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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
die Saison ist ja gut gestartet. Ich habe mit meinem neuen (gebrauchten) 150er Optimax bereits die ersten 200Liter Benzin verballert. Allerdings auch ca. 5Liter DFI-Öl. Das sind ja 1:40!!! Ich dachte, dass er beim Öl auch sparsamer ist. In dem dazugehörigen Service Manual steht, dass der normale Verbrauch bei 1:300- 1:400 im Leerlauf und 1:60 bei full pull liegt. Allerdings auch als "Note:" folgendes: "On some light boat applications after the break-in is completed and the engine is being run at cruising speed - between 4000 and 5000 RPM - the fuel to oil ratio may be as high as 28:1. This results from a reduced throttle opening with a corresponding reduction in fuel consumption." Müsste soviel heißen, wie: leichtes Boot bei normaler (oder eher schneller?) Gleitfahrt und 4000-5000 Umdrehungen kann der Verbarauch bei 1:28 liegen??? Das ist ja der Hammer! Der Opti spart zwar Benzin schluckt aber das teure Öl. Da sollte ich das Öl mal lieber in 200Liter Fässern kaufen.... Was habt ihr für Erfahrungen?? Wo kommt man am günstigsten ans Öl?? Gruß wolferl69 |
#2
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In dem Handbuch wird auch beschrieben, dass das Steuergerät automatisch nach einer "ersten Motor Pause in der Periode (?) (initial engine break-in period)" in den ersten 120 Minuten bei über 2500 UPM die Öl-Menge verdoppelt.
Woran erkennt er eine Wiederinbetriebnahme nach einer längeren Pause? Ab wann ist es eine "längere Pause"? |
#3
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Hallo,
die "initial engine break-in period" bezeichnet die Einlaufphase des Motors nach der Erstinbetriebnahme. Dein Verbrauch entspricht dem, was ich über andere Optimax-Motoren bereits hier im Forum gelesen habe. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
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