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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2009, 10:21
Gregor01 Gregor01 ist offline
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Standard Volvo Penta AQ170 wird zu heiß - Kühlwassereinlass verstopft?

hallo an alle!

motor dreht direkt nach dem anlassen in den roten bereich und bleibt dort.

impeller und thermostat NEU eingebaut.
rohrleitungen im motorbereich sehen gut aus. nicht verstopft.
es wird auch wasser angezogen - aber anscheinend zu wenig.
wir haben dann den wasserzulaufschlauch direkt am kühlwassereinlass hinten am boot abgezogen und direkt ins wasser gehalten - es funktioniert! motor bleibt im gruenen bereich!

klingt nun fuer mich so, als ob der motor einfach zu wenig wasser ansaugen konnte und dass der kühlwassereinlass aussen verstopft ist.
was meint ihr?

dazu muss ich sagen, dass das von aussen angesaugte kuehlwasser nicht direkt in den motor geht, sondern erstmal noch in einen filterbehaelter im motorraum, mit durchsichtigem deckel, ca. 3 liter volumen.

muss ich das boot zum beheben rausnehmen? oder kann ich da z.b. von innen in den schlauch der das wasser reinholt irgendwas einfuellen (rohrfrei? essigsaeure?)

danke an alle!
gregor
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  #2  
Alt 29.04.2009, 10:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Gregor01 Beitrag anzeigen
klingt nun fuer mich so, als ob der motor einfach zu wenig wasser ansaugen konnte und dass der kühlwassereinlass aussen verstopft ist.
was meint ihr?
Gleiches Problem bei mir hatte als Ursache einen verstopften Abgassammler - also das lange Ding an Zylinderkopf.
Abgebaut, Deckel geöffnet und mit Draht unter laufendem Wasser durchgestoßen. Danach war es wieder tiptop !

(Bis sich dann der Sammler verabschiedet hat )
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 29.04.2009, 10:30
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Hallo Gregor,

hast Du Wellen- oder Z-Antrieb.
Bei Z-Antrieb kann innerhalb des Z der Wasserweg verstopft sein (durch Muscheln etc)
war bei mir so der Fall.
Bei Welle ? da müssen die Spezis antworten.
__________________
Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 29.04.2009, 10:31
Gregor01 Gregor01 ist offline
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dann wuerde es bei mir aber nicht reibungslos funktionieren, wenn ich hinten wasser per langem schlauch direkt aus dem see hole, ohne ueber den kuehlwassereinlass zu gehen . oder?

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Gleiches Problem bei mir hatte als Ursache einen verstopften Abgassammler - also das lange Ding an Zylinderkopf.
Abgebaut, Deckel geöffnet und mit Draht unter laufendem Wasser durchgestoßen. Danach war es wieder tiptop !

(Bis sich dann der Sammler verabschiedet hat )
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  #5  
Alt 29.04.2009, 10:32
Gregor01 Gregor01 ist offline
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hey!

z-antrieb!

wie kann ich das reinigen? muss das boot dafuer aus dem wasser?
koennte auch der wassereinlass am aussernbordaggregat sein oder?

danke!

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Gregor,

hast Du Wellen- oder Z-Antrieb.
Bei Z-Antrieb kann innerhalb des Z der Wasserweg verstopft sein (durch Muscheln etc)
war bei mir so der Fall.
Bei Welle ? da müssen die Spezis antworten.
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  #6  
Alt 29.04.2009, 10:41
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Zitat:
Zitat von Gregor01 Beitrag anzeigen
hey!

