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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gelcoat-Reparatur
Guten Abend,
ich habe ein gebrauchtes Flipper 620 erstanden. Bei dem Boot wird gerade das V17-Antifouling erneuert. Im Gelcoat und darunter befinden sich 2 unschöne Stellen, die offenbar von verschlossenen Löchern herrühren (siehe Bild). Der zur Streichung des Unterbodens beauftragte Händler entgegnete mir auf die Bitte auch diese Stellen auszubessern, dass man das so lassen sollte, da der blaue Farbton des Gelcoats nicht mehr erzeugt werden könne. Neues Gelcoart sei dunkler, was man deutlicher sehen würde, als die Stellen jetzt. Da mir das nicht gefällt, meine Frage an die Experten hier: Wie könnte man diese Stellen reparieren, ohne den gesamten Streifen neu lackieren zu müssen? Danke im Voraus, Jonny |
#2
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Hallo,
stimmt bei meiner Frage etwas nicht? Falls ja, bitte ich um Nachsicht. Es ist mein erstes Festboot und muss mich in die Kunst der GFK-/GelCoat-Reparaturen erst einarbeiten. Vielleicht kann mir doch jemand eine kleine Anleitung geben, wie hier am besten vorzugehen ist. Danke im Voraus, Jonny |
#3
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Moin
Bin zwar auch erst am Anfang meiner Boots-Restaurierer-Karriere, aber was die Farbe angeht, bin ich mir sicher, Erfahrung aus anderen Bereichen übertragen zu können. Das Problem das beim aufarbeiten entstehen würde liegt dabei, das der Großteil des Bootes (zumindest im blauen Bereich) ausgebleicht ist. Das ist normal und passiert mit jeder Art Farbe unter Sonneneinfluss. Wenn du jetzt also die Originalfarbe verwendest, dann hast du an der Reperaturstelle ein deutlich dunkleres Blua, dass erstmal einige Jahre in der Sonne liegen muss, um den Farbton anzunehmen, den der Rest jetzt hat. Wenn du aber den Farbton für die Reperatur der jetzigen Farbe anpasst, dann wird diese Farbe wahrscheinlich anders ausbleichen und damit in zwei Jahren einen seltsamen Fleck ergeben. Ich persönlich würde, bevor ich anfange wegen Schönheitsfehlern das Gelcoat auf zu schleifen, erstmal das gesamte Schiff gründlich putzen und polieren, damit ganz sicher ist, das die Farbe nicht durch Verschmutzung/Gilb verändert ist. |
#5
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@uwe: Danke für die links. Die kann ich sicher mal brauchen, wenn größere Schäden zu reparieren sind. bei mir geht es aber - so hoffe ich jedenfalls - nur um kosmetische Korrekturen, da die Löcher ja bereits verschlossen wurden. Es haben sich halt diese Risse rund um den rand gebildet, die ich gern verschönern würde. Eigentlich müsste es genügen, die Stellen leicht nazuschleifen und zu versuchen, mit einem angepassten Farbton drüber zu lackieren, so klein wie möglich. Ich fürchte aber, dass die Stellen dadurch auffälliger werden als sie jetzt sind. Hierzu hätte ich gern gewusst, ob es eine Methode gibt, das zu vermeiden.
@susa: Danke für den Hinweis, genau as hat der Bootshändler auch gesagt. Ich werde auf jeden Fall das Boot erst einmal gründlich säubern, polieren und wachsen. Ich fürchte aber, dass die kleinen Risse rund um die Löcher dadurch nicht verschwinden werden. Beim Gründl gibt es so Zeug zum Verschließen dieser Risse. Nur ob das dann wegen des Farbtonunterschieds nicht schlimmer aussieht als jetzt, ist die Frage. Servus, Jonny |
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