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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2009, 12:18
901red 901red ist offline
Cadet
 
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Standard wie gedrosselten yamaha f6 amhs entdrosseln?

moin zusammen

kann mir jemand sagen, wie man den aktuellen yamaha f6 amhs - gedrosselt auf 5ps - wieder entdosselt, so das er wieder 6ps hat?

kann nichts im forum oder netz finden...

vielen dank vorab!

grüße

oliver

der grund für meine frage ist übrigens: wir haben samstag eine erste ausfahrt unternommen. dabei war, nach dem einfahren des motors, unsere max. geschwindigkeit 9,6 km/h (yam 340s, 2 erwachsene ges. 160kilo plus benzin und etwas zubehör, mit garmin gps gemessen, luftdruck des bootes wie angegeben) - die max 9,6 km/h kamen uns ehrlich gesagt, schon arg gering vor... dass es kein "renner ist" ist klar, aber 9,6 km/h schaffe ich ja mit einem tretboot ;)... ich hätte so mind. ca. 15 km/h vermutet...

Geändert von 901red (27.04.2009 um 13:16 Uhr)
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  #2  
Alt 27.04.2009, 13:56
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Um das genau zu sagen braucht mann Baujahr und Seriennummer.

Es ist jedoch zu befürchten das du Zündelektronik und Vergaser tauschen mußt. Kosten etwa 600 Euro um den Motor auf 8 PS zu bringen.
Moderne 4 - Takter sind selten rentabel aufzurüsten.

Ein Yam 340 läuft mit 8 PS und der geschilderten Beladung, saubere Gleitfahrt.
25 bis 30 KM/H sollten drin sein.

Gruß Möpsel

PS. Auch muß der Propeller "stimmen", nicht das da irgend ein "Segelbootprop montiert ist.
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  #3  
Alt 27.04.2009, 14:23
901red 901red ist offline
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Zitat:
Zitat von Möpsel Beitrag anzeigen
Hallo

Um das genau zu sagen braucht mann Baujahr und Seriennummer.

Es ist jedoch zu befürchten das du Zündelektronik und Vergaser tauschen mußt. Kosten etwa 600 Euro um den Motor auf 8 PS zu bringen.
Moderne 4 - Takter sind selten rentabel aufzurüsten.

Ein Yam 340 läuft mit 8 PS und der geschilderten Beladung, saubere Gleitfahrt.
25 bis 30 KM/H sollten drin sein.

Gruß Möpsel

PS. Auch muß der Propeller "stimmen", nicht das da irgend ein "Segelbootprop montiert ist.
hallo möpsel,

um den 6ps auf 8ps zu bringen braucht man einen neue cdi, vergaser und propeller (ca. 850 euro).

aber um den auf 5ps gedrosselten 6ps wieder auf 6ps zu bringen meines wissens nicht, hier gibt es wohl eine einfachere, simple lösung, nur leider habe ich noch keine exakten details zu diesem motor gefunden da zwischen halbgas und volgas nahezu kein unterschied besteht, vermute ich, dass irgendetwas verhindert dass die drosselklappe vollständig öffnet...?!
grüße
o.

Geändert von 901red (27.04.2009 um 14:41 Uhr)
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  #4  
Alt 27.04.2009, 15:43
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Es gibt schon seit einiger Zeit keine führerscheinfreie Version mehr vom F6.
Dafür jede Menge Ärger mit den aktuellen Modellen.

1 PS mehr wird nicht viel Auswirkung haben, an deinem Boot.
Damit die Fuhre vernünftig läuft sind halt 8 PS nötig.

Wenn du einen 4 Takter fahren willst der sich gut aufrüsten läßt kauf dir einen 6 PS Honda.
Da gehen 8 PS ohne Materialkosten, nur mit gewußt wie, 10 PS sind mit etwa 500 Euro dann nicht mehr so günstig.