z-antrieb!
wie kann ich das reinigen? muss das boot dafuer aus dem wasser?
koennte auch der wassereinlass am aussernbordaggregat sein oder?
danke!
Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben. Bei mir was es damals eine Muschel die so ab 2800 rpm zu wenig Wasser durchgelassen hat. Frage mich bloß nicht wie die Werft das Ding da rausbekommen hat, ich habe lediglich das Ergebnis (die Muschel) gesehen und die Rechnung bezahlt.
Ich würde mal versuchen am Einlauf des Kühlwassers am Motor den Schlauch abzumachen und dann mit einem harten Wasserstrahl Rückwärts Druck auf den Wassereinlauf zu geben; evtl. ist dann ja schon Ruhe im Z.
Oder Du siehst aus wie ein nasser Pudel wenn das Wasser zurückhaut
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  #7  
Alt 29.04.2009, 10:55
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Als erstes würde ich prüfen ob Dein 3L Seewasserfilter wirklich dicht ist. Wenn der nur ein bisschen Luft zieht kommt auch zuwenig oder kein Wasser. z.B. Dichtung unterm Glasdeckel kaputt.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 29.04.2009, 11:01
Gregor01 Gregor01 ist offline
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der muss dicht sein, da ich ja den schlauch hinten am kuehlwassereinlass ins boot, aber VOR meinem 3L wasserfilter abziehe und direkt in den see halte.

d.h. ich umgehe diesen filter nicht!

also: schlauch ueber die bordwand ins wasser -> von dort in meinen 3L-Filter -> von dort in den motor.

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Als erstes würde ich prüfen ob Dein 3L Seewasserfilter wirklich dicht ist. Wenn der nur ein bisschen Luft zieht kommt auch zuwenig oder kein Wasser. z.B. Dichtung unterm Glasdeckel kaputt.
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  #9  
Alt 29.04.2009, 11:02
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45meilen 45meilen ist offline
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Ansonsten mal den Schlauch oben auf dem Z prüfen, oder das Winkelstück mit dem er auf em Z sitzt
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  #10  
Alt 29.04.2009, 11:09
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genau... dieses ist oft die Ursache..
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  #11  
Alt 29.04.2009, 11:20
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super danke!

argh auch dafuer muss ich leider aus dem wasser raus - liegt alles im nassen.....

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
genau... dieses ist oft die Ursache..
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  #12  
Alt 29.04.2009, 11:27
Gregor01 Gregor01 ist offline
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die variante mit essigsaeure (25%) oder rohrfrei von innen einfuellen und nach draussen laufen zu lassen findet ihr nicht gut? ich war so stolz...
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  #13  
Alt 30.04.2009, 19:17
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Standard nichts hilft!

wir haben jetzt den kompletten z-antrieb durchgesaeubert, es wird immer noch zu heiss!

hat jemand ne erklaerung?

wenn ich einen 15liter-eimer in den motorraum stelle und daraus kuehlwasser ansauge ist alles perfekt.

wenn ich stattdessen den schlauch nicht in den wassereimer sondern an den "normalen" wassereinlass via z-antrieb anschliesse kommt zuwenig wasser und der motor laeuft heiss.

wie gesagt, der z-antrieb, wassereinlass sind sauber, impelller und thermostat sind neu.

das einzige was mir noch einfallen wuerde: wasserpumpe zu schwach. um aus dem eimer zu saugen reichts, den weg ueber den z-antrieb schafft sie nicht mehr. klingt das logisch?

hilfe.

Geändert von Gregor01 (30.04.2009 um 19:38 Uhr)
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  #14  
Alt 30.04.2009, 20:35
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Du hast Dieter seine Skizze und meinen Text aber gelesen
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  #15  
Alt 01.05.2009, 09:32
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logisch!
gecheckt und sauber!

