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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Trim&Tilt bei neuer Schaltbox
Hallo,
ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage. Ich habe eine Quicksilver 3000 Schaltbox und bin am überlegen, diese gegen eine neue von Teleflex auszutauschen. Bislang hatte ich im Amaturenbrett einen Tastschalter, den ich gleichzeitig gedrückt halten musste, um mit dem Trimm in Trailerstellung zu fahren. Ich gehe mal davon aus, dies ist die Trimm & Tilt Funktion. Meine Fragen sind nun diese, bei der neuen Schaltbox wäre dieser Taster mit integriert (Trimm & Tilt). - Kann, bzw. muß ich dann nur die beiden Kabel, welche zu diesem Tastschalter führen, entsprechend an den Schalter der neuen Box klemmen? - Die beiden Kabel von dem alten Up/Down-Schalter, an der neuen Schaltbox anschließen und gut ist es? - Ich habe im Amaturenbrett eine Tilt-Leuchte, welche aber nur mit einem Kabel belegt war. (Macht doch keinen Sinn, oder) Wozu dient die Leuchte überhaupt? - Wenn die Leuchte Sinn macht, woher müssen dann die Kabel, bzw. Verbindungen kommen? - und das Beste am Schluß Wer von euch ist Elektriker, aus dem Großraum Esslingen, Stuttgart und hat ggf. Zeit mir beim Einbau der Amaturen und eventuellen Schaltbox zu helfen? Hier mal ein Bild von dem alten Zustand:
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Gruß Robert |
#2
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Ergänzungsfrage:
Hallo,
habe leider bislang noch keine Antwort erhalten, sind meine Fragen zu doof?? Ich bin hier nicht der STROMEXPERTE, deshalb suche ich euren Rat!! Denn ich hoffe mit einer Aussage auf den Elektriker verzichten zu können! So, nun eine weitere Frage, wenn ich eine Schaltbox ohne Tilt nur mit Trimm einbaue, brauche ich den Tastknopf nur irgendwo montiert, wie seither, und die beiden Kabel, welche zum Trimmschalter gehen, an der neuen anschließen, oder?
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Gruß Robert |
#3
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Hallo SSV Fahrer,
die Tilt Taste wird nur gebraucht und angeschlossen wenn der Antrieb diese Funktionen auch bietet wenn dein Antrieb nur Trimm hat kannst du das auch einfach so anschließen wie und wo du möchtest deine Fragen sind weder dumm noch doof, nur ist es schwierig wenn man das gesamte Umfeld welcher Motor/Antrieb Innenborden/Außenborder nicht kennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hi, hab auch gerade eine 3000 Schaltung gegen eine neue Teleflex CH1700 mit Tilt und Trim (Trimming und Trailertaste) eingebaut.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#5
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Zitat:
ist zwar schon lange her aber wie hast du die angeschlossen Hast du noch einen plan meiner ist auf Englisch. Gruß |
#6
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Ich habe sie wie unter 5.2 beschrieben angeschlossen,
musste lediglich die Steckverbindungen tauschen, da die von der Quicksilver nicht passten. Der von mir beschriebene Knopf im Amaturenbrett, war der Tiltschalter bei meiner alten Schaltung. Mein Plan ist auch nur englisch, es ging aber recht gut, da die Farben der Kabel ja die gleichen waren. Was möchtest Du denn genau wissen? Gruß Robert |
#7
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Hallo SSV Fahrer,
den Taster kannst du umgehen wenn er dir nicht gefällt, dir sollte aber klar sein, daß er deiner Sicherheit dient die Kontrollleuchte ist natürlich über, die Up und Down brauchst du nur auf die andere Schaltbox umklemmen, da dürfte kein Unterschied sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Hallo Ralf, danke für den Hinweis, die Schaltung ist seit fast 2 Jahren eingebaut, mit Tilt-Schaltung. |
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