|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
4.80-8pr4
Hallo,
auf meinem 32 Jahre alten - 750 Kg Heinemann Trailer habe ich Reifen 155/70/13 auf Stahlfelge. Im Schein stehen jedoch 4.80-8PR4. Was ist das für ein Reifen? Kann man das umschlüsseln? Ist das umgeschlüsselt auf 155/70/13 ??? Ich habe nagelneue Refien auf Stahfelge bekommen in 175 und 195 /60/14. Passt alles drunter ohne zu schleifen oder raus zu schauen. Darf ich das jetzt fahren?
__________________
Gruß Frank |
#2
|
|||
|
|||
4.80-8pr4
Moin Frank,
Du darfst immer nur die Reifengröße die im Schein steht fahren. Bei Fahrzeugumbauten, die nicht abgenommen und eingetragen sind verlierst Du die Betriebserlaubnis. Das ist teuer und kostet Punkte in FL. Wenn dann noch was passiert zahlt auch keine Versicherung. Die 4.80-8PR4 Bereifung wurde früher für fast alle kleinen Trailer verbaut, sie sind richtig niedlich klein und lassen den Anhänger gar lustig springen. Das ist also Moppelkotze und nur für kurze Strecken und gute Straßen. Wegen des Eintrags der größeren Räder frage mal beim TÜV vorbei, die machen so was. Gruß von der Unterweser Tucker |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
früher waren die Diagonalreifen nach der Erfindung derselben durch Dunlop in Zoll gemessen. Also 4,8 mal 2,54. Heute in Milimeter. Das sind also heute ein rund 122/88 Reifen Gruss Micha |
#4
|
||||
|
||||
Auf den neuen Reifen steht wie hoch sie belastet werden dürfen. z.B.: max. load 900 lb, das sind ca. 400 kg. oder es gibt einen Lastindex siehe hier: http://eu.goodyear.com/de_de/advice/...tor/loadindex/
Wenn Deine Reifen nicht schleifen oder überstehen, fährst Du zum Tüv und läßt Die eintragen. Der übrige Trailer sollte aber schon in Ordnung sein. Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit auch die Reifengröße des Zugwagens eintragen lassen, dann hast Du ein Reserverad gespart.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
Themen-Optionen | |
|
|