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du hast Dieter seine Skizze und meinen Text aber gelesen
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  #16  
Alt 01.05.2009, 11:36
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ich vermute immer noch, dass die Ansaugung irgendwo etwas Luft zieht... Schlauch direkt im Wasser reicht die Kraft, in Verbindung mit dem Antrieb genügt die Ansaugkraft nicht mehr....

bei den 170er war der serienmässige Metallfilter ganz gerne mal die Ursache.......
evlt. den 3L Filter mal "überbrücken" zulauf und ablaufschlauch zusammen mit einem Verinder und Schlauchschellen nicht vergessen
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  #17  
Alt 07.05.2009, 19:08
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es geht weiter:

wir bauen morgen ein seeventil ein und holen somit das kühlwasser direkt ohne umweg über den z-antrieb.

liegt definitiv im z-antrieb - aber keiner weiss wo. sauber ist er.
und luft ziehen kann er eigentlich nicht, da der komplette antrieb unter wasser liegt.
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  #18  
Alt 08.05.2009, 11:59
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Magellan Magellan ist offline
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ich habe in diesem Winter auch zwei Seeventile eingebaut. Die Motoren bekommen merklich besser Wasser. Der positive Nebeneffekt ist, das man das Boot mit ruhigerem Gewissen auch mal im Wasser überwintern lassen kann.

Gruß
Michael
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  #19  
Alt 08.05.2009, 14:42
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
ich habe in diesem Winter auch zwei Seeventile eingebaut. Die Motoren bekommen merklich besser Wasser. Der positive Nebeneffekt ist, das man das Boot mit ruhigerem Gewissen auch mal im Wasser überwintern lassen kann.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

kannst du den Begriff "Seeventil" erklären, ich kenn sowas nicht.

Danke
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  #20  
Alt 08.05.2009, 14:59
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hier bitte:

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=seeventil

Loch in den Rumpf bohren,
Seeventil mit Kugelhahn einbauen,
Wasseransaugschlauch anschließen,
evtl. wird noch eine Impellerpumpe für die
Riemenscheibe erforderlich sein.

Gruß
Axel
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  #21  
Alt 08.05.2009, 16:50
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yippie es klappt!
endlich wird der motor gekuehlt!

ok neues problem, die dichtungen mit denen der wasserverteiler (das ding mit dem thermostat) in den motorblock gesteckt ist halten irgendwie nicht mehr.
spritzt ohne ende wasser raus, obwohl die dichtungen noch ok sind - hat jemand ne idee, wie man das dicht bekommt?



Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
ich habe in diesem Winter auch zwei Seeventile eingebaut. Die Motoren bekommen merklich besser Wasser.
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  #22  
Alt 08.05.2009, 16:54
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schwierig, das ganze ist gesteckt, erst mal mit neuen Dichtungen versuchen, auch mal nachsehn, ob die Kupferrohre leicht verbogen sind... die sollten nämlich ganz ohne Probleme "reinflutschen" .... und falls nichts hilf versuch sie mit Hochtemperatur-Silikon abzudichten...
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  #23  
Alt 08.05.2009, 17:11
Gregor01 Gregor01 ist offline
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hallo dieter!

danke erstmal.

beim silikon finde ich welches bis 250 grad, reicht das? sowas hier:
http://www.handwerker-versand.de/pro...ot-E-COLL.html

gibt auch noch welches bis 1500 grad, das ist aber lt beschreibung nicht fuer motoren sondern fuer heizungskessel, hier:
http://www.handwerker-versand.de/pro...rz-E-COLL.html

p.s.
habe grad von meinem mechaniker gehoert, er haette es schon geklebt - mit sikaflex belastbar bis 90° bzw. bis 120° (max 24h).
reicht das mit der temperatur? laenger als 12h belaste ich das sowieso nie.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
falls nichts hilf versuch sie mit Hochtemperatur-Silikon abzudichten...

Geändert von Gregor01 (08.05.2009 um 17:50 Uhr)
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  #24  
Alt 08.05.2009, 17:50
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reicht, reicht, ich würde aber erst versuchen es normal dicht zu bekommen, ich hatte damals das gleiche Problem, durch vorsichtiges geradebiegen (welch ein Wort) sollte es wieder dicht werden, das Rohrende muss einfach "gerade" in die Öffnung und wird dann von dem Klemmhalter so gehalten...
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Alt 08.05.2009, 17:57
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morgen gehts auf zum testen - ich werde hoffen und berichten
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