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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Volvo Penta AQ170 wird zu heiß - Kühlwassereinlass verstopft?
hallo an alle!
motor dreht direkt nach dem anlassen in den roten bereich und bleibt dort. impeller und thermostat NEU eingebaut. rohrleitungen im motorbereich sehen gut aus. nicht verstopft. es wird auch wasser angezogen - aber anscheinend zu wenig. wir haben dann den wasserzulaufschlauch direkt am kühlwassereinlass hinten am boot abgezogen und direkt ins wasser gehalten - es funktioniert! motor bleibt im gruenen bereich! klingt nun fuer mich so, als ob der motor einfach zu wenig wasser ansaugen konnte und dass der kühlwassereinlass aussen verstopft ist. was meint ihr? dazu muss ich sagen, dass das von aussen angesaugte kuehlwasser nicht direkt in den motor geht, sondern erstmal noch in einen filterbehaelter im motorraum, mit durchsichtigem deckel, ca. 3 liter volumen. muss ich das boot zum beheben rausnehmen? oder kann ich da z.b. von innen in den schlauch der das wasser reinholt irgendwas einfuellen (rohrfrei? essigsaeure?) danke an alle! gregor |
#2
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Zitat:
Abgebaut, Deckel geöffnet und mit Draht unter laufendem Wasser durchgestoßen. Danach war es wieder tiptop ! (Bis sich dann der Sammler verabschiedet hat )
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Hallo Gregor,
hast Du Wellen- oder Z-Antrieb. Bei Z-Antrieb kann innerhalb des Z der Wasserweg verstopft sein (durch Muscheln etc) war bei mir so der Fall. Bei Welle ? da müssen die Spezis antworten.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#4
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dann wuerde es bei mir aber nicht reibungslos funktionieren, wenn ich hinten wasser per langem schlauch direkt aus dem see hole, ohne ueber den kuehlwassereinlass zu gehen . oder?
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#5
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hey!
z-antrieb! wie kann ich das reinigen? muss das boot dafuer aus dem wasser? koennte auch der wassereinlass am aussernbordaggregat sein oder? danke! |
#6
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Zitat:
Ich würde mal versuchen am Einlauf des Kühlwassers am Motor den Schlauch abzumachen und dann mit einem harten Wasserstrahl Rückwärts Druck auf den Wassereinlauf zu geben; evtl. ist dann ja schon Ruhe im Z. Oder Du siehst aus wie ein nasser Pudel wenn das Wasser zurückhaut
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
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Als erstes würde ich prüfen ob Dein 3L Seewasserfilter wirklich dicht ist. Wenn der nur ein bisschen Luft zieht kommt auch zuwenig oder kein Wasser. z.B. Dichtung unterm Glasdeckel kaputt.
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Gruß Gunnar |
#8
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der muss dicht sein, da ich ja den schlauch hinten am kuehlwassereinlass ins boot, aber VOR meinem 3L wasserfilter abziehe und direkt in den see halte.
d.h. ich umgehe diesen filter nicht! also: schlauch ueber die bordwand ins wasser -> von dort in meinen 3L-Filter -> von dort in den motor. |
#9
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Ansonsten mal den Schlauch oben auf dem Z prüfen, oder das Winkelstück mit dem er auf em Z sitzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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genau... dieses ist oft die Ursache..
auf der Explo die NR. 30
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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super danke!
argh auch dafuer muss ich leider aus dem wasser raus - liegt alles im nassen..... |
#12
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die variante mit essigsaeure (25%) oder rohrfrei von innen einfuellen und nach draussen laufen zu lassen findet ihr nicht gut? ich war so stolz...
