|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seestarlenkung, normale Geräusche?
Moin zusammen,
gestern haben wir die erste etwas längere Ausfahrt mit unserer Griechenlady gehabt und die neue Lenkung mal in Ruhe ausprobieren können. Dabei ist mir aufgefallen, das bei langsamer Fahrt ein leichtes "rauschendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe oben kommt. Bei Gleifahrt ist dieses Geräusch beim Lenkeinschlag nach Backbord auch vorhanden, beim Einlenken nach Steuerbord kommt ein "knackendes" Geräusch aus dem Lenkgetriebe. Klingt fast wie ein regulierendes Ventil. Nu die Frag, sind Geräusche aus einem Hydrauliklenkgetriebe normal, oder muss die Lenkung evtl. entlüftet werden? Diesem neumodischen Kram stehe ich erstmal etwas skeptisch gegenüber, aber nicht nur weil es neu ist . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jetzt noch etwas Luft im System ist (verschwindet von selbst in der nächsten Zeit), kann es zu leichten Geräuschen kommen. Wenn der Füllstand oK und die Anlage dicht ist, brauchst Du weiter nichts machen.
|
|||
|
|||
Danke Jörg, dann bin ich erstmal beruhigt und werde das entspannter beobachten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich bei mir im Winterlager auch verbaut, außer dem Knacken ist´s das gleiche. Mit Deinem "skeptisch" , das kann ich nur zu gut nachvollziehen
|
|||
|
|||
Moin,
nu haben wir die ersten Fahrten mit der neuen Lenkung hinter uns und die Restgeräusche sind weg, da hatte Checki mal wieder Recht! Die Lenkung ist echt der Hammer , wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, das man jetzt fast doppelt soviele Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag hat . Das erste Schleusenmanöver war ne ganz schöne Kurbelei..... |
|
||||
|
||||
Die Lenkung ist der Hammer absolut....
Habe die Lenkung an der Milos 630 länger testen dürfen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zahl der Umdrehungen von rechts nach links, ist von der Größe der Pumpe hinter dem Lenkrad abhängig. 1,7 Kubikinch-4,5 Umdrehungen 2,0 Kubikinch- 4 Umdrehungen 2,4 Kubikinch-3,25 Umdrehungen Viel Spass mit dem neuen Teil, Tom.
|
|