Gruß Möpsel

PS. Ein angepasster Propeller kommt immer noch dazu, bei meinen Preisangaben.
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  #5  
Alt 27.04.2009, 16:00
901red 901red ist offline
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hallo möpsel,

vielen dank für deine info. "bedauerlicherweise" habe ich bereits einen aktuellen yamaha f6 amhs (gedrosselt auf 5ps) am freitag gekauft.

die idee hier war: erst mal rumprobieren und dann, wenn es spass macht und sinnvoll ist, führerschein machen und etwas grösseres dran hängen.

nach unserer probefahrt am samstag, war, in gewisserweise, die entäuschung schon etwas gegeben, denn max 9,6 km/h waren doch etwas arg langsam, so eben der gedanke zu schauen, was zu mindest bei 6ps passiert... mein gedanke war/ist, dass ggf vom händler der motor auch "falsch?" gedrosselt./eingestellt wurde..?!

grüße
o
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  #6  
Alt 28.04.2009, 13:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi o
mit 5 oder auch 6 PS und der beschriebenen Beladung wird Dein Boot keine Gleitfahrt machen. 8 PS min., besser 10 oder 15. Du bewegst Dich jetzt im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit, darüber kommst Du auch mit 6 PS nicht wirklich.
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  #7  
Alt 29.04.2009, 18:06
901red 901red ist offline
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dank helfender infos im hintergrund, hier nun die unverbindliche anleitung zum entdrosseln des auf 5ps gedrosselten yamaha f6 amhs aus 2008 zurück auf die ursprünglichen 6ps:

"messingklotz" (beschriftet mit 3,68kw) entfernen - im bild rot gekennzeichnet.

"feder" auf dem gestänge entfernen - im bild gelb gekennzeichnet.

danach gestänge wieder starr verschrauben und so justieren, dass einerseits der vergaser voll öffnet und andererseits im leerlauf am leerlaufanschlag anliegt, damit die leerlaufdrehzal einstellbar ist.

der link zu den bildern:

http://entertainment.webshots.com/ph...47795175gZCUWH

http://entertainment.webshots.com/ph...47795175ELyAjY



wie gesagt, info ist unverbindlich.

grüße

o.
ps: jetzt sollten die links gehen

Geändert von 901red (29.04.2009 um 21:53 Uhr)
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  #8  
Alt 29.04.2009, 18:26
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sheti sheti ist offline
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Der link geht nicht
__________________
gruß Jan
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  #9  
Alt 29.04.2009, 21:52
901red 901red ist offline
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oben geändert, sollte jetzt funktionieren.
o.
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  #10  
Alt 19.06.2009, 15:54
901red 901red ist offline
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nachtrag:
nach selbstversuch kann ich ergänzen, dass lediglich das 3,68 metall teil abgeschaubt werden muss und die feder auf dem vergasergestänge beleiben kann. ergo ist dieser motor in weniger als 5sekunden entrosselt.

die 20% mehrleistung machen übrigens einen ganz merklichen unterschied. eigentlich eine welt, nämlich die, mit 2 personen, zwischen gleitfahrt und eben nicht gleitfhrt.

vmax mit zwei personen (personengewicht 170kg) lag mit gsp messung bei 24,1 km/h - dabei werden zwischen 22,5 - 23,5 immer reicht.

vmax mit einer person (107kilo) lag bei 27,2 km/h - dabei werden 25,5 - 26,5 immer erreicht.

das gleich boot jedoch mit einem neuen honda 8ps motor bringt überraschenderweise mit einer person (105kg) nur 1 km/h mehr als vmax.

interssanterweise jedoch mit einem 75kg person widerum schon 29,1 km/h.

fazit: wer mehr leistung will kann auch einfach abnehmen ;)

viele grüße
o.

Geändert von 901red (19.06.2009 um 21:10 Uhr)
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  #11  
Alt 04.10.2009, 21:29
steffen82 steffen82 ist offline
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hallo 901 red , ich möchte mir für nächstes Jahr auch ein Schlauchboot kaufen , habe fast die gleichen gedanken wie du , klein anfangen und wenns mir /uns gefällt eventuell den Führerschein machen , was würdes du mir empfehlen für ein boot und für ein Motor ???grüßle steffen
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  #12  
Alt 04.10.2009, 22:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bei den kleinen Booten nicht einfach eines zu finden, was gut läuft und gut zu hantieren ist. Schau dich auf der Messe in Düsseldorf mal um, da kann man direkt vergleichen - aber nicht fahren.

Wir haben nun schon eine Reihe von Schlauchbooten besessen, die besten Laufeigenschaften hat unser aktuelles, ein Hon-Wave. Ca 3,20 lang und endlich mal eines, was mit Hochdruckboden ausgestattet ist und satte Fahreigenschaften hat. Kein Wellendurchlauf usw. Es läuft gelegentlich mit einem Honda 2,3 PS, meist aber mit einem 15PS 2T-Yamaha. Damit macht es so richtig Spaß.

Größere Boote, so ab ca 3,8 m laufen in der Regel besser, unabhängig vom Fabrikat. Unser voriges war ein super verarbeitetes Gerät, aber die Laufeigenschaften sehr eng geschnitten: 2 Personen und ca 10 PS wäre die ideale Kombination gewesen, aber schon mit 3 oder gar 4 Personen machte es auch mit 15 PS keinen rechten Spaß mehr und allein hatte man ständig ein unsicheres Gefühl. So gesehen hat uns das kleine HonWave sehr überrascht, völlig unkritisch auf den Beladezustand reagierend fährt es einfach nur toll.

BON
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  #13  
Alt 05.10.2009, 08:17
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wie man den aktuellen yamaha f6 amhs - gedrosselt auf 5ps - wieder entdosselt, so das er wieder 6ps hat?
Der aktuelle F6A wird durch ein Klemmstück aus Messing auf dem Anschlag der Drosselklappe in der Leistung reduziert. Zudem wird eine andere Hauptdüse verbaut. Da durch das Klemmstück der Gashebel nicht mehr ganz aufgedreht werden kann wird zudem eine Mimik aus einer Feder und U-Scheiben verbaut um ein Verbiegen des Gagestänges zu verhindern.

Dr. Burscheid
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  #14  
Alt 05.10.2009, 08:29
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
die idee hier war: erst mal rumprobieren und dann, wenn es spass macht und sinnvoll ist, führerschein machen und etwas grösseres dran hängen.

alle die die Entdrosselung vorgeschlagen haben,haben aber das gelesen ???
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #15  
Alt 23.11.2012, 11:20
seemann003 seemann003 ist offline
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gibt es bei dem yamaha f6 amhs auch die möglichkeit eine weitere leistungssteigerung von mehr als 8ps zu erreichen?
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  #16  
Alt 23.11.2012, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Der aktuelle F6A wird durch ein Klemmstück aus Messing auf dem Anschlag der Drosselklappe in der Leistung reduziert. Zudem wird eine andere Hauptdüse verbaut. Da durch das Klemmstück der Gashebel nicht mehr ganz aufgedreht werden kann wird zudem eine Mimik aus einer Feder und U-Scheiben verbaut um ein Verbiegen des Gagestänges zu verhindern.
Dr. Burscheid
das hast du schon gelesen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 24.11.2012, 15:35
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von seemann003 Beitrag anzeigen
gibt es bei dem yamaha f6 amhs auch die möglichkeit eine weitere leistungssteigerung von mehr als 8ps zu erreichen?
Das sollte zu bewerkstelligen sein, denn interessanterweise basiert der aktuelle F9.9F auf dem "alten" F6A. Der F9.9F hat jedoch 3mm mehr Hub bei gleicher Bohrung, also ist in jedem Fall die Kurbelwelle zu erneuern - Nockenwelle, CDI & Vergaser/Ansaugtrakt dürften auch anders sein.

-the mechanic-
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  #18  
Alt 26.11.2012, 16:01
seemann003 seemann003 ist offline
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danke für die antworten.
ihr seid also der meinung, dass hier evtl. sogar 9,9ps drin sind.
die unterschiedlichen motoren basieren ja zumindest auf dem einen und selben motorblock!
hat diese leistungsteigerung schon einer vollbracht?
lg
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  #19  
Alt 26.11.2012, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da dürfte ein anderer Motor sicher preiswerter werden
__________________
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 30.11.2012, 11:30
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Goschi 888 Goschi 888 ist offline
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Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
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Hallo,
ich habe für meinen Vater auch seinen 6 Ps Yamaha umgebaut auf 8 Ps.
Es müssen die Düsen im Vergaser und der Auspuff getauscht werden .
Die mehr Leistung, ist an einem Shetland 535 sehr zu merken .
Erst recht bei wind
Aber das war ein 2 Takter
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
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  #21  
Alt 17.12.2013, 11:07
dalgraf dalgraf ist offline
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Der link geht nicht
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
dank helfender infos im hintergrund, hier nun die unverbindliche anleitung zum entdrosseln des auf 5ps gedrosselten yamaha f6 amhs aus 2008 zurück auf die ursprünglichen 6ps:

"messingklotz" (beschriftet mit 3,68kw) entfernen - im bild rot gekennzeichnet.

"feder" auf dem gestänge entfernen - im bild gelb gekennzeichnet.

danach gestänge wieder starr verschrauben und so justieren, dass einerseits der vergaser voll öffnet und andererseits im leerlauf am leerlaufanschlag anliegt, damit die leerlaufdrehzal einstellbar ist.

der link zu den bildern:

http://entertainment.webshots.com/ph...47795175gZCUWH

http://entertainment.webshots.com/ph...47795175ELyAjY



wie gesagt, info ist unverbindlich.

grüße

o.
ps: jetzt sollten die links gehen
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  #22  
Alt 10.07.2014, 09:15
craphunter craphunter ist offline
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Hallo erstmal

Interessiere mich auch fuer das Thema jamaha f5 tuning! Der Link würde mir echt helfen nur leider geht er noch immer nicht!
Fahre ein Elan 401 Boot mit jamaha f5, bei leerfahrt komme ich auf Max 9 km/h bei Ca. 9000 u/min (laut drehzahlmesser) . Finde aber der Motor könne noch mehr.
Wäre über jeden tip dankbar, ausser kauf dir einen stärkeren Motor...
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  #23  
Alt 10.07.2014, 09:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von craphunter Beitrag anzeigen
Fahre ein Elan 401 Boot mit jamaha f5, bei leerfahrt komme ich auf Max 9 km/h bei Ca. 9000 u/min (laut drehzahlmesser) . Finde aber der Motor könne noch mehr.
Wäre über jeden tip dankbar, ausser kauf dir einen stärkeren Motor...
Moin, kauf Dir einen anderen Drehzahlmesser

Im ernst, der Yamaha F5 ist bis maximal 5500 Umdrehungen angegeben, bei 9000 wäre er wohl schon im Eimer. Vermutlich passt Dein Drehzahlmesser nicht zum Motor oder hat ne Macke.

Wenn Du die richtige Drehzahl hast, kann man evt. am Propeller noch was machen, viel wird an der Geschwindigkeit aber nicht passieren, 9 Km/h ist für ein 4m langes Boot schon ganz gut, mehr als die Rumpfgeschwindigkeit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit ) wirst Du mit 5 PS nicht erreichen.

Bei den älteren 2 Taktern konnte man den 6PS auf 8 PS umbauen, den 5er soweit ich aber nicht. Ob Du mit 8PS und einem Boot über 100Kg in Gleitfahrt kommst glaube ich aber auch nicht so ganz, mit 15 PS geht es, da gibt es Videos bei YT.

Gruß Jens

p.s. Und herzlich Willkommen im Boote Forum !
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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  #24  
Alt 15.02.2022, 22:42
stenly81 stenly81 ist offline
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Standard 5 auf 6 Ps Ymaha 6amhs

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin zusammen

kann mir jemand sagen, wie man den aktuellen yamaha f6 amhs - gedrosselt auf 5ps - wieder entdosselt, so das er wieder 6ps hat?

kann nichts im forum oder netz finden...

vielen dank vorab!

grüße

oliver

der grund für meine frage ist übrigens: wir haben samstag eine erste ausfahrt unternommen. dabei war, nach dem einfahren des motors, unsere max. geschwindigkeit 9,6 km/h (yam 340s, 2 erwachsene ges. 160kilo plus benzin und etwas zubehör, mit garmin gps gemessen, luftdruck des bootes wie angegeben) - die max 9,6 km/h kamen uns ehrlich gesagt, schon arg gering vor... dass es kein "renner ist" ist klar, aber 9,6 km/h schaffe ich ja mit einem tretboot ;)... ich hätte so mind. ca. 15 km/h vermutet...
Guten Abend
Ich habe gerade ein 6amhs Motor 5ps gekauft .
Wie kann ich entdrosseln .
Ich kann nicht link aufmachen .
Wenn haben Sie Bilder ich bin sehr Bedankt .
mfg STAN
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  #25  
Alt 04.03.2022, 20:44
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hempelche hempelche ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin, kauf Dir einen anderen Drehzahlmesser

Im ernst, der Yamaha F5 ist bis maximal 5500 Umdrehungen angegeben, bei 9000 wäre er wohl schon im Eimer. Vermutlich passt Dein Drehzahlmesser nicht zum Motor oder hat ne Macke.
Der Drehzahlmesser passt, der wird nur auf 2 Takter eingestellt sein!

Weil 4500 Umdrehungen kommt bei der Geschwindigkeit eher hin!
__________________
Gruß
Markus

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