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#13
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nichts hilft!
wir haben jetzt den kompletten z-antrieb durchgesaeubert, es wird immer noch zu heiss!
hat jemand ne erklaerung? wenn ich einen 15liter-eimer in den motorraum stelle und daraus kuehlwasser ansauge ist alles perfekt. wenn ich stattdessen den schlauch nicht in den wassereimer sondern an den "normalen" wassereinlass via z-antrieb anschliesse kommt zuwenig wasser und der motor laeuft heiss. wie gesagt, der z-antrieb, wassereinlass sind sauber, impelller und thermostat sind neu. das einzige was mir noch einfallen wuerde: wasserpumpe zu schwach. um aus dem eimer zu saugen reichts, den weg ueber den z-antrieb schafft sie nicht mehr. klingt das logisch? hilfe. Geändert von Gregor01 (30.04.2009 um 19:38 Uhr) |
#14
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Du hast Dieter seine Skizze und meinen Text aber gelesen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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logisch!
gecheckt und sauber! |
#16
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ich vermute immer noch, dass die Ansaugung irgendwo etwas Luft zieht... Schlauch direkt im Wasser reicht die Kraft, in Verbindung mit dem Antrieb genügt die Ansaugkraft nicht mehr....
bei den 170er war der serienmässige Metallfilter ganz gerne mal die Ursache....... evlt. den 3L Filter mal "überbrücken" zulauf und ablaufschlauch zusammen mit einem Verinder und Schlauchschellen nicht vergessen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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es geht weiter:
wir bauen morgen ein seeventil ein und holen somit das kühlwasser direkt ohne umweg über den z-antrieb. liegt definitiv im z-antrieb - aber keiner weiss wo. sauber ist er. und luft ziehen kann er eigentlich nicht, da der komplette antrieb unter wasser liegt. |
#18
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ich habe in diesem Winter auch zwei Seeventile eingebaut. Die Motoren bekommen merklich besser Wasser. Der positive Nebeneffekt ist, das man das Boot mit ruhigerem Gewissen auch mal im Wasser überwintern lassen kann.
Gruß Michael |
#19
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Zitat:
Hallo Michael, kannst du den Begriff "Seeventil" erklären, ich kenn sowas nicht. Danke |
#20
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hier bitte:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=seeventil Loch in den Rumpf bohren, Seeventil mit Kugelhahn einbauen, Wasseransaugschlauch anschließen, evtl. wird noch eine Impellerpumpe für die Riemenscheibe erforderlich sein. Gruß Axel |
#21
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yippie es klappt!
endlich wird der motor gekuehlt! ok neues problem, die dichtungen mit denen der wasserverteiler (das ding mit dem thermostat) in den motorblock gesteckt ist halten irgendwie nicht mehr. spritzt ohne ende wasser raus, obwohl die dichtungen noch ok sind - hat jemand ne idee, wie man das dicht bekommt? |
#22
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schwierig, das ganze ist gesteckt, erst mal mit neuen Dichtungen versuchen, auch mal nachsehn, ob die Kupferrohre leicht verbogen sind... die sollten nämlich ganz ohne Probleme "reinflutschen" .... und falls nichts hilf versuch sie mit Hochtemperatur-Silikon abzudichten...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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hallo dieter!
danke erstmal. beim silikon finde ich welches bis 250 grad, reicht das? sowas hier: http://www.handwerker-versand.de/pro...ot-E-COLL.html gibt auch noch welches bis 1500 grad, das ist aber lt beschreibung nicht fuer motoren sondern fuer heizungskessel, hier: http://www.handwerker-versand.de/pro...rz-E-COLL.html p.s. habe grad von meinem mechaniker gehoert, er haette es schon geklebt - mit sikaflex belastbar bis 90° bzw. bis 120° (max 24h). reicht das mit der temperatur? laenger als 12h belaste ich das sowieso nie. Geändert von Gregor01 (08.05.2009 um 17:50 Uhr) |
#24
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reicht, reicht, ich würde aber erst versuchen es normal dicht zu bekommen, ich hatte damals das gleiche Problem, durch vorsichtiges geradebiegen (welch ein Wort) sollte es wieder dicht werden, das Rohrende muss einfach "gerade" in die Öffnung und wird dann von dem Klemmhalter so gehalten...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#25
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morgen gehts auf zum testen - ich werde hoffen und berichten
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