|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bowdenzüge pflegen
moin
aus http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=9311&start=9 zitiert: Zitat:
bowdenzüge von zweirädern mit und ohne motor sind ebenfalls witterungsbedingt von rostablagerungen bedroht. zumindest meine zweiräder, die stehen das ganze jahr hindurch ohne schutz bei wind und wetter draussen. um mir die mühe des ausbauens zu sparen fülle ich mittels einer kleinen injektionsspritze waffenöl (ballistol) tröpfchenweise in den bowdenzug ein. das öl hat hervorragende kriecheigenschaften, löst rostablagerungen und verhärtet nicht. nach mehrfacher behandlung mit ballistol flutschen die bowdenzüge wie neu. le loup |
|
||||
|
||||
Bowdenzüge.
Hallo Freunde,
geht aber nur, wenn auf der ganzen Länge GEFÄLLE vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
für Motorrad Bowdezüge gibt es auch spezielle Teile, die an der Zughülle angebracht werden und das Ölen erleichtern sollen. Gibt es bei Gericke, Louis... und co. Es soll aber auch Züge geben, die im innern irgendwelche Fasern haben, die durch ölen aufquellen - und dann bewegt sich garnichts mehr. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Re: Bowdenzüge.
Zitat:
ballistol kriecht auch aufwärts, aber natürlich nicht so gut. mehr oder minder horizontal reicht allemal. le loup |
|
|||
|
|||
Hi,
im Palstek stand mal drin, dass Bowdenzuege nicht geschmiert werden sollen. Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Hallo alle !
Da war doch schon mal was, weiß ich sicher- nur kann ichs nicht mehr finden... Grüße Andi
|
||||
|
||||
@ Mic und Andi,
jenes werden wohl die Züge mit Gewebe als Seele im Stahldraht sein, die man nicht ölen darf. Bei einem reinen Stahlzug schadet Öl nicht. Halt EDIT, war nur die Halbwahrheit. Es geht um die Hülle des Zuges. Wenn diese aus Teflon ist darf nicht geölt werden, da diese sich sonst auflöst und Teile derer dann den Zug blockieren können. Gruß Markus |
Themen-Optionen | |
|
|