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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ?
Hallo, ich hab an meinen Johnson V4 120 PS Motor ein paar Kabel rumhängen an denen nichts mehr angeschlossen ist aber mal irgend etwas angeschlossen war.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und weiß wofür die gewesen sind, da ich kein Schaltplan für den Motor hab und nicht viel über AB Motoren und deren Aufbau weiß, stehe ich grad etwas im dunkeln. Ich möchte desweiteren diverse Instrumente anschliessen weiß aber nicht wo und wie... Staudruckmesser, Volt, Tank und Echolot sind ja kein Problem aber der Rest... Ich hab ne OMC Schaltbox - an der ist einmal ein Anschluss für nen 3 Poligen Stecker - mir wurde gesagt da kommt der DZM dran - nun hab ich aber kein Stecker dafür und weiß nicht wie er da angeschlossen wird bzw. welche Kabel für was sind und wie der DZM (universal von Teleflex Serie White Domed) eingestellt werden muß. An dem Kabelstrang für die Trimung sind noch ein schwarzes und ein weißes Kabel frei wo wohl die Trimanzeige rankommt - auch hier wieder die Frage wofür ist schwarz und wofür weiß? ...und woran erkenn ich ob meine Teleflex Trimanzeige für Johnson geeignet ist - hab gehört da gibt es unterschiede und weiß aber nicht ob das stimmt. Desweiteren sind an der Schaltbox seitlich noch 4 Kabel ohne was dran bei denen ich nicht weiß wofür die sind;zum einen ein blaues, ein braunes und zwei lilane die mal irgendwer zusammen gelötet hat - wofür sind die? Möchte auch gern eine Wassertemperatur und eine Wasserdruck Anzeige anschliessen und finde einfach keine Stelle am Motor wo die Geber rein kommen. Schaut euch mal bitte die Bilder an , hoffe mir kann wer weiterhelfen. Gruß und Danke... |
#2
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...noch mehr Bilder
Hier noch mehr Bilder von den Kabeln...
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#3
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...hat nich mal wer nen Schaltplan auf deutsch für son Motor?
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#4
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Baujahr vom Motor ist 1987 - ist ein BJ120TLCUR
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#5
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Hallo Ringo
Ich habe eine Reparatur CD in Englisch, da ist so ein Schaltplan drauf. Leider weiß ich nicht wie ich diese Seite einzeln kopieren kann, ist PDF Format. Wenn Du mir sagst wie das geht schicke ich Dir gern die Seite
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Gruß Frank |
#6
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Hai Ringo,
ich hab da wohl was (weiss nur nicht ob da dein Motor bei ist). Kann im Monet nicht scannen... Wenn es wieder geht schick ich dir eien PN. Frank |
#7
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@Holzschuh
ich denke du kannst einen einzelne Seite nur separat speicher, wenn du diese wieder als PDF druckst (z.B. mit Cute PDF oder einem anderen Freeware Tool). Alternativ in ein Grafikprogramm importieren und von dort aus drucken/speichern... Frank |
#8
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Danke schon mal für eure Hilfe .
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#9
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Ich hoffe Du kanst damit was anfangen.
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Gruß Frank |
#10
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Temperaturmelder
Drehzahlmesseranschluss VRO-Pumpe Stecker Hellbraun ist immer die Alarmleitung (Öl und Temp) Lila ist Plus, über Zündung geschaltet.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Moin, Holzschuh - der Plan bzw. die Pläne die du hast sind gut nur leider als Grafik zu klein. Kannst du das PDF Datei anhängen ? - dann kann ich es in DIN A4 Größe ausdrucken und verwenden.
Hallo Ölfinger - in meiner Schaltbox fehlt der Summer für die Temperaturüberwachung - weißt du ob man statt dessen ein Instrument anklemmen kann oder was man da wieder für einen Summer anschliessen muß und an welche Kabel? Hab da 2 Lilane,1 hellbraunes und 1 blaues Kabel an denen nix mehr dran ist. |
#12
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Der Summer gehört zwischen den hellbraunen ( tan ) und lila.
Mit dem blauen kann ich nichts anfangen, vielleicht ist das eine Bastelei. Der Dzm benötigt grau, schwarz und lilia.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Hallo Ringo
Leider kann ich an eine PN nichts anhängen. Wenn Du willst schick mir deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir den Plan als Anhang
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Gruß Frank |
#14
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Danke, hab dir die E Mail Adresse per PN geschickt.
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#15
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I posted some reply's but it seems they are gone.
It's not a 89 but a 87 or younger. It doenst have the butterfly powerpack but the older one (if yours fails I have one as a spare which is also for sale on this board) There are no water temp sensors or water pressure fittings on a stock V4. You will have to make them yourselve. I just installed a head temperature on mine. (you can just screw the sensor in and you are ready) At idle it's about 65° and at wot around 50°. The second picture that connection you can just leave it like it is. Mine just hangs there too. It's for the vro oil pump.
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www.geocities.com/fletcher_arrowbeau |
#16
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Hab jetzt rausgefunden das in der Schaltbox das braune Kabel und die 2 Lila Kabel für die Tröte waren.
Die ist jedoch nicht mehr dran,hier hat wer geschrieben das die Tröte einmal kurz Piept wenn man die Zündung einstellt und dann erst wieder angeht wenn der Motor mal zu heiß wird. Hab an die Kabel mal ein Multimeter drangehalten und die Zündung eingestellt aber da kam nix auf der Anzeige, woran kann das liegen? |
#17
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I think that when you remove the oil injection and warning module that it will not beep when you turn the key. But it will beep when engine gets hot.
So I think the short beep when you turn the key is only when you still have the oil injection. I have a V4 '88 and it doenst beep when I turn the key. But when I shortcut the temp sensor it beeps! Check if your buzzer is still fine. Mine was broken when i bought it.
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