobieren können.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei langsamer Fahrt ein leichtes "rauschendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe oben kommt.

Bei Gleifahrt ist dieses Geräusch beim Lenkeinschlag nach Backbord auch vorhanden, beim Einlenken nach Steuerbord kommt ein "knackendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe. Klingt fast wie ein regulierendes Ventil.

Nu die Frag, sind Geräusche aus einem Hydrauliklenkgetriebe normal, oder muss die Lenkung evtl. entlüftet werden?

Diesem neumodischen Kram stehe ich erstmal etwas skeptisch gegenüber, aber nicht nur weil es neu ist .
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2009, 09:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

gestern haben wir die erste etwas längere Ausfahrt mit unserer Griechenlady gehabt und die neue Lenkung mal in Ruhe ausprobieren können.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei langsamer Fahrt ein leichtes "rauschendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe oben kommt.

Bei Gleifahrt ist dieses Geräusch beim Lenkeinschlag nach Backbord auch vorhanden, beim Einlenken nach Steuerbord kommt ein "knackendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe. Klingt fast wie ein regulierendes Ventil.

Nu die Frag, sind Geräusche aus einem Hydrauliklenkgetriebe normal, oder muss die Lenkung evtl. entlüftet werden?

Diesem neumodischen Kram stehe ich erstmal etwas skeptisch gegenüber, aber nicht nur weil es neu ist .
Hi Tom
Wenn jetzt noch etwas Luft im System ist (verschwindet von selbst in der nächsten Zeit), kann es zu leichten Geräuschen kommen. Wenn der Füllstand oK und die Anlage dicht ist, brauchst Du weiter nichts machen.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2009, 10:23
TomHH
Gast

Standard

Danke Jörg, dann bin ich erstmal beruhigt und werde das entspannter beobachten.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2009, 20:13
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant

Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin zusammen,

Hi Tom,
habe ich bei mir im Winterlager auch verbaut, außer dem Knacken ist´s das gleiche. Mit Deinem "skeptisch" , das kann ich nur zu gut nachvollziehen

La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2009, 19:43
TomHH
Gast

Standard

Moin,

nu haben wir die ersten Fahrten mit der neuen Lenkung hinter uns und die Restgeräusche sind weg, da hatte Checki mal wieder Recht!

Die Lenkung ist echt der Hammer , wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, das man jetzt fast doppelt soviele Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag hat .

Das erste Schleusenmanöver war ne ganz schöne Kurbelei.....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2009, 21:50
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain

Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Die Lenkung ist der Hammer absolut....

Habe die Lenkung an der Milos 630 länger testen dürfen...
Alt 03.05.2009, 22:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Lenkung ist echt der Hammer , wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, das man jetzt fast doppelt soviele Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag hat .
An der Stelle mal etwas genrelles dazu.
Die Zahl der Umdrehungen von rechts nach links, ist von der Größe der Pumpe hinter dem Lenkrad abhängig.
1,7 Kubikinch-4,5 Umdrehungen
2,0 Kubikinch- 4 Umdrehungen
2,4 Kubikinch-3,25 Umdrehungen

Viel Spass mit dem neuen Teil, Tom.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen