|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme Anmeldung Trailer in B
Hallo!
Viel diskutiert, aber dennoch alles merkwürdig! Habe soeben erfahren, dass es für den Trailer keine Grünen Kennzeichen gibt (obwohl es in der Zulassung steht). Argumentation der Dame: Dieser Trailer kann ein grünes KZ haben, weil es zum Transport eines Sportgerätes vorgesehen ist. Aber das gilt nur, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt, also den Sport ausübt. Mache ich eine Ausflugsfahrt mit der Familie oder nur so zum Vergnügen unterwegs bin, dann wird der Trailer damit Steuerpflichtig. Also muss ein schwarzes KZ an den Trailer. So die Argumentation. Kann das sein????? Habe über "Suchen" nichts passendes gefunden. Kann mir jemand den Gesetzestext verraten? Gibts einen Link? Danke, Karsten |
|
||||
|
||||
...dreh den Spieß doch um und laß dir von der "Tante" zeigen woher sie ihre haltlose Behauptung nimmt.
Vielleicht solltest du auch darauf hinweisen, daß es ein bauartbedingt zweckgebundener Trailer ist.
|
||||
|
||||
In B? Heißt das Berlin oder Belgien?
Du bist in Wien zuhause und meldest in Österreich an?
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
Hast Du eine ABE oder einen Brief für den Trailer? Grundsätzlich gilt: Anhänger sind grundsätzlich zulassungspflichtig - §§ 16, 18 StVZO, dies setzt eine gültige BE (§ 19 ff StVZO) voraus und die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens nach §§ 23 ff StVZO. Der Anhänger ist versicherungspflichtig (§ 1 PflVersG) und steuerpflichtig (§ 1 KraftStG). Ein Anhänger zum Transport von Sportgeräten könnte zulassungsfrei sein - § 18 Abs. 2 Ziffer 6 m StVZO unter der Massgabe der ausschliesslichen Verwendung hierfür. Trifft dies zu, nimmt der Anhänger nicht mehr am Zulassungsverfahren teil. Er ist dann zumindest betriebserlaubnispflichtig aus § 18 Abs. 3 StVZO, sofern keine der Ausnahmen aus Ziffern 1 - 5 greift. Der Anhänger ist kennzeichnungspflichtig aus § 18 Abs. 4 Ziffer 2 StVZO - er erhält also ein eigenes amtliches Kennzeichen (somit HU-pflichtig aus § 29 StVZO), kein Wiederholungskennzeichen aus § 60 Abs. 5 StVZO. Er ist versicherungsfrei - § 2 Abs. 1 Ziffer 6 c PflVersG, erhält Versicherungsschutz über § 10a AKB. Er ist steuerfrei aus § 3 Nr. 1 KraftStG. Gilt natürlich nur für Deutschland, wie es in Austria aussieht k.A. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
...hab keine Ahnung wie die Gesetze in A sind
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Trailer gehört nicht mir. Auch wenn ich in Österreich lebe, kann man den Trailer unter Umständen in D anmelden, wenn ich nicht der Käufer des Trailers bin, ihn aber für mein Boot benutze. Aber die Frage war allgemein gestellt. Laut Papiere ist der Trailer für ein Grünes Kennzeichen ok. Mich wundert nur die Auslegung des Begriffs "Sportgerät" und die damit verbundenen Aktionen "Wettkampf" usw. |
|
||||
|
||||
Bekommst überall in D ein grünes, nur die Berliner sind knapp bei Kasse, also probieren die alles!
|
||||
|
||||
Du solltest mal das Gespräch mit der Amtsleitung suchen. Vielleicht kennt die ja die Gesetze besser.
Oder hat der Hänger einen richtigen Brief, also keine Betriebserlaubnis?
|
||||
|
||||
Es ist eine kleine Grüne Karte, wo eine Schlüsselnummer drauf ist, dass der Trailer ein grünes Kennzeichen führen kann.
Man sagte, dass unter Umständen eine Strafe zu zahlen ist, wenn man auf der Strasse kontrolliert wird. Kann ja verstehen, dass die Stadt kein Geld hat, aber ist doch schon etwas weit hergeholt, so Steuern zu kassieren. Diese Geschichte ereignete sich heute bei einem Freund. Mein Trailer ist ohne Probleme mit dem Grünen Kennzeichen in D bestückt, ohne diese Wettkampfgeschichte und ohne diese Fragen, auch heute erledigt. Das war aber auch nicht in Berlin, sondern im Nachbarbundesland. Passt doch alles nicht wirklich zusammen. |
|
meine trailer sind
SDAH (Starrdeichselanhänger) Anhänger für Sportgeräte - Bootstransporter. damit bekommt man ganz normal betriebserlaubnis und fahrzeugschein und grünes kennzeichen bei der zulassungsstelle - ich würde dort rumfragen im raum bei den mitarbeitern wer sich auskennt. steuer und versicherungsfrei sind die auch, also keine doppelkarte, keine einzugsermächtigung für die steuern ...
|
||||
|
||||
Zeig doch mal ein Bild von dem Anhänger.
Wenn es sich um einen Anhänger mit Ladefläche handelt, womit ein Schlauchi transportiert wird (als Beispiel), ist es natürlich kein Sportgeräteanhänger. Wenn es ein typischer Bootstrailer ist natürlich schon. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Trailer für Boote von Brenderup.
Der Hammer ist, dass in diesem Amt zwei Damen sitzen und sich folgendes Gespräch zwischen den Damen ereignete. Zweite Dame zur Ersten: Warum machst du so ein Gewese? In unserem Hafen haben alle Trailer GRÜNE Kennzeichen. Erste Dame zur Zweiten: Das ist mir egal, in unserem Hafen haben alle Trailer SCHWARZE Kennzeichen.
|
|
was n da sfür ne kfz zulassungsstelle wo die frauen hinterm schalter was mit booten und häfen privat zu tun haben ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum hast du nicht einfach gesagt, daß du an Wettkämpfen teilnimmst ???? Wie hätte sie das kontrollieren sollen und wo hätte sie die grenze des wie oft festgelegt. wär sicher spannend geworden. Für dich gibts nur eins: noch mal hin zu dem Laden und diesmal nicht abwimmeln lassen.
|
||||
|
||||
Pflichtversicherungsgestz §1 Ziffer 6c
http://dejure.org/gesetze/PflVG/2.html Fahrzeugzulassungsordnung § 2 Ziffer 2e http://www.jusline.de/index.php?cpid...wid=243&paid=3 Das mit den Wettkämpfen ist Blödsinn. Gibt auch keinerlei Grundlage für diese Behauptung. Da hat sie den Gesetzestext falsch interpretiert. Der Anhänger darf zwar ausschließlich für das Sportgerät (oder Tier zu Sportzwecken, wie Pferd) benutzt werden. Es ist aber egal ob man dann gemütlich übern Kanal fährt oder mit dem Pferd durch die Prärie reitet, mit dem ausschließlich soll nur die anderweitige Nutzung ausgeschlossen werden. Man darf ihn z.B. nicht für Umzüge benutzen, weil er dann nicht mehr steuerfrei wäre und es somit einer Steuerhinterziehung gleich käme. Aber weningstens hat sie schon mal den Gesetzestext gelesen, da habe ich leider schon ganz andere Behauptungen frei aus dem Bauch heraus hören müssen. Im Endeffekt sind aber anschließend immer alle Trailer nach diesen Gesetzes-Links mit grünem Kennzeichen versehen worden. Sag ihr doch sonst, Du trainierst mit Deiner Familie zusammen mit dem Boot für einen Wettkampf, dann passt es der überengagierten Zulassungsbeamtin bestimmt wieder. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ja sein, dass diese Damen auch privat Boote besitzen. Mich würde interessieren, was die fürn Kennzeichen am Trailer haben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte mich jemand von der Polizei also anhalten und nach dem Weg fragen, bin ich mit der Familie auf Wettkampfkurs. Ja Ne is klar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Manchmal hilft das Wort "Dienstaufsichtbeschwerde" ganz gut...
|
|||
|
|||
jo damit schlägst du alle türen zu
eine krähe pickt einer anderen kein auge aus |
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht, weil es nämlich für den Vorgesetzten ein Mordsschreibkram ist und in die Personalakte kommt. Da hat keiner Bock drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt zwar blöde Blicke aber nur einmal ne Diskussion damals an der Grenze, danach kannten die mich (*) enwandfreie Ladungssicherung vorrausgesetzt
|
||||
|
||||
Na na, wer wird denn gleich so böse Wörter benutzen wollen?
Ich glaube nicht, dass sie absichtlich den Parapraphen falsch interpretiert hat. Sie ist bestimmt nur gedanklich irgendwo falsch abgebogen. Das Problem lässt sich sicher freundlich und einvernemlich mit ihr gemeinsam klären. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
@ kurzer Karsten
Ich wundere mich nur das es diesmal nur einem Kumpel passiert ist...eigentlich bist du doch für solche Sachen immer vorgesehen ach ja, heute in Flügge nur einen Hornhecht, keine Meerforellen mehr da
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwiegermutter hat meinen Trailer heute angemeldet und die wollten noch nicht mal einen Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis haben. So ist das, das ist die Wahrheit |
Themen-Optionen | |
|
|