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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öltemperatur
Moin, in welchem Bereich sollten Öltemperatur und Öldruck bei 3/4 Last sein.
Motor Mercury 5.0 EFI ? Gruß Kay |
#2
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Schließe mich der Frage auch mal an. Sind 60° für einen 5,7 l v8 mit 2kreiskühlung in Ordnung? Und wie ist das mit dem Öldruck gibt es da ein anhaltspunkt?
Was passiert denn wenn der Zeiger runter bzw zu hoch geht Liebe Grüße |
#3
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Hallo Daten Öldruck habe ich gefunden
Öldruck (Minimum) bei normaler Betriebstemperatur 42 kPa bei 1.000 1/Min 125 kPa bei 2.000 1/Min 166 kPa bei 4.000 1/Min englisch 6,0 psi bei 1.000 1/Min 18,0 psi bei 2.000 1/Min 24,0 psi bei 4.000 1/Min Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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Hallo,
eine Betriebstemperatur von 60 Grad bei einer Zweikreiskühlung ist m.E. zu wenig. Üblich ist heute ein 170°F-Thermostat; das ergibt eine Temperatur von 80-90 Grad Celsius (Einkreis 160°F -> 75-80 Grad). Bei älteren Baujahren oder beim Betrieb im Salzwasser kann die Temperatur auch niedriger liegen. Der Öldruck liegt üblicherweise um 40 PSI bei 2.000 U/min. Ist der Wert im Leerlauf (650 U/min) unter 20 PSI, würde ich den Ölfilter und die Viskosität des Öls kontrollieren. Zu niedrieger Öldruck deutet auch auf einen Lagerschaden oder eine defekte Ölpumpe hin. Die oben geposteten Werte sind die absolute Untergrenze. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#5
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Zitat:
Da du die Carver von Helgolang geholt hast sind die 60°c für den Salzwasserkreislauf Okay, wenn der Fühler jedoch im inneren Kreislauf sitzt ist es zu kalt (falsches Thermostat)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Ich finde nichts im Betriebshandbuch für die Öltemperatur, bei PKWs ist die ja locker zwischen 130-150°C.
Weiß da jemand von den Motorenspezialisten nicht mehr ? Gruß Kay |
#7
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Ich kenne den Merc EFi nicht genau, aber wenn Du keinen Ölkühler hast dann werden die Temperaturen beim Bootsmotor auch in dem Bereich liegen.
Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#8
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wieso hat die Möhre überhaupt ne Öltemperaturanzeige
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MFG René |
#9
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Hallo Kay,
bei PKW Motoren bewegt sich die Öltemperatur im normalen Fahrbetrieb, d.h. bei mittleren Drehzahlen und moderater Aussentemparatur in etwa zwischen 80° und 90°+ C. 130° - 150° C sind da schon als relativ hoch zu bewerten. Gruß, Uwe
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#10
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Wenn mein Motor beim Auto (serienmäßig 2 Turbolader, deutsches Fabrikat) 150 Grad Öltemp. hätte, würde ich die Krise bekommen.
Geändert von Lady An (29.04.2009 um 20:42 Uhr) |
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