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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Winteropfer Kühlschrank ?
Moin,
mein mistiger, recht neuer, Waeco Coolmatic verweigert die Arbeit. Ich musste am Wochenende lauwarmes Bier trinken. Konsultation der Gebrauchsanweisung brachte mich nicht weiter, Strom hat das Dingens, weil die Lampe leuchtet. Da er in den vergangenen 2 Jahren klaglos seinen Dienst getan hat, kommen Leitungsquerschnitt oder ähnliches nicht in Frage. Neben "der Kompressor ist kaputt" habe ich noch eine Idee. Meine Batterien sind steinalt und müssen, genauso wie ein Ladegerät, erneuert werden. Kann es sein, dass die automatische Abschaltung des Kühlschranks zuschlägt, weil die Batterie zu schlapp ist ? Eigentlich würde ich das ausschliessen, weil ja während Landstromanschluss der Kühlschrank die ganze Zeit Saft bekommt (bekommen sollte ?). Wie kann ich so was testen ? Ausbauen und an ein Konstantspannungsnetzteil klemmen ? Andere Ideen ? Thx Andreas |
#2
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Wenn Du den Motor mit ca. 1.000 Umdrehungen laufen lässt, müsste die Spannung doch über der Abschaltschwelle des Kühlschranks liegen. Wenn er dann immer noch nicht geht, liegt es an etwas Anderem.
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#3
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Ich tippe auf die Batterie, so war das bei mir auch mit einem Waeco-Kühlschrank, der schaltete sofort ab, wenn er nicht mehr genug Spannung "fühlte".
Warum er das allerdings auch tut, wenn Du das Ladegerät an der Batterie hat, kann ich mir nur so erklären, dass die Batterie so ko ist, dass das Ladegerät nicht mehr lädt. Wäre das eventuell möglich ?? Gruss Hans-Christian
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"Departure" is aRival (32 ft, built by Marcon in 1971)
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#4
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@ Lady An : Wenn der Motor läuft, kann ich den Kompressor des Kühlschranks nicht hören. Und 1 h warten, ob er kalt wird finde ich nicht so optimal.
@ H-C : Doch, dass lädt. Volle Pulle. |
#5
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Du sollst ja auch nicht warten bis er kalt ist. Nach 5 min spürst Du schon an Deiner Hand, ob das Metall im Eisfach kalt wird.
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#6
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ein guter Kompressor braucht keine Stunde !!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Bei mir lags mal an der Korrosion des Anschlusskabels,
Kontrollampe brannte auch, Kühlschrank lief nicht, dort kam nur ca. 11 V an, dann schaltet der nicht an. Gruß Axel
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#8
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Zitat:
Strom. Es kann schlichtweg sein, dass weder deine alte Batterie, noch das Ladegerät hier ausreichend liefert. Am besten probierst Du's nochmal mit einer anderen, vollen Batterie mit geeigneter Kapazität. Gruß, Christian
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#9
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Gesuch nach Batterien steht schon im Flohmarkt. Die Dinger sind wahrscheinlich einfach zu alt (Baujahr 2001 no name)
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#10
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Warum stochert Ihr mit der Stange im Nebel herum?
Mit dem Voltmeter an den Anschlußklemmen die Spannung messen. Ist diese über 12V dann ist meist das Steuergerät defekt. So die Erfahrung von einigen auch hier im Forum. Ansonsten könnten auch die Batterien mit einem satten Plattenschluß die Spannung in den Keller zwingen. Bei guten Ladegeräten wird im Falle eines Kurzschlusses nämlich abgeregelt und damit sinkt die Spannung. Kurzer Test: werden die Batterien warm oder gasen stark? Dann freut sich der Schrotthändler Also Messen ist Wissen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#11
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Abgesehen davon, der Waeco hat eine rote LED. Die zeigt an ob der Kühlschrank wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
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#12
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nö, hat er nicht.
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#13
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Schlecht, mein Waeco hat so etwas.
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#14
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Nicht raten - messen und zwar nur direkt am Kompressor.
Achtung: wenn der Kompressor wegen Unterspannung abgeschaltet hat, kann da auch scheinbar genügend Spannung anliegen, weil die Spannung beim Einschalten zusammengebrochen sein könnte. Das könnte z.B. an einer schlechten Masseverbindung liegen. Ich habe nochmal nachgedacht. Das oben beschriebene Problem wäre sehr schwer zu messen, weil es nur kurzzeitig vorliegt. Ich ändere meinen Vorschlag und rege an eine (temporäre) zusätzliche Leitung von der Batterie (erst Minus, dann Plus) direkt zum Kompressor zu ziehen und dort anzuklemmen. Damit kann man ein Kontaktproblem auf der Masseleitung oder der Plusleitung ausschließen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (27.04.2009 um 22:11 Uhr)
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#15
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Noch ein Tip, so von mir beobachtet:
Bei älteren Steuergeräten wird zwar der Kompressormotor abgeschaltet bei Unterspannung. Aber ein Lüfter welcher über das Steuergerät geschaltet wird, läuft weiter. Das betrifft die Steuergeräte, welche keine Drehzahlverstellung erlauben. Bei neueren Geräten habe ich es noch nicht ausprobieren müssen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#16
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Messen ist Macht.
Nachdem ich die Batterien ausgetauscht hatte und er immer noch nihct gekühlt hat, habe ich gemessen. Ausreichend Spannung da, hmmm. Warum ist denn aber ein Minuszeichen in der Anzeige ? Weil der Elektriker im Winter irgendwo Plus und Minus vertauscht hat. So einfach ist es machmal... Allen vielen Dank für die Tipps. Andreas
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#17
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War also nicht ganz falsch.... Das nächste Mal schreibe ich noch dazu: und die Polarität beachten.
Da trifft der alte Elektriker-Spruch zu: wer misst, misst Mist...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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